Samstag, 19. Dezember 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Die Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße macht auf mich den Eindruck, als sei die Arbeit wegen des Shutdowns auch hier eingestellt worden. Auf der anderen Seite sind ein paar Wochen Betriebspause im Vergleich zur jahrelangen Verzögerung beim Bau der Brücke auch zu vernachlässigen.
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Von den Dingen, die zur Fertigstellung der Brücke offensichtlich noch fehlen, seien beispielhaft die Hinterfüllung des Widerlagers westlich des Berthold-Beitz-Boulevards, drei Böschungen, die Zuwegungen auf beiden Seiten der Brücke, die Asphaltierung sowie die Brückengeländer genannt. Dagegen haben andere Herrschaften die Sichtbetonflächen längst für sich entdeckt.
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Damit schließen wir den Baustellen-Blogeintrag für dieses Jahr. Vielen Dank für Ihr Interesse. Updates neueren Datums finden Sie in einem späteren Blogeintrag.
Sonntag, 13. Dezember 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Blick Richtung Osten
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Widerlager westlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Widerlager östlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Blick Richtung Westen
Samstag, 5. Dezember 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Widerlager östlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Blick Richtung Osten
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Blick Richtung Osten
„Hall of Fame“, Helenenstraße
Fördergerüst der Zeche Amalie, davor Schacht Marie
Freitag, 4. Dezember 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Widerlager östlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Inzwischen wurden die Schürzen an den Längsseiten der Brücke betoniert, auf denen die Geländer montiert werden. Außerdem wurde das Widerlager östlich des Berthold-Beitz-Boulevards bis zur Gabione mit Füllsand hinterfüllt. Die Hinterfüllung des westlichen Widerlagers steht noch aus.
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Widerlager östlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße. Blick Richtung Westen
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Blick Richtung Osten
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Blick Richtung Osten
„Hall of Fame“, Zollstraße
„Hall of Fame“, Zollstraße
Freitag, 27. November 2020
Freitag nach eins macht nicht jeder seins…
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Nach dem Betonieren der beiden Schürzen sind die Betonarbeiten beendet, auf der Freifläche an der Pferdebahnstraße wurde bereits Füllsand für die Erdarbeiten angeliefert.
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Dienstag, 24. November 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Mittlerweile sind alle Fundamente für die Hilfsstützen zurückgebaut. An welchem Mittwoch die Müllabfuhr kommt und den ganzen Plunder holt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Sonnenuntergang über St. Mariä Himmelfahrt
Mondaufgang über der Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Essener Rathaus und Weststadttürme
Montag, 23. November 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Samstag, 21. November 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Samstag, 14. November 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Während zurückgebaute Hilfsfundamente natürlich sofort ins Auge stechen, muss man an anderen Stellen schon etwas genauer hinschauen, um den Baufortschritt überhaupt zu bemerken. So müssen die Ränder der Brücke, auf denen später die Geländer montiert werden, erst noch betoniert werden.
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Widerlager östlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder…
Dienstag, 10. November 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Nachdem die Hilfsstützen entfernt wurden, sind natürlich auch die Fundamente für selbige überflüssig und werden abgebrochen.
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Abbruch der Fundamente für die Hilfsstützen
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Südseite des Widerlagers westlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Montag, 9. November 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Früher als ich es erwartet hätte wurden heute die ersten Hilfsstützen demontiert, nun lastet also das Gewicht des Mittelteils der Brücke auf den Widerlagern. Ich hätte vermutet, dass die Hilfsstützen erst demontiert werden, nachdem die Brücke mithilfe einer schweren Walze asphaltiert wurde, aber womöglich kommt dabei gar kein zig Tonnen schweres Verdichtungsgerät zum Einsatz.
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Samstag, 7. November 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Inzwischen sind beide Widerlager komplett ausgeschalt worden, die Schalungen für die Auskragungen, auf denen die Brückengeländer angebracht werden sollen, sind bisher allerdings noch nicht in Angriff genommen worden. Ob die Asphaltschicht noch im Herbst aufgebracht werden soll oder erst im Frühjahr bei steigenden Temperaturen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, im Hintergrund das Fördergerüst der Zeche Amalie
Samstag, 31. Oktober 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Widerlager westlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Widerlager östlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Mittwoch, 21. Oktober 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Max und Moritz werden sicher nicht dafür verantwortlich sein, dass auf beiden Seiten der Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard noch eine Lücke klafft.
