31. Techno-Classica Essen 2019

30 Jahre Techno-Classica Essen – das Original feiert Jubiläum

Vom 10. bis 14. April 2019 feiert die S.I.H.A. den 30. Geburtstag der Techno-Classica Essen. Mit der nunmehr 31. Auflage der Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung blickt sie auf 30 ununterbrochen erfolgreiche Jahre zurück. Über 220 ausstellende Klassiker-Vereinigungen machen sie zudem zum Welt-Clubtreff der Internationalen Oldtimer-Szene. Im Februar 1989 als erster großer deutscher Auto-Salon für Oldtimer, Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge organisiert, war und ist sie oft kopiertes aber nie erreichtes Vorbild für viele andere Veranstaltungen dieser Art.

Die Techno-Classica Essen hat in den vergangenen 30 Jahren mit mittlerweile mehr als 1.250 Ausstellern aus über 30 Nationen ihre Bedeutung als Nummer 1 der internationalen Oldtimer- und Sammlerfahrzeuge-Messen gefestigt. Sie bietet ein umfassendes Bild der internationalen Klassik-Szene. So nutzen wichtige internationale Autohersteller die Strahlkraft der automobilen Klassik-Weltmesse: Über 20 Automobilmarken präsentieren auf ihren Werksständen auserlesene Exponate, die zum großen Teil ausschließlich auf der Techno-Classica Essen zu sehen sind. Sie machen die automobile Weltleitmesse zum wichtigsten Historien-Forum der internationalen Automobilindustrie. Mit ihren meist spektakulären Auftritten demonstrieren sie, welchen Stellenwert sie der Weltmesse automobiler Leidenschaft beimessen. Die Klassik-Enthusiasten wissen das zu schätzen: 2018 strömten über 180.000 Besucher in die voll belegten Messehallen am Essener Grugapark. Und auch die Aussteller wissen: Bei der Techno-Classica Essen spielen sie in der Champions League.

S.I.H.A. Sonderschau „Tour de France Legends“

Die Sonderschau der Techno-Classica Essen 2019 ist einmal mehr dem Motorsport gewidmet: Unter dem Titel „Tour de France Automobile Legends“ werden rund um den „Palais de l’Automobile“ in der neuen Halle 5 legendäre Teilnehmer des berühmten Etappenrennens präsentiert, das zwischen 1899 und 1986 in Frankreich ausgetragen wurde. Die Goldene Ära dieses Rennens begann in den 1950er-Jahren – mit Zwischenwertungen auf gesperrten Rennstrecken – und dauerte bis Mitte der 1960er-Jahre. Ferrari war damals das Maß der Dinge. Im internationalen Rennkalender war „die Tour“ eines der wichtigsten Motorsportereignisse. Als in den späten 1960er-Jahren Sportprototypen wie Ferrari 512 S mitfahren durften – auch bei den Etappen auf öffentlichen Straßen – entsprach das Rennen immer weniger den internationalen Sicherheitsstandards. 1986 wurde die 50. und letzte Tour de France Automobile durchgeführt. Die Techno-Classica Essen erinnert mit einigen der spektakulärsten Boliden der 1950er- und 1960er-Jahre an die schönste Zeit und präsentiert in der Sonderschau unter anderem einen Ferrari 250 Tour de France, einen Porsche 550 Spyder, einen Jaguar C-Type, einen Ferrari 250 GT Berlinetta (SWB) und einen Aston Martin DB2 Werkswagen.

