Folkwang Preise 2019 verliehen

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e. V. ehrte Studierende für herausragende Wettbewerbsleistungen

Auch in diesem Jahr war das Publikumsinteresse erfreulich groß, als die Preisträger*innen des Folkwang Wettbewerbs 2019 am 30. Juni 2019 ihre ausgezeichneten Arbeiten bei der Folkwang Preis Gala in der gut besuchten, aber bei weitem nicht ausgebuchten Neuen Aula am Folkwang Campus Essen-Werden präsentierten. Nachdem die Veranstaltungstechnik im dritten Anlauf endlich ein Mikrofon in Gang setzen konnte, begrüßte Folkwang Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob das Publikum zu der gut dreistündigen Veranstaltung. Im Anschluss an die künstlerischen Beiträge überreichten Andreas Jacob und Henning R. Deters, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e. V., die Urkunden an die Studierenden. Die Folkwang Preis Gala vermittelt regelmäßig einen vollständigen Überblick über die enorme Bandbreite der an der Folkwang Universität der Künste angebotenen Studiengänge und das herausragende Können der Absolvent*innen.

Bereits seit 1958 stiftet die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e. V. jährlich Folkwang Preise in unterschiedlichen Sparten. Ob Pina Bausch in der Kategorie Tanz und Werner Sindemann in der Kategorie Gesang (1958) oder Fotojournalist Guido Mangold (1960) in der Sparte Fotografie: In die Riege der ausgezeichneten Studierenden reihen sich berühmte Namen ein, die einst an der Folkwang Universität der Künste ihren Abschluss gemacht haben. Mit gleich zehn Folkwang Preisen hat die Wettbewerbsjury diesen Sommer Folkwang Studierende für ihre herausragenden künstlerischen Arbeiten prämiert. Der Folkwang Preis ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert.

Folkwang Preis Gala 2019. © Marie Laforge
Prof. Dr. Andreas Jacob, Rektor der Folkwang Universität der Künste, und Henning R. Deters, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e. V., mit den Preisträger*innen des Folkwang Wettbewerbs 2019

Alle Preisträger*innen 2019 im Überblick:

In diesem Jahr wurde der jeweils mit 2.000 Euro dotierte Folkwang Preis vergeben an:

Zwei Preise in der Sparte Musik:
• Dmytro Omelchak (Gitarre/Klasse Prof. Tomasz Zawierucha)
• Yiyan Zhao (Violoncello/Klasse Prof. Barbara Maurer)

Den Preis in der Sparte Komposition teilen sich:
• Peter Rubel (Klasse Prof. Günther Steinke)
• Tamon Yashima (Klasse Prof. Günther Steinke)

Ein Preis in der Sparte Konzeptkonzert:
• Linda Eiermanns und Katharina Sasse

Zwei Preise in der Sparte Darstellende Kunst:
• Aline Bucher, Alejandro Nicolás Firlei Fernández, Nico Hartwig, Lara Hofmann, Florian Sigmund und Jessica Trocha (Musical) sowie Ronald Schwandt (Komposition) für die Musical Eigenarbeit „Wo man feststeckt“
• Yannik Heckmann, Rudolf Klein und Leonhard Meier (Schauspiel) für ihre Abschlussarbeit „Tote gehen nicht ins Kino“

Drei Preise in der Sparte Gestaltung:
• Michael Paul Romstöck (Fotografie)
• Nora Weber (Industrial Design)
• Hannah Witte (Kommunikationsdesign)

Ein Preis in der Sparte Musikwissenschaft:
• Philip Feldhordt (Dissertation Prof. Dr. Andreas Jacob)

Zusätzlich zum Folkwang Preis wurden folgende Sonderpreise vergeben:

Der „Ingrid Girardet Förderpreis für junge Talente“ ging an Eugen Treichel (Gitarre/Klasse Prof. Tomasz Zawierucha).

Der „Dr. Alfred Hoff Sonderpreis zur Förderung junger Pianist*innen“ ging an Ievgeniia Iermachkova (Klasse Prof. Evgeny Sinaiski).

Der „Tanzpreis der Josef und Else Classen Stiftung“ wurde an Stsiapan Hurski verliehen.

Das Preisgeld beträgt für alle Sonderpreise 1.000 Euro.

Kommentare