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Sonntag, 18. Oktober 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Donnerstag, 15. Oktober 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Widerlager westlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Widerlager westlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Mittwoch, 14. Oktober 2020
Wer morgens länger schläft, hält’s abends länger aus…
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Heute wurde das Mittelteil der Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard betoniert, und um abends länger arbeiten zu können, werden elektrische LED-Strahler verwendet. Die Sonne geht in Essen momentan kurz vor 8.00 Uhr auf und nach 18.30 Uhr unter. Das wären immerhin zehneinhalb Stunden, in denen man natürliches Tageslicht nutzen könnte…
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Glätten der Betonoberfläche mit einem Aufsitz-Flügelglättner
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Dienstag, 13. Oktober 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Regenbogen über der Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Montag, 12. Oktober 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Der austretenden Feuchtigkeit an der Schalung des Widerlagers östlich des Berthold-Beitz-Boulevards nach zu urteilen wurde dort heute ebenfalls der Anschluss des Mittelteils der Brücke an das Widerlager betoniert.
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße, Blick Richtung Osten auf das Mittelteil der Brücke
Mittwoch, 7. Oktober 2020
Doch nicht aus einem Guss…
In den letzten Tagen wurde der Anschluss des Mittelteils der Brücke an das Widerlager westlich des Berthold-Beitz-Boulevards betoniert, allerdings sieht man nicht sonderlich viel davon, was auch nur ein einziges Foto wert wäre.Freitag, 2. Oktober 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Man kann auf der Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße so gut wie nichts mehr vom Baufortschritt erkennen, da die Sicht von allen Seiten durch die Schalung oder Schutzwände versperrt ist. Durch einen Spalt in der Schalung für das westliche Widerlager lässt sich erahnen, dass inzwischen an der Bewehrung für das Mittelteil der Brücke gearbeitet wird, „aus einem Guss“ dürfte in diesem Fall wörtlich zu nehmen sein. Dies bedeutet, dass es noch Wochen dauern wird, bis der Sichtbeton der Widerlager hoffentlich ohne Rissbildung zum Vorschein kommt. Das Betonieren der Brücke mittels Betonpumpe wird wenig spektakulär verlaufen, zumal man nicht sehen kann, wie sich der Beton auf der Brücke verteilt. Soll heißen, es macht einfach keinen Sinn mehr, in regelmäßigen, kurzen Abständen über den Baufortschritt zu berichten.
Blick durch die Schalung auf das Mittelteil der Brücke
Donnerstag, 1. Oktober 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Freitag, 25. September 2020
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Dienstag, 22. September 2020
Berthold-Beitz-Boulevard, Blick Richtung Norden
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Nach dem Einheben der VFT-Träger wird nun wieder sequentiell an den Widerlagern gearbeitet, auf der Westseite des Berthold-Beitz-Boulevards wurde profilierter Rundstahl angeliefert, um das Widerlager „aufzustocken“ und die Verbindung zu den VFT-Trägern herzustellen. Bisher besteht nämlich keine Verbindung zwischen den Widerlagern und dem Mittelteil der Brücke, erst recht liegt es nicht auf den Widerlagern auf.
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Berthold-Beitz-Boulevard, Blick Richtung Norden, im Hintergrund das Fördergerüst der Zeche Amalie
Im Zusammenhang mit der Brückenbaustelle gibt es auch einen schönen Schildbürgerstreich, den ich bisher noch nicht gezeigt hatte: Auf dem Berthold-Beitz-Boulevard in Fahrtrichtung Norden ist die Rechtsabbiegerspur gesperrt, weshalb man dem Hinweis folgend bei nächster Gelegenheit in Richtung Süden fahren und dann die Linksabbiegerspur nutzen soll. Dummerweise ist aber bei der Wendemöglichkeit eine Absperrung fest mit dem Untergrund verschraubt, so dass es unmöglich ist, der Empfehlung zu folgen.
Berthold-Beitz-Boulevard, links das Fördergerüst der Zeche Amalie
Brummbären
Sonntag, 20. September 2020
Der Tag danach
Berthold-Beitz-Boulevard, Blick Richtung Norden
Am Sonntag ist an der Baustelle wieder Ruhe eingekehrt, und nach der Freigabe der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße für den Verkehr ist auch wieder der ganz normale Wahnsinn wie ein qualifizierter Rotlichtverstoß und Verstöße gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung zu beobachten. Da die VFT-Träger und später auch die fertiggestellte Brücke die Sicht auf die Lichtzeichenanlage am Berthold-Beitz-Boulevard Richtung Norden einschränken, käme man bei überhöhter Geschwindigkeit selbst bei einer Vollbremsung erst auf der Kreuzung zum Stehen, also „muss“ man die Kreuzung natürlich überfahren, koste es was es wolle (200 Euro Bußgeld, ein Monat Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg). Bei der an dieser Stelle erlaubten Geschwindigkeit dürfte dieses „Problem“ m. E. gar nicht auftreten.