Aston Martin DB2 Lightweight Works Team Car, Bauzeit 1951, Sechszylinder-Reihenmotor, 2.580 cm³, 138 PS, über 200 km/h

Ferrari 250 GT SWB (Short Wheelbase), Bauzeit 1959 – 1962, V12-Motor, 2.953 cm³, 240 – 293 PS, ca. 250 km/h

Ferrari 250 GT TdF (Tour de France), Bauzeit 1955 – 1959, V12-Motor, 2.953 cm³, 260 – 280 PS, ca. 245 km/h

Jaguar C-Type, Bauzeit 1951 – 1954, Sechszylinder-Reihenmotor, 3.442 cm³, 200 PS, 232 km/h

Mercedes-Benz 300 SL, Bauzeit 1954 – 1963, Sechszylinder-Reihenmotor, 2.996 cm³, 215 PS/240 PS, 240 km/h/280 km/h

Peugot 203 Begleitfahrzeug, Bauzeit 1948 – 1960, Vierzylinder-Reihenmotor, 1.290 cm³, 45 PS, ca. 100 km/h

Porsche 550 Spyder, Bauzeit 1953 – 1957, Vierzylinder-Boxermotor, 1.498 cm³, 110 PS, ca. 225 km/h

Zu den traditionellen Highlights der Weltmesse zählen die Auftritte von Top-Restauratoren, Zuliefer-Betrieben, Autoliteratur-Anbietern, Ersatzteilhändlern, Accessoires-Verkäufern, Uhren- und Technik-Händlern, Künstlern und Galeristen, Verlagen und nicht zuletzt Automodell-Anbietern. Sie präsentieren qualitativ und quantitativ unerreichte Angebote. Denn die Techno-Classica Essen ist die Messe mit immensem Erfolgspotenzial. Die Folge: Die Fachhändler – wie auch die Besucher – kommen nicht nur aus ganz Europa, sondern auch aus Übersee. So präsentieren u. a. auch Aussteller aus Nord- und Südamerika sowie auch zunehmend aus Asien und Fernost ihr Angebot.

Alfa Romeo

Alfa Romeo Gran Premio Tipo 159 „Alfetta“, Baujahr 1951, Achtzylinder-Reihenmotor, 1.479 cm³, 425 PS, 305 km/h

Alfa Romeo Brabham BT45B, Baujahr 1977, V12-Boxermotor, 2.995 cm³, 510 PS, 350 km/h

Alfa Romeo Racing Giulia, Neufahrzeug, limitiert auf 10 Exemplare, V6-Motor, 2,9 Liter, 382 kW/520 PS

Audi

DKW Imosa (Industrias del Motor S. A.) F 1000, Baujahr 1962, Vierzylindermotor, 1.767 cm³, 40 PS, 90 km/h

Unter den Arbeitstitel „Raumwunder“ hat die Audi AG ihren diesjährigen Werksstand bei der Techno-Classica Essen gestellt und feiert gleichzeitig das Jubiläum „70 Jahre Ingolstadt“. Passend zur Feier des Produktionsbeginns nach dem Zweiten Weltkrieg präsentiert die Marke mit den vier Ringen einen DKW Schnelllaster des Jahres 1949 und weitere Großraum-Automobile, vom DKW F85 „Woody“ von 1951 bis hin zum Audi 100 Avant von 1978.

DKW Meisterklasse Universal, Typ F 89 S, Baujahr 1951, Zweizylinder-Zweitaktmotor, 684 cm³, 23 PS, 95 km/h

DKW Meisterklasse Universal, Typ F 89 S, Baujahr 1951, Zweizylinder-Zweitaktmotor, 684 cm³, 23 PS, 95 km/h

DKW Schnelllaster F 89 L, Baujahr 1950, Zweizylinder-Zweitaktmotor, 684 cm³, 20 PS, 78 km/h

Audi 80 Variant, Baujahr 1967, Vierzylinder-Reihenmotor, 1.696 cm³, 59 kW/80 PS, 152 km/h

Autostadt

Škoda Spartak, Baujahr 1956, 1.089 cm³, 40 PS, 110 km/h

Škoda Spartak,Baujahr 1956, 1.089 cm³, 40 PS, 110 km/h

DKW 3=6 Sonderklasse Typ F 91, Baujahr 1954, 896 cm³, 25 kW/34 PS, 120 km/h

Volkswagen Käfer 1200 „Kamei“, Baujahr 1953, Vierzylinder-Boxermotor, 1.192 cm³, 22 kW/30 PS, 100 km/h

