Meine Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket

Viel Zeit und Stehvermögen erforderlich

Samstag, 23. Juli 2022

Köln

Schnellzugelektrolokomotive 103 245-7 im Kölner Hauptbahnhof, Hersteller Lokomotivfabrik Henschel, Kassel, Baujahr 1974, Fabriknummer 31792, und Siemens AG, Berlin, Eigentümer DB Museum, Außenstelle Koblenz-Lützel

Freitag, 22. Juli 2022

Wanderausstellung „100 beste Plakate 21 Deutschland Österreich Schweiz“, UNESCO-Welterbe Zollverein

Am Wettbewerb um die 100 besten Plakate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die im Jahr 2021 gestaltet und realisiert worden sind. hatten sich 540 Einreicher:innen mit insgesamt 2.008 Plakaten (888 Einzelplakate, 325 Serien) beteiligt. Nach Ländern gliedern sich die prämierten 100 Plakate und Plakatserien in 39 × Deutschland, 54 × Schweiz und 7 × Österreich – 78 × Kategorie A (Auftragsarbeiten), 3 × B (Eigenaufträge) und 19 × C (studentische Projektaufträge). Nach der Auftaktausstellung im Kulturforum, Staatliche Museen zu Berlin vom 24. Juni bis 10. Juli 2022 ist die Ausstellung „100 beste Plakate 21 Deutschland Österreich Schweiz“ als zweite Station vom 17. Juli bis 14. August 2022 in Halle 8 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen zu sehen.

UNESCO-Welterbe Zollverein, Halle 8

Von Sonntag, 26. Juni 2022, bis Dienstag, 9. August 2022, fahren statt der Tram-Linie 107 Busse in beide Richtungen zwischen den Haltestellen „Essen Hauptbahnhof“ und „Fürstinnenstraße“. Das betrifft auch die Haltestelle „Zollverein“. Der Grund dafür sind Gleisbauarbeiten in der Gelsenkirchener Straße zwischen Hugenkamp und Fritz-Schupp-Allee sowie in der Katernberger Straße zwischen Zollvereinstraße und der Stadtgrenze.

Dienstag, 19. Juli 2022

Bremen

„Die Bremer Stadtmusikanten“ (1953) von Gerhard Marcks

Montag, 18. Juli 2022

„Größte Kirmes am Rhein“ 2022


Freitag, 15. Juli 2022, Samstag 16. Juli 2022

Bad Hersfeld, Fulda, Kassel


Dienstag, 12. Juli 2022, Mittwoch, 13. Juli 2022

Bad Hersfeld, Eisenach, Fulda, Kassel


Sonntag, 10. Juli 2022

Duisburg

Elektrolokomotive Baureihe 187 der Deutschen Bahn AG, Bombardier TRAXX AC3, MRCE 187 101-1 am Duisburger Hauptbahnhof

In letzter Zeit sehe ich wieder häufiger den Hochgeschwindigkeitszug Thalys bei der Ankunft am Essener Hauptbahnhof, der vom Bahnhof Paris Gare du Nord (Paris-Nord) kommend mit einer minimalen Verspätung von 5 bis 10 Minuten in Essen eintrifft, wohingegen Regionalzüge, die im Vergleich dazu nur mal eben um die Ecke fahren, teilweise mit mehr als einer halben Stunde Verspätung unterwegs sind. Womöglich liegt es daran, dass der Thalys auf seiner Fahrt nach Essen lediglich an den Bahnhöfen Gare de Bruxelles-Midi (Brüssel-Süd), Aachen Hbf, Köln Hbf, Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf anhält, die Regionalzüge aber an sehr viel mehr Zwischenstationen, wo beim Ein- und Ausstieg jedesmal Zeit verloren geht.

Thalys PBKA 4332 am Essener Hauptbahnhof


Samstag, 9. Juli 2022

Ausstellungsschiff MS Wissenschaft im Duisburger Innenhafen

Die MS Wissenschaft im Duisburger Innenhafen am Kultur- und Stadthistorischen Museum


Freitag, 8. Juli 2022

Bonn

Das Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz

Langer Freitag im LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster

LWL-Museum für Kunst und Kultur, Aegidiimarkt


Dienstag, 5. Juli 2022

Oberhausen

Außenansicht der historischen Zinkfabrik Altenberg des LVR-Industriemuseums


Montag, 4. Juli 2022

Wuppertal

Schwebebahn über der Wupper an der Schlossbleiche


Samstag, 2. Juli 2022

documenta-Stadt Kassel

Museum Fridericianum, Friedrichsplatz


Freitag, 1. Juli 2022

„Mein neues Sortiment“: 9-Euro-Ticket Juli 2022

Bad Hersfeld

Stiftsruine Bad Hersfeld, Westwerk und Glockenturm


Donnerstag, 30. Juni 2022

Paderborn


„Secret City Fassadenfestival 2021“, Graffito von Der Goldene Reiter und Norbert 3000

Das Heisingsche Haus

Paderborner Dom

Paderborner Dom


Dienstag, 28. Juni 2022

Wuppertal


Schwebebahn an der Station Westende


Sonntag, 26. Juni 2022

Museum Folkwang, Essen


Donnerstag, 23. Juni 2022

LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte in Oberhausen-Klosterhardt


LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte in Oberhausen-Klosterhardt


Mittwoch, 22. Juni 2022

documenta fifteen

Auf der Hinfahrt kamen die beiden von Warburg (Westfalen) nach Kassel Wilhelmshöhe als Schienenersatzverkehr verkehrenden Gelenkbusse dort auf die Minute pünktlich an, da kann man nicht meckern.

