Vorschau: Der Classic & Prestige Salon bei der Essen Motor Show 2021

Automobile Extravaganz für Fans

Mit dem 39. Classic & Prestige Salon startet nach der erzwungenen Pause im vergangenen Jahr ein absolutes Erfolgsformat im Rahmen der Essen Motor Show in seine nächste Runde. Wie schon 2019 bei der letzten Auflage der traditionsreichen Klassiker-Ausstellung, erwarten rund 250 erlesene und eindrucksvolle Sammler-Automobile auf 17.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Besucher. Der Classic & Prestige Salon gilt als unübertroffenes Highlight der größten jährlich stattfindenden Automesse in Deutschland. Liebhaber exklusiver, individueller, leistungsstarker und historisch bedeutsamer Automobile finden in Halle 1 und Halle 2 ihr wahres Eldorado.

Piaggio Vespa Gespann, Baujahr 1958

Außergewöhnliche Automobile liegen weiter voll im Trend. Das beweist der Classic & Prestige Salon unter dem Dach der Essen Motor Show in eindrucksvoller Form. Alles auf vier Rädern, was rar, exklusiv und außergewöhnlich ist, findet im Rahmen dieses spektakulären PS-Festivals seine Bühne – eine extravagante Vielfalt von Oldtimern, Young Classics, Historic Motorsport bis hin zu Classic und Prestige Automobilen.

Piaggio Vespa Gespann, Baujahr 1958

Mit dabei sind dieses Jahr unter anderem einige Mercedes-Benz 300 SL aus den 1950er-Jahren, die BRABUS Classic nach einer kompromisslosen Sechs-Sterne-Restaurierung präsentiert. Aus der Classic Remise Düsseldorf bringen mehrere Händler spannende Oldtimer mit nach Essen. Ebenfalls vor Ort ist AutoClassic aus Riga. Die Experten aus Lettland zeigen ihre bis ins Detail sorgfältig restaurierten Sportwagen der 1950er- und 1960er-Jahre.

Piaggio Vespa Typ 98, Produktionszeitraum 1946 bis 1947, 98 cm³, 3,2 PS, ca. 60 km/h

Neben oft maßgeschneiderten automobilen Kunstwerken und hochwertigen Offerten für Sammler stellen rund 25 renommierte, internationale Händler auf dem Classic & Prestige Salon auch attraktive Angebote in erschwinglichen Preissegmenten vor. Populäre Modern Classics aus Deutschland, England, Frankreich oder Italien, viele in den 1990er-Jahren gebaut, bieten speziell für jüngere Käufer in Halle 1 und Halle 2 äußerst attraktive Ziele.

Piaggio Vespa LX Touring, Baujahr 2010, 49 cm³, 4,4 PS, 45 km/h

Liebhaber begeistert zudem alles, was rund um klassische Automobile wichtig ist: Rund 120 professionelle Aussteller offerieren Accessoires und Automobilia, Werkzeuge und Dienstleistungen, dazu Literatur, Modellautos und Kunst. Präsentationen zahlreicher Clubs versprechen im Club Forum eine enorme Vielfalt vor Ort und eröffnen unzählige Möglichkeiten zu Gesprächen, wertvollen Tipps und einer Menge Information. Die Fans schätzen es, dass sich die gesamte Szene hier in einem Mikrokosmos abbildet.

ADAC Straßenwachtgespann, BMW R 60/2 mit Steib Spezial-Beiwagen, Baujahr 1961

Als Hauptattraktion des Classic & Prestige Salons gelten die Sondershows des Veranstalters S.I.H.A. Ausstellungen Promotion GmbH im Herzen der Halle 1. In diesem Jahr feiert der faszinierende Jaguar E-Type seinen 60. Geburtstag: Ein Coupé und ein Roadster, beide aus der Serie 1, stehen hier in reinster Form für diese epochale Ikone. Doch auch zeitgenössische Super Sports Cars ziehen viel Bewunderung auf sich, beispielsweise der Koenigsegg Regera, ein durchaus luxuriöser Bolide mit einer gewaltigen Gesamtleistung von 1.500 PS.

ADAC Straßenwachtgespann, BMW R 60/2 mit Steib Spezial-Beiwagen, Baujahr 1961

Ebenso würdigt die S.I.H.A. den 55 Jahre zurückliegenden, spektakulären Triumph dreier Ford GT beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1966: Ein historischer GT40, ein GT3-Rennwagen und ein aktueller Ford GT geben Einblicke in die große, faszinierende Erfolgsgeschichte dieses Rennsportmodells. Zugleich blickt Ford Köln auf seine Werksgründung vor 90 Jahren zurück. Es gratulieren als Highlight der erfolgreiche Ford Capri RS 2600, der 1971 im Werkseinsatz das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (und viele weitere) gewann, dazu mit dem RS 3100 ein zweiter Renn-Capri sowie der Ford Escort Mk I Valtellina Gruppe 2 – reizvoll abgerundet von einigen über 100 Jahre alten, wahrlich historischen Ford T-Modellen auf dem Stand eines spezialisierten Händlers.