BMW

BMW M1, Baujahr 1980, Sechszylinder-Reihenmotor, 3.453 cm³, 204 kW/277 PS, 262 km/h und BMW R 69 US, Baujahr 1969, Zweizylinder-Boxermotor, 594 cm³, 42 PS, 175 km/h

Citroën

Citroën 10 HP Type A

Wie die ebenso zum PSA Konzern zählende Marke Opel verlässt sich auch Citroën auf die bewährten Dienste der Clubs: Die in diesem Jahr mit 15 Klassikern besonders imposant gestaltete Citroën Schau wird unter Federführung der Amicale Citroën Internationale (ACI) von der Ausstellergemeinschaft „Citroen-Straße“ organisiert und repräsentiert 14 verschiedene Clubs mit rund 12.000 deutschen Enthusiasten. Thema in diesem Jahr: „100 Jahre Citroën“. Es ist den Club-Organisatoren gelungen, eine einzigartige Retrospektive mit Klassikern aus jedem Jahrzehnt des Citroën Automobilbaus vor attraktiver Kulisse nach Essen zu bringen – beginnend mit dem Typ A aus dem ersten Citroën Autojahr bis zum seltenen C6 (2005 – 2012). Besonderer Hingucker auf dem Citroën Stand in Halle 6: Die fliegende Citroën DS von Film-Ganove Fantomas ist dort als Rekreation ausgestellt.

Citroën 2CV Charleston

Citroën DS Fantomas

Citroën DS Fantomas

Citroën GS

Ducati

Ducati Scrambler, Baujahr 1973, Einzylinder-Viertaktmotor, 349 cm³, 18 kW/24 PS, 130 km/h

Die Autostadt in Wolfsburg präsentiert bei der diesjährigen Techno Classica u. a. die Motorradmarke Ducati. Auf dem Stand steht eine Ducati Scrambler von 1973, ein echtes Allround-Motorrad mit Ducati Desmodromik-Motor, von 1962 bis 1978 meistverkauftes Ducati Modell. Ihr gegenüber beeindruckt die bullige Ducati Scrambler Rivatoro, 2016 erfolgreicher Teilnehmer eines Wettbewerbs von Scrambler Umbauten. KRT-Framework, Ducati Rhein-Sieg und Motorrad Tellenbrock hatten diese Scrambler im Café-Racer Look mit vernietetem Alu-Monocoque kreiert. Die beiden faszinierenden Motorräder verkörpern exemplarisch den Unterschied zwischen Serienbau und Individualisierung – wenn auch mit einem Zeitunterschied von fast 45 Jahren…

Ducati Rivatoro, Baujahr 2016, 803 cm³, 55 kW/75 PS, 195 km/

FCA Heritage mit restaurierten Fiat und Alfa Romeo Klassikern

Pininfarina Spidereuropa, Baujahr 1982, Vierzylinder-Reihenmotor, 1.995 cm³, 105 PS, 180 km/h

Alfa Romeo 8C Spider, Baujahr 2010, Achtzylinder-V-Motor (90°), 4.691 cm³, 331 kW/450 PS, 292 km/h

Alfa Romeo 8C Competizione, Baujahr 2007, Achtzylinder-V-Motor (90°), 4.691 cm³, 331 kW/450 PS, 292 km/h

Ferrari

Ferarri 250 GT Coupé Pininfarina „Boano Prototype“, Erstzulassung 1956, V12-Motor, 2.953 cm³, 162 kW/220 PS, 202 km/h, an den Dirigenten und damaligen Direktor der La Scala in Mailand, Maestro Guido Cantelli ausgeliefert

Ferrari F40, Erstzulassung 1989, V8-Motor, 2.963 cm³, 478 PS, 324 km/h, Erstbesitzer Nigel Mansell

Ferrari Testarossa, Erstzulassung 1988, V12-Motor, 4.943 cm³, 287 kW/390 PS, 293 km/h

Ford

Ford Capri MK2 3.0 Ghia, Erstzulassung 1974, V6-Motor, 2.993 cm³, 102 kW/138 PS

Jaguar Land Rover

Jaguar E-Type Zero, 190 kW, 180 km/h, 40 kWh Lithium-Ionen-Batterie, tatsächliche Reichweite 202 km