Schienenersatzverkehr von Warburg (Westfalen) nach Kassel Wilhelmshöhe, MAN Lion’s City Gelenkbus

Bei der Rückfahrt gab es bereits in Kassel Wilhelmshöhe die erste Verzögerung: Drei Fahrgäste wollten partout ihre Fahrräder im Bus mitnehmen, auch wenn dadurch andere Reisende gar nicht mehr in den Bus einsteigen konnten. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den im Schienenersatzverkehr eingesetzten Bussen nicht möglich. Schließlich musste der Busfahrer die Fahrradfahrerinnen auffordern, den Bus zu verlassen, damit die übrigen Fahrgäste zusteigen konnten. In Warburg musste ich mich entscheiden, wieder über Hagen zu fahren oder alternativ die RB 89 nach Münster zu nutzen und in Hamm in die RE 1 umzusteigen, was womöglich die schnellere Verbindung gewesen wäre. Bei der Ankunft in Hamm stand die RE 1 bereits auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig, nur dummerweise fuhr diese nicht zur vorgesehenen Zeit ab, sondern wegen einer technischen Störung mit mehr als einer halben Stunde Verspätung, die auch im weiteren Verlauf der Fahrt nicht wieder aufgeholt wurde. Schlussendlich hat auch die Rückfahrt mehr als vier Stunden gedauert.

Sonntag, 19. Juni 2022

Koblenz


Festung Ehrenbreitstein


Freitag, 17. Juni 2022

Königswinter


Burgruine Drachenfels


Mittwoch, 15. Juni 2022

Detmold


Fürstliches Rsidenzschloss


Dienstag, 14. Juni 2022

Beethovenstadt Bonn


Beethoven-Figur vor dem Alten Rathaus


Freitag, 10. Juni 2022

documenta-Stadt Kassel

Am 10. Juni 2022 bestand vorläufig die letzte Gelegenheit, die Linie RE 11 (RRX) ohne Umsteigen bis zum Fernbahnhof Kassel Wilhelmshöhe zu nutzen. Wegen Bauarbeiten verkehrt ab 11. Juni 2022 zwischen Warburg und Kassel Wilhelmshöhe ein Schienenersatzverkehr, was die Reise nicht bequemer und auch nicht kürzer werden lässt. Die documenta fifteen beginnt zwar erst am 18. Juni 2022, aber was interessiert das die Bahn? Doch bereits am 10. Juni 2022 war die Fahrt wahrlich nicht bequem, ab Hamm (Westf.) fuhr der Zug nicht etwa in Doppeltraktion nach Kassel, sondern eine Hälfte des Zuges wurde dort abgekoppelt, was im weiteren Verlauf der Reise zur hoffnungslosen Überfüllung des Zuges führte. Das WC aufzusuchen war unmöglich, kein Durchkommen durch dicht gedrängte Reisende in den Gängen. Unter Infektionsschutz-Gesichtspunkten – die COVID-19-Pandemie ist noch längst nicht vorbei – war die Fahrt ein einziges Desaster: Abstände können natürlich nicht eingehalten werden, Reisende mit triefenden Nasen tragen ihre zum Sabberlatz umfunktionierte Mund-Nasen-Bedeckung lediglich vor dem Mund, um ihre Viren bestmöglich an die Mitreisenden zu verteilen. 👎 Auch Booster-Impfung und FFP2-Maske können Infektionen nicht mit Sicherheit verhindern, aber helfen hoffentlich, das Risiko zu senken. Immerhin war der Zug halbwegs pünktlich in Wilhelmshöhe.

Siemens Desiro HC der Baureihe 462 auf der Linie RE 11 (RRX) im Fernbahnhof Kassel Wilhelmshöhe

Die Rückfahrt mit der Linie RE 11 (RRX) ins Ruhrgebiet am späten Nachmittag bzw. frühen Abend war ebenfalls kein Zuckerschlecken: Eine Mitreisende zwang die übrigen Reisenden im gesamten Wagen, ihre Podcasts mit anzuhören, und im Ruhrgebiet hatte der Zug schließlich mehr als eine Viertelstunde Verspätung. 👎

Mittwoch, 8. Juni 2022

Ruhrfestspielhaus Recklinghausen

Obwohl der Zug der Bahn Linie RB 42 („Haard-Bahn“) vom Essener Hauptbahnhof pünktlich losgefahren ist, hatte dieser am Hauptbahnhof Recklinghausen bereits 12 Minuten Verspätung, so dass ich den Bus der Linie 223 zum Ruhrfestspielhaus nur noch abfahren gesehen habe. 👎

Auf dem Rückweg gab es ca. eine Viertelstunde nach dem Ende der Aufführung einen (Sonder-)Bus vom Ruhrfestspielhaus zum Hauptbahnhof, der genau von drei Fahrgästen genutzt wurde. So konnte zumindet der Zug der Regional-Express-Linie RE 2 Abfahrt um 23.55 Uhr erreicht werden, ohne klitschnass zu werden.

