Vorauswahlen beim 48. Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2019

Vorauswahl im Theater Hagen

Der Bundeswettbewerb Gesang Berlin wird seit 1979 jährlich in ungeraden Jahren für die Sparten Musical/Chanson und in geraden Jahren für die Sparten Oper/Operette/Konzert ausgeschrieben. Der Wettbewerb hat sich die Förderung des Nachwuchses und das Auffinden stimmlich, musikalisch und darstellerisch überdurchschnittlicher Begabungen zum Ziel gesetzt. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, Veranstalter ist der Bundes­wett­bewerb Gesang Berlin e. V. Seit über 40 Jahren ist Europas größter nationaler Gesangswettbewerb eines der wichtigsten Karrieresprungbretter für junge Gesangstalente. Zahlreiche Talentscouts sind beim Preisträgerkonzert und in den Finalrunden dabei, um die jungen Künstler und Ausnahme­talente zu sichten und zu engagieren. Die Karrieren von Preisträgern wie David Arnsperger, Adrian Becker, Katja Berg, Vera Bolten, Isabel Dörfler, Andreas Gergen, Frederike Haas, Milica Jovanović, Karim Khawatmi, Katharine Mehrling, Bettina Mönch, Max Raabe, Veit Schäfermeier, Uli Scherbel, Anke Sieloff, Christian Struppeck und Bodo Wartke – um nur einige bekannte Namen zu nennen – haben durch die Teilnahme am Bundeswettbewerb Gesang Berlin ent­scheiden­de Impulse bekommen.

Theater Hagen, dem Linienbus entstiegen keine Zuschauer für die Veranstaltung, wozu auch? „Zuschauer müssen nicht sein!“

Bis zum Preisträgerkonzert am 2. Dezember 2019 auf der größten Theaterbühne der Welt im Friedrichstadt-Palast müssen die Nachwuchssänger*innen im Alter von 16 bis 30 Jahren allerdings noch einige Hürden überwinden. Bei den bundes­weiten Vorauswahlen wählen die Fachjurys zum ersten Mal aus. Nur Teilnehmer*innen mit echter Gewinnchance schaffen es in die Finalrunden, die Ende November in Berlin stattfinden. Dort müssen die jungen Künstler*innen schließlich in zwei weiteren Runden vor die Juroren treten. Am 20. Oktober 2019 fanden im Opus, der Studiobühne des Theater Hagen, öffentliche Vorauswahlen statt. Ach so, wird jetzt der ein oder andere denken, denn auf der Homepage des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin war als Veranstaltungsort lediglich „Theater Hagen“ angegeben, und im online-Spielplan vom Theater Hagen war die Veranstaltung gar nicht eingetragen. Da darf man sich dann auch gar nicht wundern, wenn sich niemand zufällig zu den Vorauswahlen „verläuft“. Im Theater Hagen sagte man mir, „Zuschauer müssen nicht sein.“ Die Geschäftsführung des Bundes­wett­bewerbs Gesang Berlin e. V. betonte dagegen auf Nachfrage, dass die Vorauswahlen selbstverständlich öffentlich seien und man sich über Besucher freue. So extrem können die Standpunkte der Beteiligten differieren… Ich persönlich halte es mit Maria Theresia, „Spectacle müssen sein, ohnedem kann man nicht hier in einer solchen großen Residenz bleiben“ (1759). Wer jetzt denkt, die Vorauswahlen beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin können so spektakulär gar nicht sein, dem kann ich an dieser Stelle den Besuch nur empfehlen, vielleicht revidiert der ein oder andere danach seine Meinung.

Weitere öffentliche Vorauswahlen fanden/finden am
  • 10. Oktober 2019 auf der Orchesterprobebühne des Theaters Augsburg in der Interimsspielstätte im Martini-Park
  • 12. Oktober 2019 im emma-theater Osnabrück
  • 14. Oktober 2019 in der Interims-Spielstätte der Musikalischen Komödie Leipzig im Westbad
  • 21. bis 23. Oktober 2019 im Konzertsaal der Universität der Künste in Berlin
  • 24. Oktober 2019 im Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin
  • 27. Oktober 2019 im Kleinen Haus im Staatstheater Darmstadt
statt.