Die Ankündigung war nicht ohne Selbstbewusstsein: „the most beautiful electric car in the world“, überschrieb Jaguar Classic die Pressemitteilung zum neuen Jaguar E-Type mit Elektromotor. Basierend auf einem Jaguar E-Type Roadster der Serie 1,5 aus dem Jahr 1968 kreierte Jaguar Land Rover Classic Works in Coventry im Herbst 2017 einen E-Type mit klassischer Form und dem elektrischen „zero emission“- Antriebsstrang des neuen Jaguar I-Pace. Die im I-Pace 294 kW/400 PS leistenden Strom-Aggregate mussten jedoch auf 220 kW/300 PS gedrosselt werden, um Fahrwerk, Bremsen und Reifen des E-Type nicht zu überfordern. Prominenteste Fahrer und Beifahrerin waren bisher Prinz Harry und Meghan Markle, die zu ihrer privaten Hochzeitsfeier nach Frogmore House mit dem E-Type Zero surrten. Auf der Techno-Classica Essen feiert der Elektro E-Type seine Europa-Premiere – als weltweit erster von einem Original-Hersteller zum Elektro-Auto konvertierter Oldtimer.

Jaguar E-Type Zero, 190 kW, 180 km/h, 40 kWh Lithium-Ionen-Batterie, tatsächliche Reichweite 202 km

Land Rover 80 Series I, Baujahr 1952, 2,0 Liter, 37 kW/50 PS

Land Rover 109 Serie 2 Station Wagon, Erstzulassung 1967, 2,2 Liter, 52 kW/70 PS

Mercedes-Benz

Daimler Reitwagen, 1886, Replica, Einzylinder-Viertaktmotor, 264 cm³, 0,5 PS, 12 km/h

Daimler Motorkutsche, 1886, Replica, Einzylinder-Viertaktmotor, 462 cm³, 1,1 PS, 18 km/h

Benz Patent-Motorwagen (Modell 1), Replica, Einzylinder-Viertaktmotor, 954 cm³, 0,75 PS

Benz Patent-Motorwagen (Modell 1), Replica, Einzylinder-Viertaktmotor, 954 cm³, 0,75 PS, Bertha Benz

Mercedes-Simplex 40 PS, Baujahr 1903, Vierzylinder-Reihenmotor, 6.785 cm³, 29 kW/40 PS, 75 km/h

Mercedes 10/40/65 PS, Baujahr 1924, Vierzylinder-Reihenmotor mit Königswelle, 2.614 cm³, 10 Steuer-PS, 40 PS tatsächliche Motorleistung, 65 PS mit eingeschaltetem Kompressor, 110 km/h

Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (W 198), Baujahr 1954, Sechszylinder-Reihenmotor, 2.996 cm³, 158 kW/215 PS, 235 – 260 km/h

Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (W 198), Baujahr 1954, Sechszylinder-Reihenmotor, 2.996 cm³, 158 kW/215 PS, 235 – 260 km/h

Mercedes-Benz Designstudie SLX, Baujahr 1966

Auf einem neugestalteten Stand feiert Mercedes-Benz den 50. Geburtstag des Experimentalfahrzeugs C 111, der 1969 auf der IAA erstmals öffentlich präsentiert wurde und in verschiedenen Entwicklungsstufen – auch als Rekordfahrzeug – Furore machte. Sechs Einzelstücke dieses Super-Sportwagens werden präsentiert. Weitere Blickfänge: ein Mercedes Simplex von 1903 – das fortschrittlichste Automobil seiner Zeit – zusammen mit dem Mercedes unter den Elektrischen, dem neuen EQC.