Pfingstsonntag, 5. Juni 2022

Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Verspätung mit Ansage: „Aufgrund einer technischen Störung kommt es vereinzelt zu Verspätungen.“ Prompt gibt es an der U-Bahn am Hauptbahnhof in Essen schon wieder eine Türstörung, und es kommt zu einer Verspätung. 👎

Die Regional-Express-Linie RE 2 (Rhein-Haard-Express) nach Gelsenkirchen hat am Nachmittag in Essen ebenfalls 15 Minuten Verspätung, weshalb ich auf die S-Bahn Linie S 2 ausgewichen bin. Auf dem Rückweg erneut die KulturLinie 107 der Ruhrbahn genutzt, die hat nämlich gleich vis-à-vis vom Musikteater im Revier eine Haltestelle.

Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Samstag, 4. Juni 2022

Folkwang Universität der Künste in Essen-Werden

Aufgrund einer Türstörung in der U-Bahn am Hauptbahnhof in Essen die S-Bahn nach Essen-Werden verpasst, die samstags im Halbstundentakt verkehrt. 👎 Auf der Hinfahrt bis Essen-Werden im Zug gestanden, auf der Rückfahrt sogar einen Sitzplatz bekommen.

Essen-Werden

St.-Ludgerus-Kirche

ehemaliges Kloster Werden, heute Folkwang Universität der Künste, im Hintergrund die St.-Ludgerus-Kirche

Madonnenlilie (Lilium candidum)


Freitag, 3. Juni 2022

Düsseldorf

Auf dem Hinweg nach Düsseldorf mit der Regional-Express-Linie RE 6 (Rhein-Weser-Express) in Duisburg sogar einen Sitzplatz bekommen, auf dem Rückweg am Hauptbahnhof Düsseldorf wegen Überfüllung gar nicht in den Zug der Regional-Express-Linie RE 1 (NRW-Express) hineingekommen und auf die S-Bahn Linie S 6 ausgewichen. Doppelte Fahrzeit im Vergleich zur Hinfahrt! 👎

Trotz bereits wieder steigender Fallzahlen und Maskenpflicht in den Zügen aufgrund der COVID-19-Pandemie tragen einige Ignoranten überhaupt keine Schutzmaske, andere bedecken mit OP-Masken lediglich ihren Mund. 👎

Mannesmann-Haus (Behrensbau) am Mannesmannufer, 1911/12, Entwurf Peter Behrens

Die Jubiläumsaustellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ im Behrensbau ist bereits seit 27. August 2021 zu sehen, daher werde ich an dieser Stelle nichts mehr zu der Ausstellung schreiben. Ursprünglich war sie nur bis 23. Mai 2022 geplant, ist aber bis 28. August 2022 verlängert worden. Zukünftig soll hier das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen entstehen.

Mannesmann-Haus (Behrensbau) am Mannesmannufer, Neoklassizistischer Haupteingang mit Hephaistos-Relief von Eberhard Encke

Mannesmann-Haus (Behrensbau) am Mannesmannufer, Lichthof

Citroën 2CV6 Club

Landtagsgebäude, 1988, Entwurf Architekturbüro Eller, Moser, Walter + Partner, „Tzaphon“ von Dani Karavan

Graffito am Bauzaun der neuen Unternehmenszentrale von alltours am Mannesmannufer

Graffito am Bauzaun der neuen Unternehmenszentrale von alltours am Mannesmannufer

„Säulenheilige“ von Christoph Pöggeler, „Braut“, 2006, Schulstraße/Citadellstraße

„Säulenheilige“ von Christoph Pöggeler, „Vater und Sohn“, 2003, Immermannstraße/Oststraße

Schauspielhaus Düsseldorf, 1904/05, Entwurf Bernhard Sehring


Donnerstag, 2. Juni 2022

Seit 1. Juni 2022 gilt das 9-Euro-Ticket bundesweit in der zweiten Wagenklasse des öffentlichen Personennahverkehrs. Es ist als Entlastung für Pendler gedacht, soll aber auch einen Anreiz für Kraftfahrer darstellen, angesichts hoher Diesel- und Benzinpreise auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

9-Euro-Ticket

Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Regional-Express-Linie RE 2 (Rhein-Haard-Express) auf der Hinfahrt nach Gelsenkirchen total überfüllt, auf dem Rückweg auf die KulturLinie 107 der Ruhrbahn ausgewichen. Mit dem Fahrrad wäre die Fahrt weniger stressig gewesen und hätte auch nicht länger gedauert.

Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Kommentare