Im Juniorwettbewerb sowie in den Hauptwettbewerben Musical und Chanson wählt die Jury aus dem eingereichten Gesamtrepertoire von mindestens 20 Minuten (Junior­wett­bewerb) bzw. 30 Minuten (Hauptwettbewerb) und einem Wahlstück, welches in jedem Fall Teil des Vortrags in der Vorauswahl und der 1. Finalrunde ist, weitere Titel für eine Vortragszeit von ca. 10 Minuten bzw. 15 Minuten (2. Final­runde) aus. In Hagen bestand die Jury aus
  • Prof. Sascha Wienhausen, Vorsitz, Institut für Musik der Hochschule Osnabrück
  • KS Marilyn Bennett, Sängerin, Ensemble Theater Hagen
  • Thilo Borowczak, Disponent und Oberspielleiter Musiktheater, Theater Hagen
  • Holger Off, Sänger
  • Francesco Vecchione, Assistent und Stellvertreter der Ballettdirektion, Theater Hagen

Zu den Vorauswahlen in Hagen waren in den Wett­be­werben insgesamt 15 Teilnehmer angetreten:

Juniorwettbewerb (geboren 1998 bis 2002)

    Teilnehmer*in, Begleiter*in
  • Yasmina Hempel (2. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen), Prof. Michael David Mills (Folkwang Universität der Künste Essen), für die 1. Finalrunde nominiert
  • Lukas Mayer (3. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen), Prof. Patricia M. Martin (Folkwang Universität der Künste Essen), für die 1. Finalrunde nominiert
  • Paula Kern, Cynthia Grose

Hauptwettbewerb Musical (geboren 1991 bis 1997)

    Teilnehmer*in, Begleiter*in
  • Jessica Trocha (4. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen), Prof. Patricia M. Martin (Folkwang Universität der Künste Essen), für die 1. Finalrunde nominiert
  • Alejandro Nicolás Firlei Fernández (4. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen), Prof. Michael David Mills (Folkwang Universität der Künste Essen), für die 1. Finalrunde nominiert
  • Bosse Vogt (4. Jahrgang Institut für Musik der Hochschule Osnabrück), Thore Vogt (Absolvent der Hochschule für Musik und Theater Hamburg), für die 1. Finalrunde nominiert
  • Felix Alexander Rabas (2. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen), Prof. Michael David Mills (Folkwang Universität der Künste Essen), für die 1. Finalrunde nominiert
  • Frank-Leon Petzold (3. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen), Prof. Michael David Mills (Folkwang Universität der Künste Essen), für die 1. Finalrunde nominiert
  • Myriam Akoundov (3. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen), Prof. Patricia M. Martin (Folkwang Universität der Künste Essen), für die 1. Finalrunde nominiert
  • Sophia Vivien Riedl (3. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen), Prof. Michael David Mills (Folkwang Universität der Künste Essen), für die 1. Finalrunde nominiert
  • Michael Berres (3. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen), Prof. Patricia M. Martin (Folkwang Universität der Künste Essen)
  • Maja Lilly Dickmann (2. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen), Prof. Michael David Mills (Folkwang Universität der Künste Essen)
  • Ann-Kathrin Veit, Taepyeong Kwak

Hauptwettbewerb Chanson (geboren 1989 bis 1997)

    Teilnehmer*in, Begleiter*in
  • Marie Sophie Hoederath, Taepyeong Kwak
  • Sisi Forster, Berenike Beckhaus
  • Lina Marie Spieth, Taepyeong Kwak