Mercedes-Benz C 111, Baujahr 1969, Dreischeiben-Wankelmotor, 1.800 cm³ Kammervolumen, 206 kW/280 PS, 260 km/h

Mercedes-Benz C 111-II, Baujahr 1970, Vierscheiben-Wankelmotor, 2.400 cm³ Kammervolumen, 257 kW/350 PS, 300 km/h

Mercedes-Benz C 111-II, Baujahr 1970, Vierscheiben-Wankelmotor, 2.400 cm³ Kammervolumen, 257 kW/350 PS, 300 km/h

Mercedes-Benz C 111-II D Rekordwagen, Baujahr 1976, Fünfzylinder-Dieselmotor, 2.998 cm³, 140 kW/190 PS, 254 km/h

Mercedes-Benz C 111-III Rekordwagen, Baujahr 1978, Fünfzylinder-Dieselmotor, 2.998 cm³, 169 kW/230 PS, 327 km/h

Mercedes-Benz 560 SEL AMG Stretch-Limousine, Erstzulassung 1990, 5.547 cm³, 205 kW/279 PS

Mercedes-Benz SLR, V8-Motor, 5.439 cm³, 460 kW/626 PS, 334 km/h

Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC, 300 kW/408 PS, 180 km/h

Mini

Mini Thirty, Baujahr 1989, Vierzylinder-Reihenmotor, 998 cm³, 39 PS, 82 mph

Die seit 1995 zur BMW Group zählende Marke Mini feiert den 60. Geburtstag des damals revolutionären Mini: Mit der Präsentation des ersten Mini im Jahr 1959 begann die Erfolgsgeschichte des legendären britischen Kleinwagens. Sein Konstrukteur Alec Issigonis (1969 als Knight Bachelor Sir Alec Issigonis in den Adelsstand erhoben) schuf mit dem quer eingebauten Frontmotor mit darunter angeflanschtem Getriebe ein Konstruktionskonzept, das sich als Grundlage für viele spätere Kompaktwagen durchsetzen sollte. Auf dem Mini Stand werden einige signifikante Mini Exponate aus der 60-jährigen Geschichte des Trendsetters präsentiert.

Opel

Opel Kadett B, Baujahr 1968, 1.078 cm³, 40 kW/55 PS, 140 km/h

Opel Diplomat B Caravan, Baujahr 1974, 2.784 cm³, 121 kW/165 PS, 190 km/h

Peugot

Peugot 504 Coupé, Baujahr 1978, 2.664 cm³, 106 kW/144 PS, 189 km/h

Vor 50 Jahren stellte Peugeot mit dem 504 Cabriolet und dem 504 Coupé zwei von Sergio Pininfarina gediegen gestylte Autos der seit einem Jahr zuvor gebauten 504 Limousine zur Seite, die von Pininfarina Designer Aldo Brovarone kreiert wurde. Auf der Techno-Classica Essen steht der Messestand von Peugeot im Zeichen dieses Jubiläums – mit einem von 26.128 gebauten 504 Coupés im Mittelpunkt.

Porsche

Porsche 914/6, Baujahr 1970, Sechszylinder-Boxermotor, 1.991 cm³, 80 kW/110 PS, 200 km/h

Der Auftritt der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG steht 2019 unter dem Motto „50 Jahre Porsche 914“. Porsche Classic zeigt das 1969 als VW-Porsche 914 (mit Vierzylinder-Mittelmotor) und als Porsche 914/6 (mit Sechszylinder-Mittelmotor) vorgestellte Geburtstagskind in Halle 4 als Porsche 914/6 und als einen von zwei hergestellten Porsche 914/8 (mit Achtzylinder-Rennmotor). Darüber hinaus gibt es ca. zehn klassische Porsche von weltweiten Porsche Classic Partnern und Fahrzeuge der Werksrestaurierung zu bewundern.

Porsche 914 S, Baujahr 1969, Achtzylinder-Boxermotor, 2.997 cm³, 221 kW/300 PS, 250 km/h

Porsche 911 Carrera S

Porsche 356 A Coupé

Porsche 911 E 2.0, Erstzulassung 1968, 1.991 cm³, 140 PS

Porsche 911 2.4 S Coupé, Erstzulassung 1972, 2.341 cm³, 190 PS

Seat

Seat 850 Sport, Bauzeit 1969 – 1972, 903 cm³, 38 kW/52 PS

Seit 2006 präsentiert sich Seat regelmäßig auf der Techno-Classica Essen – und feiert in diesem Jahr zwei 50-Jahre-Jubiläen: Sowohl der Seat 1430 als verfeinertes Derivat des Seat 124 wie auch der Seat 850 Sport Spider erschienen 1969 – und symbolisierten das damals erwachte Selbstbewusstsein des spanischen Automobilherstellers.