Baustelle östlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Mittelstütze auf dem Grünstreifen des Berthold-Beitz-Boulevards mit den aufgelegten VFT-Trägern
Baustelle an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
Samstag, 19. September 2020
Heute muss die Brücke werden. Frisch Gesellen, seid zur Hand
Knapp fünf Monate nach Beginn der Pfahlgründung wurden heute die auf der Freifläche an der Pferdebahnstraße vorbereiteten, 48 Meter langen und 70 Tonnen schweren VFT-Träger mit insgesamt vier Teleskop-Mobilkranen auf die Hilfsstützen auf dem Berthold-Beitz-Boulevard eingehoben. Dafür standen je zwei Teleskop-Mobilkrane auf der Freifläche an der Pferdebahnstraße, um die VFT-Träger auf die vorbereiteten Fahrzeuge zu heben, und zwei Teleskop-Mobilkrane auf dem Berthold-Beitz-Boulevard, um die VFT-Träger von den Fahrzeugen auf die Hilfsstützen einzuheben. Um an dieser Stelle einige technische Daten der fertiggestellten Brücke zu rekapitulieren: Sie ist 81,5 Meter lang und kann auf 6,30 Metern Breite genutzt werden, die gesamte Breite beträgt 7,30 Meter. Die Freigabe der Brücke mit allen Zuwegen soll im Frühjahr 2021 erfolgen. Die Kosten für Planung und Bau der Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard belaufen sich auf rund 3,1 Millionen Euro. Das Land NRW übernimmt 80 Prozent der Aufwendungen im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms (RWP). Der RVR steuert Eigenmittel in Höhe von 600.000 Euro bei.9.00 Uhr: Der mittlere VFT-Träger wird von zwei Teleskop-Mobilkranen auf die vorbereiteten Fahrzeuge gehoben
Angeblich soll die Hochspannungsleitung oberhalb der Baustelle eine potentielle Gefahrenquelle darstellen, aber natürlich nur, wenn man ihr mit den Auslegern der Teleskop-Mobilkrane zu nahe kommt. Aus diesem Grund wurde eine Luftstrecke von 5 Metern festegelegt, die mindestens einzuhalten war.
Mittelstütze auf dem Grünstreifen des Berthold-Beitz-Boulevards vor einem Teleskop-Mobilkran, im Hintergrund das Fördergerüst der Zeche Amalie
Zwar mag dem ein oder anderen Zuschauer, die an diesem Tag zahlreicher zur Baustelle gekommen waren als an normalen Arbeitstagen, das Einheben der VFT-Träger sensationell und spektakulär vorgekommen sein, aber technisch gesehen handelte es sich um einen Routinevorgang. Dies bestätigte auch der Geschäftsführer des vom RVR beauftragten Ingenieurbüros PSP Professor Sedlacek und Partner. Die Teleskop-Mobilkrane waren nicht einmal vollständig aufgerüstet, das leistungsfähigste an diesem Tag eingesetzte Modell hätte bei vollem Ballast eine Tragfähigkeit von 300 Tonnen gehabt, da sind 70 Tonnen eher ein Leichtgewicht.
13.20 Uhr: Einheben der mittleren VFT-Stütze
Fuß- und Fahrradweg sollen durch einen auf den Asphalt gemalten Streifen voneinander getrennt werden, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es zu den üblichen Anfeindungen zwischen Fahrradfahrern und Fußgängern kommen: Fahrradfahrer fühlen sich auf „ihrem“ Radschnellweg von Fußgängern behindert, und Fußgänger fühlen sich von rücksichtlosen Fahrradfahrern gefährdet: Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
13.26 Uhr: Einheben der mittleren VFT-Stütze
Eine kleine Besonderheit der Brücke soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: Sie kommt ohne Dehnfugen und dementsprechende Fahrbahnübergänge aus. Im klassischen Brückenbau ruht der Fahrbahn-Überbau auf Brückenlagern, Dehnfugen auf beiden Seiten der Brücke ermöglichen das Ausdehnen und Zusammenziehen des Betons bei unterschiedlichen Temperaturen. Beim integralen Brückenbau werden dagegen Widerlager und Unterbau in einem Guss mit dem Überbau verbunden, wodurch keine Trennfugen entstehen und Fahrbahnübergänge vermieden werden. Wartungsintensive Bauteile wie Brückenlager und Dehnfugen entfallen. Die gesamte Brücke kann dadurch filigraner ausfallen. Natürlich müssen die dabei entstehenden Zwangskräfte sorgfältig eingeplant werden, andernfalls gibt es später statt der Dehnfugen Risse in der Asphaltfahrbahn. Bei diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich an den Brückenplaner Ihres Vertrauens. Das grundlegende Prinzip ist nicht neu, auch die Natur hat integrale Bauwerke hervorgebracht, beispielhaft sei der Landscape Arch im Arches National Park in Utah mit einer Öffnung von 306 ft (93,3 m) genannt.