Bei den Vorauswahlen vergeben die Juroren in ihren Bewertungen bis zu 25 Punkte, wobei die Bewertung geheim und ohne Absprache mit den anderen Juroren zu erfolgen hat. Bewertet werden dabei u. a. Schauspiel, Gesang, Tanz, Ausdruck, Bühnenpräsenz und Entwicklungs­potential. Um für die erste Finalrunde nominiert zu werden, muss der Teilnehmer/die Teilnehmerin mindestens 17 Punkte erreichen. Da die Punktwertung gegenüber den Kandidaten und der Öffentlichkeit geheim zu halten ist, wissen weder Kandidaten noch die Öffentlichkeit, wie knapp die Nominierung für die Teilnahme an der ersten Finalrunde in Berlin erreicht oder verfehlt wurde. In den Vorauswahlen werden lediglich Kandidat*innen für die 1. Finalrunde nominiert, jedoch nicht verbindlich zugelassen. Über die Zulassung von 75 Teilnehmer*innen zur 1. Finalrunde wird erst nach Abschluss aller Vorauswahlen entschieden. Von den 15 Teilnehmer*innen bei der Vorauswahl in Hagen wurden 9 (entspricht 60 %) für die erste Finalrunde nominiert, wobei weniger als 50 % aller Bewerber*innen für die 1. Finalrunde zugelassen werden. Schon die Vorauswahl in Hagen hat m. E. gezeigt, dass man sich in Deutschland um den Musical-Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Worüber man sich wohl eher Gedanken machen sollte, sind die im Vergleich zu früheren Jahren zurückgegangenen Anmeldezahlen: 2015 hatten sich noch 180 Kandidaten angemeldet, in diesem Jahr waren es lediglich 155 Bewerber*innen, von denen einige bereits bei den Vorauswahlen nicht angetreten sind.

Mir persönlich haben in Hagen (völlig subjektiv) Yasmina Hempel mit einer ziemlich „speziellen“ Interpretation von „Don’t stop the music“ von Rihanna, Lucas Mayer mit seiner Choreografie zu „Stell es ab“ aus „The Book of Mormon“, Jessica Trocha mit „Die Nacht wird heiß“ aus „The Wild Party“ von Andrew Lippa, Alejandro Nicolás Firlei Fernández mit „Ich bin Aldopho“ aus „The Drowsy Chaperone“ („zum Niederknien“), Felix Alexander Rabas mit seiner Choreografie zu „Money Money“ aus „Cabaret“ und Frank-Leon Petzold mit seiner ambitionierten Choreografie zu „I can do that“ aus „A Chorus Line“ besonders gut gefallen, wobei die erwähnten Songs nur einen Teil des jeweiligen Vortrags ausmachen, s. o. Myriam Akoundov präsentierte in ihrer Musicalszene „Die Deutsche Bahn“ („Thank you for traveling with Deutsche Bahn“) Realsatire vom Feinsten, kongenial begleitet von Patricia M. Martin als Pianistin und Geräuschemacherin, irgendwie beides gleichzeitig…

Die öffentlichen Finalrunden (Eintritt frei) finden vom 25. bis 29. November 2019 im Konzertsaal der Universität der Künste in der Berliner Hardenbergstraße statt, das große Preisträgerkonzert ist am 2. Dezember 2019 im Friedrichstadt-Palast und wird moderiert von Klavierkabarettist Bodo Wartke, selbst zweifacher Preisträger des Wettbewerbs. Musikalisch begleitet werden die Preisträger von Nikolai Orloff und Band. Regie und Choreografie übernehmen Corinna Druve und Maik Damboldt, die seit Jahren die Shows im Friedrichstadt-Palast mitgestalten.

Zur Jury in den Finalrunden gehören in diesem Jahr Rainer Bielfeldt, Komponist, Pianist, Sänger, Kim Duddy, Regisseurin, Choreografin, Frederike Haas, Schauspielerin, Sängerin, Preisträgerin 1993 (Chanson) und 1997 (Musical), Stefan Huber, Regisseur, Cusch Jung, Sänger, Schauspieler, Chefregisseur Musikalische Komödie Leipzig, Franziska Kessler, Künstlerische Leitung „Bar jeder Vernunft“ und „Tipi – das Zelt“, Berlin, Simone Linhof, Executive Producer Stage Entertainment, Christian Alexander Müller, Musicaldarsteller, Regisseur, Veranstalter Heartmade Productions und Franziska Troegner, Schauspielerin, Sängerin, Kabarettistin.

