Vorschau: „Rebecca“ am Raimund Theater Wien


„Rebecca“ – nach dem gleichnamigen Roman von Daphne du Maurier; Musik: Sylvester Levay; Buch und Liedtexte: Michael Kunze; Inszenierung: Francesca Zambello; Choreografie: Simon Eichenberger; Bühne: Peter J. Davison; Kostüme: Birgit Hutter; Licht Design: Mark McCullough; Video Design: S. Katy Tucker; Sound Design: Thomas Strebel; Musikalische Leitung: Herbert Pichler. Darsteller: Nienke Latten („Ich“), Mark Seibert (Maxim de Winter), Willemijn Verkaik (Mrs. Danvers), Boris Pfeifer (Jack Favell), N. N. (Frank Crawley), Ana Milva Gomes (Mrs. van Hopper), Annemieke van Dam (Beatrice, Mrs. Danvers alternierend), Florian Fetterle (Giles, Beatrices Ehemann, Cover Frank Crawley), Aris Sas (Ben), Ulrich Allroggen (Oberst Julyan), Arvid Assarsson (Cover Jack Favell), Clemens Otto Bauer (Cover Ben), Silke Braas-Wolter (Cover Beatrice), Jev Davis (Robert, Diener auf Manderlay, Cover Giles, Beatrices Ehemann), Philipp Dietrich (Richter Horridge, Cover Maxim de Winter), Vanessa Heinz (Cover Ich), Marja Hennicke (Cover Mrs. van Hopper), Denise Jastraunig (Swing), Maximilian Klakow (Frith, Butler auf Manderlay, Cover Frank Crawley), Shane Landers (Swing), Annemarie Lauretta (Cover Mrs. van Hopper), Lillian Maandag (Cover Ich), Marle Martens (Cover Mrs. Danvers), Robert David Marx (Cover Jack Favell, Cover Oberst Julyan), Stefan Mosonyi (Swing), Max Niemeyer (Cover Maxim de Winter), Wolfgang Postlbauer (Swing, Cover Oberst Julyan, Cover Giles), Georg Prohazka (Swing, Assistant Dance Captain), Rebecca Soumagné (Swing), Shari Lynn Stewen (Swing, Dance Captain, Cover Beatrice), Ariane Swoboda (Ensemble), Dana van der Geer (Clarice), Timo Verse (Cover Ben), Livia Wrede (Ensemble). Uraufführung: 28. September 2006, Raimund Theater, Wien. Deutsche Erstaufführung: 8. Dezember 2011, Palladium Theater, Stuttgart. Premiere: 22. September 2022, Raimund Theater, Wien.



„Rebecca“


Das Drama-Musical ab Herbst 2022 wieder in Wien


Das Drama-Musical „Rebecca“ basiert auf dem gleichnamigen, 1938 erschienenen Roman von Daphne du Maurier, dessen Verfilmung von Regie-Legende Alfred Hitchcock mit Joan Fontaine (Die zweite Mrs. de Winter) und Laurence Olivier (Maximilian de Winter) aus dem Jahr 1940 ebenfalls große Erfolge feierte und mit einen Academy Award of Merit („Oscar“) als Outstandig Production ausgezeichnet wurde, der an den Produzenten David O. Selznick ging, und einem „Oscar“ als Best Cinematography – Black and White an George Barnes. Nach vielen internationalen Stationen mit insgesamt mehr als 2 Millionen Besucher*innen in 12 Ländern und 10 Sprachen und ausverkauften Vorstellungen in Wien ist die Musical-Version nun auch wieder an ihrem Uraufführungsort zu erleben. Die Original-Inszenierung von Regisseurin Francesca Zambello wird von ihr neu überarbeitet und verspricht einen Musicalabend voller Gänsehautmomente. Am 8. Juni 2022 wurden im Rahmen einer Pressekonferenz das Stück und die Hauptdarsteller*innen vorgestellt.

Pressetermin „Rebecca“, Willemijn Verkaik, Mark Seibert und Nienke Latten. © VBW/Stefanie J. Steindl

