„Rock around Barock“


„Rock around Barock“ – Ballettabend von Ben Van Cauwenbergh mit der Wiesbadener Rockband Mallet. Musik von Johann Sebastian Bach bis Beatles; Konzept, Choreografie, Bühne, Kostüme, Licht: Ben Van Cauwenbergh; Choreografische Mitarbeit: Igor Volkovskyy; Musikalische Leitung: Heribert Feckler, Rockband Mallet (Manfred Dünzl, Jürgen Rehberg und Mario Gerhards); Violoncello: Florian Hoheisel; Licht: Bernd Hagemeyer; Dramaturgie: Christian Schröder; Einstudierung: Alicia Olleta, Armen Hakobyan, Yulia Tsoi, Marek Tuma. Premiere 27. April 2019, Aalto-Theater, Essen.



„Rock around Barock“


Ballettabend von Ben Van Cauwenbergh mit der Rockband Mallet


Von 1992 bis 2007 war der belgische Choreograf Ben Van Cauwenbergh (* 1958 in Antwerpen) Ballettdirektor am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, wo er 1995 mit der Wiesbadener Rockband Mallet an dem Tanzprojekt „Rock around Barock“ zu arbeiten begann, das Mitte 1995 Premiere feierte und elf Jahre im Repertoire gezeigt wurde. 2004 ließ sich Ben Van Cauwenbergh von zahlreichen Queen-Songs zur „Tanzhommage an Queen“ inspirieren, am 4. März 2007 feierte der Ballettabend an der Wiener Volkoper seine umjubelte Premiere, und seit 7. März 2009 begeistert Ben Van Cauwenberghs „Tanzhommage an Queen“ auch das Publikum im Essener Aalto-Theater, wo Ben Van Cauwenbergh seit der Spielzeit 2008/09 als Ballettdirektor und seit der Spielzeit 2013/14 als Ballettintendant tätig ist. Nun ist „Rock around Barock“ auch am Essener Aalto-Theater angekommen und feierte am 27. April 2019 seine umjubelte Premiere. Die Ballettcompagnie ist eine andere, aber die Wiesbadener Band Mallet, die sich 1979 als Schülerband formierte, spielt noch in der gleichen Besetzung wie bei der Premiere von „Rock around Barock“ am Hessischen Staatstheater Wiesbaden: Manfred Dünzl (Bass), Jürgen Rehberg (Gitarre und Gesang) und Mario Gerhards (Schlagzeug und Gesang). Wie viel aus den Aufführungen in Wiesbaden jetzt in der Essener Produktion steckt, vermag ich nicht zu beurteilen, ich habe es in Wiesbaden nie gesehen. „I don’t want to be loved by you“, „Out of my mind“, „Why can’t you follow me?“ und „Tomorrow“ von Mallet, das Beatles-Medley und „Sailing“ von Rod Steward gab es in Wiesbaden zumindest auch schon, und Adeline Pastor hat auch bereits in der Wiesbadener Produktion mitgetanzt…

Artem Sorochan und Yurie Matsuura in „Rock around Barock“ – ein Ballettabend von Ben Van Cauwenbergh mit der Rockband Mallet im Aalto-Theater Essen. Foto: Bettina Stöß