Immerhin fand ich schließlich am Bahnhof eine V 100 aus einer Zeit, als noch niemand während einer Präsentation mit seinem Smartphone aus dem Auditorium gelaufen ist, um zu telefonieren. In den frühen 1960er-Jahren konnte noch niemand den Fluch erahnen, ständig und überall erreichbar zu sein. Ich glaube, ich brauche Viktor Frankensteins Zylinder… da lobe ich mir die Zuschauer, die sich in der Pause noch in ein gedrucktes Buch vertiefen können.

212 052-5, V 100.20, Baujahr 1963, Hersteller Maschinenbau Kiel (MaK), Fabriknummer 1000188


Sonntag, 27. Oktober 2019

Mit Ablauf der letzten Vorauswahl dieses Jahres am Staatstheater Darmstadt wurden folgende 76 Bewerber*innen für die 1. Finalrunde nominiert:

Juniorwettbewerb (geboren 1998 bis 2002)

  • Max Aschenbrenner (2. Jahrgang Universität der Künste Berlin, Studiengang Musical/Show)
  • Tanja Beutenmüller (Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
  • Elias J. Fisher (Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
  • Richard Fuchs
  • Vanessa Heinz (2. Jahrgang Bayerische Theaterakademie August Everding München, Studiengang Musical)
  • Yasmina Hempel (2. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen, Studiengang Musical)
  • Gwen Johannsson (2. Jahrgang Universität der Künste Berlin, Studiengang Musical/Show)
  • Juliette Lapouthe
  • Lucia Miorin
  • Timm Moritz Marquardt (Schüler am Gymnasium)
  • Lukas Mayer (3. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen, Studiengang Musical)
  • Fabian Sedlmeir (2. Jahrgang Universität der Künste Berlin, Studiengang Musical/Show)
  • Nicolas Sidoropulos (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Studiengang Schauspiel)
  • Markus Viktor Alexander Störk (2. Jahrgang Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater)
  • Frederik Stuhllemmer (Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
  • Michelle Tafelmayer (Norddeutsche Musical Akademie Pinneberg)
  • Mascha Volmershausen (2. Jahrgang Universität der Künste Berlin, Studiengang Musical/Show)
  • Pia Weirather (Joy of Voice Gesang- und Bühnenschule Aitrach)

Hauptwettbewerb Musical (geboren 1991 bis 1997)