Borgward RS 1500, Baujahr 1958, 1.498 cm³, 134 PS, 235 km/h

Applaus gibt es auf dem Classic & Prestige Salon auch für die Vespa: 75 Jahre alt wird der italienische Kult-Roller dieses Jahr. Zwei spannende, rare historische Exponate feiern das Dolce Vita auf zwei Rädern.

Borgward RS 1500, Baujahr 1958, 1.498 cm³, 134 PS, 235 km/h

In Halle 2 dagegen präsentieren die Rennstreckenprofis von ChromeCars rund zwei Dutzend exquisite Originale, darunter als Hero Car Jesses VW Jetta aus „The Fast and the Furious“ und der Ford Mustang Eleanor aus „Nur noch 60 Sekunden“. Ebenfalls auf dem Stand parkt das offizielle Motorhome der Scuderia Ferrari, mit dem einst Formel-1-Legende Michael Schumacher unterwegs war. Weitere populäre Filmautos ziehen die Besucher in ihren Bann, darunter der X-34 Landspeeder aus der Weltraum-Saga „Star Wars“.

Jaguar E-Type, Produktionszeitraum 1961 bis 1974

Erstmals zu Gast auf dem Classic & Prestige Salon ist dieses Jahr der PS.SPEICHER aus Einbeck. Er feiert das 100-jährige Jubiläum der Berliner AVUS mit einem Borgward RS 1500, der als erfolgreicher Rennsportwagen seiner Epoche einige Klassensiege errang.

Jaguar E-Type, Produktionszeitraum 1961 bis 1974

Ebenfalls Teil des Classic & Prestige Salons ist die im Jahr 2019 gegründete Rennserie Tourenwagen-Legenden. Im Mittelpunkt stehen rund zehn Renntourenwagen der 1980er- und 1990-Jahre. Den Kern bilden die großen Stars jener Epoche, vom Audi V8 und BMW M3 über Mercedes-Benz 190 2.5-16 Evo 1 und Evo 2 bis hin zu Opel Vectra STW. Dazu bringen heiße Exoten im Rundstreckentrimm wie Fiat Ritmo, Rover Vitesse oder Alfa Romeo 75 viel Abwechslung in dieses rasante Feld.

Mercedes-Benz 280 SL „Pagode“ (W 113), Baujahr 1969

Einen großen Rückblick auf gut 100 Jahre Automobilität verspricht die Sonderausstellung des ADAC Nordrhein. Mehrere Fahrzeuge erzählen hier ihre Geschichten, unter anderem ein Hanomag Kommissbrot, der schon 1928 als Straßenwachtfahrzeug im Einsatz war. Als großer Verband fehlt auch der AvD nicht. Er bietet den Besuchern des Classic & Prestige Salons unter anderem die Möglichkeit, ihr Können in einem Fahrsimulator zu testen.

Mercedes-Benz 280 SL „Pagode“ (W 113), Baujahr 1969

Mit Spannung erwarten Händler wie Besucher zudem das Ergebnis des internationalen Concours d’Élégance, der auch in diesem Jahr wieder einen der Höhepunkte des Classic & Prestige Salons bildet. Die Jury aus angesehenen Klassiker-Experten mehrerer Länder kürt in diesem Schönheitswettbewerb das eleganteste Automobil aus dem Händler-Angebot zum „Best of Show“ mit einem Weltpokal. Zudem werden Preise in verschiedenen Klassen verliehen.

VW Jetta „The Fast and the Furious“, 2 Liter, 160 PS, 210 km/h

In guter Tradition unterstützt der Veranstalter S.I.H.A. auch 2021 wieder Wohltätigkeitsorganisationen bei ihren Charity-Aktionen. Die Stiftung KinderHerz, die eine Rennrunde mit Langstreckenrennfahrer Timo Bernhard verlost, ist ebenso ein gern gesehener Stammgast des Classic & Prestige Salons wie die Lebenshilfe Gießen mit ihrer unübertroffen erfolgreichen Oldtimerspendenaktion. Seit über einem Vierteljahrhundert macht sie unzählige Menschen glücklich.

Die Essen Motor Show 2021 ist am 26. November 2021 (Preview Day) von 9 bis 18 Uhr geöffnet, vom 27. November bis 5. Dezember 2021 öffnet die Messe Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr ihre Pforten, und von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen unter www.siha.de und www.essen-motorshow.de.

Kommentare