13.39 Uhr: Einheben der mittleren VFT-Stütze
16.35 Uhr: Transport der zweiten VFT-Stütze zur Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard/Pferdebahnstraße
17.13 Uhr: Einheben der zweiten VFT-Stütze
17.43 Uhr: Blick Richtung Osten, die zweite VFT-Stütze ist eingehoben
Nach mehr als 9 Stunden an der Baustelle hatte selbst ich „den Kaffee auf“, Hunger und obendrein noch etwas anderes vor. Dagegen wurde auf der Baustelle offensichtlich bis zum späten Abend weitergearbeitet, an anderer Stelle habe ich Fotos vom Einheben des dritten VFT-Trägers gefunden, auf denen es bereits dunkel war. Sonnenuntergang war an diesem Tag gegen 19.30 Uhr, gegen 20.30 Uhr war es jedenfalls dunkel.
Donnerstag, 17. September 2020
Last orders, please! Vormontiertes „Mittelteil“ der Brücke auf der Freifläche an der Pferdebahnstraße
Hinweis auf die Sperrung des Berthold-Beitz-Boulevards
Montag, 14. September 2020
Baustelle westlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Sonntag, 13. September 2020
Vormontiertes Mittelteil der Brücke auf der Freifläche an der Pferdebahnstraße
Freitag, 11. September 2020
Baustelle westlich des Berthold-Beitz-Boulevards
momentan besteht das vormontierte „Mittelteil“ der Brücke noch aus drei getrennten Einzelteilen, die erst an Ort und Stelle miteinander verbunden werden
Donnerstag, 10. September 2020
Baustelle östlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht glauben, dass das vormontierte Mittelteil der Brücke angeblich in weniger als 10 Tagen auf die Hilfsstützen eingehoben werden soll. Falls zuvor noch betoniert werden muss, so hätte der Beton bis dahin nicht einmal die Normfestigkeit erreicht. Zwischen den beiden betonierten Widerlagern und dem vormontierten Mittelteil der Brücke klaffen augenblicklich auf beiden Seiten 3,75 Meter lange Lücken, die aber erst betoniert werden, wenn das Mittelteil auf den Hilfsstützen liegt, wodurch dieses in seiner endgültigen Position fixiert wird.
Baustelle östlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Mittelstütze auf dem Grünstreifen des Berthold-Beitz-Boulevards, im Hintergrund die Baustelle östlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Baustelle westlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Vormontiertes Mittelteil der Brücke auf der Freifläche an der Pferdebahnstraße
Samstag, 5. September 2020
Widerlager westlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Widerlager westlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Mittwoch, 2. September 2020
Seit Februar 2020 arbeitet der Regionalverband Ruhr (RVR) an der neuen Verbindung des Krupp-Parks mit dem Campus Essen der Universität Duisburg-Essen auf der ehemaligen Trasse der Rheinischen Bahn, dem geplanten Radschnellweg Ruhr (RS1) von Duisburg nach Hamm. Im vorherigen Blogeintrag wurde der Baufortschritt in der Zeit vom 18. Mai bis 31. August 2020 beschrieben.
Widerlager westlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Inzwischen wurde auch das Widerlager westlich des Berthold-Beitz-Boulevards betoniert. So langsam müssen die Arbeiten am Unterbau der Brücke auch zum Abschluss kommen, denn noch im kalendarischen Sommer diesen Jahres soll das vormontierte Mittelteil der Brücke auf die drei Stützen eingehoben werden. Dafür werden mit Sicherheit der Berthold-Beitz-Boulevard zwischen Altendorfer und Bottroper Straße sowie die Pferdebahnstraße komplett für den Verkehr gesperrt.
Baustelle östlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Baustelle östlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Baustelle östlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Mittelstütze auf dem Grünstreifen des Berthold-Beitz-Boulevards, im Hintergrund die Baustelle östlich des Berthold-Beitz-Boulevards
Die drei bereits fertiggestellten Stützen zwischen den Widerlagern werden nur temporär zur Montage des Mittelteils der Bücke benötigt und später wieder entfernt.
Mittelstütze auf dem Grünstreifen des Berthold-Beitz-Boulevards, im Hintergrund das Fördergerüst der Zeche Amalie
zum Seitenanfang
Kommentare