  • Myriam Akoundov (3. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen, Studiengang Musical)
  • Magdalena Allgaier (Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
  • Lucia Bernadas Cavallini (Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
  • Stefanie Derdey
  • Isa Fallenbacher (Absolventin Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg, Theatergruppe „MusicalMinds“ Regensburg)
  • Kristina Fehse (Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
  • Alejandro Nicolás Firlei Fernández (4. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen, Studiengang Musical)
  • Tristan Giovanoli (4. Jahrgang Universität der Künste Berlin, Studiengang Musical/Show)
  • Lea Gordin (3. Jahrgang Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater)
  • Manuel Grabowski (Bayerische Theaterakademie August Everding München, Studiengang Musical)
  • Larissa Hartmann (Bayerische Theaterakademie August Everding München, Studiengang Musical)
  • Florian Heinke (4. Jahrgang Universität der Künste Berlin, Studiengang Musical/Show)
  • Maria Joachimstaller (2. Jahrgang Universität der Künste Berlin, Studiengang Musical/Show)
  • Lénárd Kókai (2. Jahrgang Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
  • Fabiana Locke (Bayerische Theaterakademie August Everding München, Studiengang Musical)
  • Lucille-Mareen Mayr (Absolventin Universität der Künste Berlin, Studiengang Musical/Show)
  • Anne-Sophie Mefan (Bayerische Theaterakademie August Everding München, Studiengang Musical)
  • Steven Armin Novak (Absolvent Stage School Hamburg)
  • Philipp Nowicki (Absolvent Folkwang Universität der Künste Essen und Royal Academy of Music, London)
  • Frank-Leon Petzold (3. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen, Studiengang Musical)
  • Annemarie Purkert (Studienvorbereitende Ausbildung Musical & Musiktheater, Musikschule Paul Hindemith Neukölln, Berlin)
  • Felix Alexander Rabas (2. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen, Studiengang Musical)
  • Stefanie Regner
  • Denis Riffel (4. Jahrgang Universität der Künste Berlin, Studiengang Musical/Show)
  • Sophia Vivien Riedl (3. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen, Studiengang Musical)
  • Christian Rosprim (4. Jahrgang Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
  • Laura Saleh (Absolventin Hochschule für Musik und Theater Rostock, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover)
  • Pascal Schürken (Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
  • Niklas Schurz (Bayerische Theaterakademie August Everding München, Studiengang Musical)
  • Timo Stacey (4. Jahrgang Universität der Künste Berlin, Studiengang Musical/Show)
  • Tobias Stemmer (Absolvent Bayerische Theaterakademie August Everding München, Studiengang Musical)
  • Julia Taschler (Bayerische Theaterakademie August Everding München, Studiengang Musical)
  • Jessica Trocha (4. Jahrgang Folkwang Universität der Künste Essen, Studiengang Musical)
  • Bosse Vogt (4. Jahrgang Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
  • Sarina Wagner (3. Jahrgang Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater)
  • Viola Wanke (Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
  • Maxie Werner (Abraxas Musical Akademie München)
  • Rahel Antonia Wissinger (Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
  • Klaudia Amanda Zajac (Bayerische Theaterakademie August Everding München, Studiengang Musical)
  • Johann Zumbült (4. Jahrgang Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
  • Joel Zupan (2. Jahrgang Universität der Künste Berlin, Studiengang Musical/Show)

Hauptwettbewerb Chanson (geboren 1989 bis 1997)

  • Maria Arnold (Absolventin Schauspiel-Studio Frese)
  • Barbara Colceriu (3. Jahrgang Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, Studiengang Schauspiel)
  • Max Dollinger (Absolvent Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig)
  • Klara Finck (Absolventin Hochschule für Musik Detmold, Escuela Superior de Canto Madrid)
  • Oscar Hoppe (3. Jahrgang Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, Studiengang Schauspiel)
  • Andreas Langsch (Absolvent Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig)
  • Rebecca Katharina Lorenz (2. Jahrgang Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien)
  • Charlotte Pelgen
  • Laurin Skye MacDonald (3. Jahrgang Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, Studiengang Schauspiel)
  • Eva Maria Nikolaus (3. Jahrgang Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, Studiengang Schauspiel)
  • Peter Lewys Preston (Absolvent Bayerische Theaterakademie August Everding München)
  • Hardy Punzel (Bayerische Theaterakademie August Everding München, Studiengang Schauspiel)
  • Simone Schuster (Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
  • Lou Strenger (Absolventin Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig)
  • Florian Wagner
  • Moritz Carl Winklmayr (Absolvent Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin)
  • Katharina Wollmann (Bayerische Theaterakademie August Everding München, Studiengang Musical)

Kommentare

Fischer hat gesagt…
Tanja Beutenmüller, Elias J. Fisher, Frederik Stuhllemmer, Kristina Fehse und Viola Wanke sind auch alles StudentInnen des IFM OSnabrück.
Detlef hat gesagt…
Schönen Dank für den Hinweis.
Anders als beispielsweise an der Bayerischen Theaterakademie August Everding München, Folkwang Universität der Künste Essen, Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien oder Universität der Künste Berlin gibt es am IfM der HS Osnabrück keine öffentlich publizierten Informationen zu den Studierenden und Absolventen.
Tafelmayer hat gesagt…
Michelle Tafelmayer ist Schülerin der Norddeutschen Musical Akademie Pinneberg.