Thema des Ballettabends ist die Konfrontation von klassischer Musik und Rockmusik, klassischem und zeitgenössischem Ballett. „Rock around Barock“ folgt keiner Handlung, sondern „verschmilzt“ unterschiedliche Musik- und Tanzstile mit einem Augenzwinkern zu einem virtuosen, unter­halt­samen Ballettabend. Sowohl musikalisch als auch tänzerisch dürfte womöglich für jeden Geschmack etwas passendes dabei sein, vom C-Dur- und C-Moll-Präludium von Johann Sebastian Bach über „Via con me (It’s wonderful)“ von Paolo Conte, Filmmusik aus „The Good, the Bad and the Ugly“ von Ennio Morricone, einen Tango von Astor Piazzolla, „Marooned“ der britischen Band Pink Floyd und „A Whiter Shade of Pale“ der britischen Band Procol Harum, dazu die oben bereits erwähnten Songs. Einige wenige Musiktitel werden zugespielt, die Mehrzahl wird jedoch life von der Rockband Mallet, Florian Hoheisel von den Essener Philharmonikern am Violoncello und Heribert Feckler am Cembalo/Flügel/Keyboard gespielt. Adeline Pastor aus der Ballettcompagnie kann sich im Duett „Help me make it through the night“ mit Heribert Feckler auch gesanglich beweisen. Das Tanz­vokabular reicht vom klassischen Spitzentanz, mehr oder eben weniger klassischen Soli und Pas de deux und von Ben Van Cauwenbergh choreografierten Ensembles bis zur „Luftakrobatik“ von Denis Untila zu „Sailing“ von Rod Steward. Unverkennbar ist für Ben Van Cauwenbergh die Verbindung zum klassischen Ballett ein wichtiger Bestandteil seiner Choreografien, aber bei „Rock around Barock“ steht – wie bereits bei „Tanzhommage an Queen“ – die Unterhaltung im Vorder­grund. Und immer wieder blitzt ein Augenzwinkern durch, angefangen vom „Bühnenmeister“ (Yegor Hordiyenko), der rockigere Töne einfordert, bis ein Gittarist auf Rollschuhen für ein Bühnen­feuer­werk und ein „in Rauch aufgehendes“ Cembalo sorgt, bis zur Interaktion von Mario Gerhards mit dem Publikum zu Beginn des zweiten Teils. Yegor Hordiyenko ist als „Bühnen­meister“ ebenfalls involviert, und mehr wird nicht verraten…

Adeline Pastor, Davit Jeyranyan in „Rock around Barock“ – ein Ballettabend von Ben Van Cauwenbergh mit der Rockband Mallet im Aalto-Theater Essen. Foto: Bettina Stöß

In „Rock around Barock“ erhalten nahezu alle Tänzer*innen der Ballettcompagnie die Chance, in Soli, Pas de deux, Pas de trois und kleineren Ensembles souverän auf sich aufmerksam zu machen, stellvertretend seien an dieser Stelle Yurie Matsuura, Ige Cornelis und Artem Sorochan im Pas de trois zu „Alfonsina y el mar“ (Ariel Ramirez) genannt, Adeline Pastor und Davit Jeyranyan in Pas de deux zu „I don’t want to be loved by you“ und „Out of my mind“ (Mallet), Yegor Hordiyenko zu „Via con me (It’s wonderful)“ (Paolo Conte), Moisés León Noriega zu „Marooned“ (Pink Floyd), Denis Untila zu „Sailing“ (Rod Steward) sowie Yanelis Rodriguez und Yegor Hordiyenko im Pas de deux zu „A Whiter Shade of Pale“ (Procol Harum), aber tatsächlich tragen alle Tänzer*innen und die Musiker Manfred Dünzl, Jürgen Rehberg, Mario Gerhards, Florian Hoheisel und Heribert Feckler gleichermaßen zum Gelingen des Ballettabends bei.

Damen des Ensembles in „Rock around Barock“ – ein Ballettabend von Ben Van Cauwenbergh mit der Rockband Mallet im Aalto-Theater Essen. Foto: Bettina Stöß

Mögen Liebhaber klassischen Balletts – wie bereits bei „Tanzhommage an Queen“ – fehlenden Kunstanspruch kritisieren und in der Pause aus ihrer Kritik kein Hehl machen, am Ende ent­scheidet die Resonanz des Publikums über den Erfolg einer Produktion, und nicht enden wollender Stehapplaus bei der Premiere dürfte eher ein Indiz für den Beginn einer weiteren Erfolgs­ge­schichte von „Rock around Barock“ sein, diesmal am Essener Aalto-Theater. 2023 ist Ben Van Cauwenbergh 15 Jahre in Essen… Weitere Vorstellungen sind in der laufenden Spielzeit bis zum 12. Juli 2019 disponiert. Wiederaufnahme am 13. Oktober 2019, 10 Folgevorstellungen bis 5. Juni 2020.

Yanelis Rodriguez und Yegor Hordiyenko in „Rock around Barock“ – ein Ballettabend von Ben Van Cauwenbergh mit der Rockband Mallet im Aalto-Theater Essen. Foto: Bettina Stöß

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