„Ob Du wirklich richtig stehst“


„Ob Du wirklich richtig stehst“ – Musical Eigenarbeit der Studierenden der Folkwang Universität der Künste Essen; Musik, Musikalische Leitung: André Weisse; Buch: who knows; Regie: who cares; Choreografie: who knows about; Lichtdesign: existing; Tondesign: hört man doch. Darsteller: Maja Lilly Dickmann (Celine, Escort), Louis Dietrich (Jonas, Obdachloser), Samuel Franco (Michael, Tennisspieler, Mörder), Yasmina Hempel (Lisa), Felix Alexander Rabas (Toni, Dieb), Samuel Ismail Türksoy (Mr. What, Showmaster). Musiker: Marvin Andrä (Schlagzeug), Orest Filipov (Tenorsaxophon), Gudrun-Marlene Heldt (Posaune), Philipp Mohr (Trompete), Joe Schmitz (Keyboard), Ronald Schwandt (Gitarre), Malte Viebahn (E-Bass). 8. & 9. Oktober 2021. Pina Bausch Theater, Essen.



„Ob Du wirklich richtig stehst“


Die Folkwang Studierenden des vierten Jahrgangs Musical an der Himmelstür


„2005 wurde erstmals ein Jahrgang aufgefordert, zum Ende des 6. Semesters ein Projekt in Eigenregie auf den Weg zu bringen. Vorgabe: Findet eine dramturgische Klammer, die erlernten Ausdruckselmente zu einer Stunde Theater zusammenzufügen! Und es schien ein schöner Ausblick, damit nicht nur das Ende eines Ausbildungsjahres, sondern auch die für alle gleichermaßen aufregende und anstrengende Aufnahmeprüfungswoche abzurunden. … Inzwischen hat sich die Eigenarbeit zum geheimen und vielleicht sogar aussagekräftigeren Abschlussstück der Klassen entwickelt. Wozu die Studierenden in der Lage sind, wenn man sie lässt und ihnen vertraut, ist absolut erstaunlich und ein Spiegel unser aller Arbeit, in den zu schauen jedes Jahr noch größere Freude bereitet.“ (Prof. Gil Mehmert, „Eigenarbeit“ in 20 Jahre Folkwang Musical: Musik, Theater, Tanz – drei Disziplinen, ein Studiengang. Folkwang Hochschule, Hrsg., 2009)

ehemalige Abtei Werden

Während man sich früher bei regelmäßigen Veranstaltungen wie der Combo, der Eigenarbeit und dem Abschlussprojekt einen guten Einblick in die Ausbildung im Studiengang Musical an der Folkwang Universität der Künste verschaffen konnte, wurde als letzte Eigenarbeit vor der COVID-19 Pandemie am 20. & 21. Februar 2020 „Nichts gelernt“ von Myriam Akhoundov, Michael Berres, Lukas Mayer, Leon Petzold, Sophia Riedl und Zoe Staubli gezeigt, deren Abschlussprojekt „Grand Hotel“ am 19. November 2020 als geschlossene Veranstaltung ohne Publikum stattgefunden hat. Das Abschlussprojekt „She loves me“ des neuerlichen vierten Jahrgangs Maja Lilly Dickmann, Louis Dietrich, Samuel Franco, Yasmina Hempel, Felix Alexander Rabas und Samuel Ismail Türksoy wurde im Frühjahr 2021 aus bekannten Gründen erneut in den November verschoben, und die Eigenarbeit auf den Beginn des Wintersemesters, die Vorlesungen beginnen am kommenden Montag.

Über den Titel der Eigenarbeit „Ob Du wirklich richtig stehst“ kann man seitenlang philosophieren, mich erinnerte er spontan an die Kindershow „1, 2 oder 3“ im Samstagnachmittag-Programm des ZDF. Als die Quizshow mit Moderator Michael Schanze 1977 aus der Taufe gehoben wurde, existierten der Studiengang Musical an der Folkwang Universität der Künste und die Studierenden des vierten Jahrgangs noch gar nicht. Mit den Worten „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht.“ (in den Anfangsjahren „Ob ihr recht habt oder nicht, sagt euch gleich das Licht.“) wird dort die gestellte Frage aufgelöst.

Die Eigenarbeit „Ob Du wirklich richtig stehst“ handelt von einer Spielshow, bei der es einen Platz im Himmel zu gewinnen gibt. Der Abend beginnt mit einer unendlichen „Reise nach Jerusalem“ in der Hölle, bei der drei in schwarze Overalls mit Kapuze gekleidete Akteure um zwei Stühle herumlaufen. Als schließlich noch ein vierter Akteur hinzukommt, wechselt die Szene in den Himmel. Wie man dorthin gelangen soll, zeigt eine Spielshow mit dem Showmaster Mr. What, der den Aspiranten auf einen Platz im Himmel unterschiedliche Aufgaben stellt, in deren Verlauf es nur einen Gewinner geben kann. Oder auch nicht, denn das Spiel endet, wo es begonnen hat…

Der aktuell vierte Jahrgang war mit Ausnahme von Samuel Franco beim „Folkwang Showcase 2021“ bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen dabei, Maja Lilly Dickmann, Louis Dietrich, Yasmina Hempel und Samuel Ismail Türksoy werden ab 22. Oktober 2021 in der Revue „Berlin Skandalös“ von Gil Mehmert am Theater Dortmund zu sehen sein. Yasmina Hempel hat beim 46. Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2017 einen Förderpreis im Junior­wett­bewerb gewonnen, Samuel Ismail Türksoy wurde beim 50. Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2021 mit dem Walter Jurmann Preis ausgezeichnet.

Mit Gesang, Tanz und Schauspiel, viel Humor und einem Augenzwinkern wussten die Studierenden das Publikum im ausverkauften Pina Bausch Theater für sich einzunehmen, das nach gut einer Stunde Aufführungsdauer begeistert applaudierte. Nicht unerheblichen Anteil am Gelingen des Abends hatten auch die Musiker, die zentral im hinteren Teil der Bühne agierten, zeitweise durch einen schwarzen Vorhang verdeckt. Mit immenser Lautstärke sorgten die Bläser gleich bei ihrem ersten Einsatz dafür, dass zwei ältere Herrschaften, die einen Platz in der ersten Reihe ergattert hatten, Reißaus nahmen und ihre Plätze verließen. Mir persönlich kam es diesmal auch extrem laut vor. Die Musical Eigenarbeit gibt natürlich einen guten Einblick in den Ausbildungsstand der Studierenden, aber sie zeigt zugleich deutlich, dass es ohne bombastischen Aufwand ebenfalls möglich ist, kurzweiliges, ansprechendes unterhaltendes Musiktheater auf die Bühne zu bringen.

Kommentare