Für die romantische Liebesgeschichte auf dem Anwesen Manderley, die sich nach und nach zu einem packenden Thriller entwickelt, präsentieren die VBW eine erstklassige Besetzung voller Publikumslieblinge: Mark Seibert (u. a. Der Tod in „Elisabeth“, Emanuel Schikaneder in „Schikaneder – Die turbolente Geschichte hinter der Zauberflöte“, Hieronymus Colloredo in „Mozart!“, Graf von Krolock in „Tanz der Vampire“, Robin von Loxley in „Robin Hood“) kehrt für die Rolle des Aristokraten Maxim de Winter im Herbst zu den VBW zurück. Seine zweite Frau Ich wird von Nienke Latten (Prinzessin Jasmin in „Disneys Aladdin – Das Musical“) verkörpert, die in dieser Rolle ihr Wien-Debüt gibt. Auch Willemijn Verkaik (u. a. Elphaba in „Wicked – Die Hexen von Oz“, Beverley Bass in „Come from away“, Donna in „Mamma Mia!“) steht als unheimliche Mrs. Danvers erstmals bei den VBW auf der Bühne. Die reiche Amerikanerin Mrs. Van Hopper wird von Ana Milva Gomes (u. a. Donna in „Mamma Mia!“, Baronin von Waldstätten in „Mozart!“, Grizabella in „Cats“) dargestellt. Boris Pfeifer (u. a. Sam in „Mamma Mia!“, Der Fürst in „Romeo & Julia“) ist Jack Favell, Beatrice/Mrs. Danvers alternierend wird von Annemieke van Dam (u. a. Mary Poppins in „Mary Poppins“, Elisabeth in „Elisabeth“) gespielt. Aris Sas (u. a. Graf Andrássy, Cover Kronprinz Rudolf in „Elisabeth“, Alfred in „Tanz der Vampire“, Gavroche in „Les Misérables“) ist als Ben zu sehen.

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: „Die legendäre Musicalfassung der Erfolgsautoren Michael Kunze und Sylvester Levay von „Rebecca“ begeistert seit ihrer Uraufführung im Raimund Theater die Menschen auf der ganzen Welt – ein guter Grund, sie nach zahlreichen internationalen Produktionen weltweit nun wieder nach Wien zu holen. Für unsere Neuinszenierung der Original-Produktion haben wir eine großartige Besetzung gefunden, die in der Regie von Francesca Zambello das Stück in eindrucksvoller Weise auf die Bühne bringen wird. Wir freuen uns schon jetzt auf diesen fulminanten Start in unsere nächste Musicalsaison.“

Pressetermin „Rebecca“, Mark Seibert und Nienke Latten. © VBW/Stefanie J. Steindl

Der weltbekannte Stoff, der in der Kinoversion von Alfred Hitchcock für elf Academy Awards of Merit nominiert war und erst vor kurzem in der Neuverfilmung von Ben Wheatley (ab 16 Oktober 2020 in ausgewählten Britischen Kinos und ab 21. Oktober 2020 weltweit auf Netflix) Erfolge feierte, garantiert auch in der berühmten Musical-Adaption der Vereinigten Bühnen Wien mit besonders opulenter Ausstattung, ergreifenden Melodien, großem Live-Orchester und verblüffenden Spezial-Effekten ein Theatererlebnis voller Romantik, düsterer Geheimnisse und unheimlicher Spannung.

Michael Kunze, Buch und Liedtexte: „Der Rückkehr von „Rebecca“ nach Wien sehe ich mit Freude und Dankbarkeit entgegen. Unser Musical ist in den letzten 18 Jahren buchstäblich um die Welt gegangen. Offenbar ist es Sylvester Levay und mir gelungen, Daphne du Mauriers zeitlose Liebesgeschichte so auf die Bühne des Musiktheaters zu bringen, dass sie die Zuschauer in den Metropolen verschiedenster Kulturen berührt und begeistert. Auch dieses Musical hat zum Weltruhm Wiens als Musikstadt beigetragen. Wie schön, dass es jetzt zurückkehrt ins Raimund Theater, seine inzwischen glanzvoll renovierte Geburtsstätte.“

Pressetermin „Rebecca“, Annemieke Van Dam, Nienke Latten und Willemijn Verkaik. © VBW/Stefanie J. Steindl

Sylvester Levay, Musik und Orchestrierung: „Die kreative Arbeit am Musical „Rebecca“ war ein besonderes Erlebnis für mich, besonderes weil mich die Geschichte und die Texte von Michael fasziniert und die Figuren und ihre Charaktere so stark inspiriert haben, dass ich dadurch auch einen eigenen musikalischen Stil für dieses Musical erschaffen konnte. Auf die Wiederaufnahme von „Rebecca“ freue ich mich sehr.“

Francesca Zambello, Regie: „Dieses Mal bei „Rebecca“ haben wir eine völlig neue Besetzung, eine neue Produktion und viele, viele aufregende Dinge, die sich sowohl vertraut aber auch brandneu anfühlen werden. Ich kann es kaum erwarten, „Rebecca“ wieder auf die Bühne zu bringen.“

Kommentare