Seat 1430 Especial 1600, Bauzeit 1974 – 1976, 1,6 Liter, 70 kW/95 PS, 170 km/h

Škoda

Laurin & Klement BSC, Baujahr 1908, Zweizylinder-Motor, 1.399 cm³, 12 PS, 50 km/h

Ein volles Programm bietet Škoda auf der Techno-Classica Essen: Das Hauptthema lautet „60 Jahre Škoda Octavia“ – und wird mit verschiedenen historischen Octavia und mit dem von ihm abgeleiteten Felicia-Cabriolet eindrucksvoll präsentiert. Die Škoda Motorsport-Aktivitäten illustriert das Unternehmen aus Mladá Boleslav mit einem originalen, aktuellen Octavia WRC und einem „alten“ Octavia 1200 TS von 1961. Besondere Hingucker sind zudem der 2018 frisch restaurierte, einzig erhaltene Laurin & Klement BSC von 1908, dazu ein „Scheunenfund“ und ein Exponat zum Thema Oldtimer-Restaurierung.

Škoda Octavia, Bauzeit 1959 – 1964, Vierzylinder-Motor, 1.089 cm³, 42 PS, 115 km/h

Škoda Felicia, Baujahr 1959, Vierzylinder-Motor, 1.089 cm³, 50 PS, 128 km/h

Volkswagen

Volkswagen Käfer 1100 Cabriolet Karmann, Baujahr 1949, Vierzylinder-Boxermotor, 1.131 cm³, 18 kW/25 PS, 105 km/h

Volkswagen Käfer 1100 Cabriolet Hebmüller, Baujahr 1950, Vierzylinder-Boxermotor, 1.131 cm³, 18 kW/25 PS, 105 km/h

Die Azubis von Volkswagen Osnabrück finalisieren auf der Techno-Classica Essen live vor Ort auf dem Volkswagen Classic Stand die Restaurierung eines Typ 3 1600 TL.

Volkswagen Typ 3 1600 TL

Volkswagen Corrado G60 „Rekord“, Baujahr 1987, Vierzylinder-Reihenmotor, 1.781 cm³, 162 kW/220 PS, 274 km/h

Volkswagen W12 Nardo, Baujahr 2001, W12-Motor, 5.998 cm³, 440 kW/600 PS, über 350 km/h

Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer

Volkswagen T1 Kombi Radarwagen, ab 1953 regulär im Dienst der Polizeidirektion Hannover, Vierzylinder-Boxermotor, 1.131 cm³, 18 kW/25 PS, 80 km/h

Der unauffällige blaue T1 Kombi, den Volkswagen Nutzfahrzeuge in der „Welt der Volkswagen Klassiker“ präsentiert, ist ein einmaliges Kulturdenkmal: Ab August 1961 war er der erste mobile „Blitzer“ Niedersachsens und diente zunächst als Schulungsfahrzeug. Die Radarmessung startete zuvor am 15. Februar 1959 zwischen Düsseldorf und Ratingen. Und genau dieser erste Blitzer-Bulli, der später auch im Alltagseinsatz war, wurde kürzlich aus dem „Dornröschenschlaf“ geholt: Völlig verstaubt und weitgehend unbeachtet stand der blaue Bulli über 54 Jahre in Garagen und Scheunen. Zuletzt bei einem Kfz-Meister in Hannover-Badenstedt – bis er von Experten von Volkswagen Nutzfahrzeuge entdeckt wurde. Jetzt soll er im authentischen Zustand belassen werden – mit Originalstaub aus den Jahrzehnten auf dem Dach und in der Regenrinne…

Volkswagen T1 Kombi Radarwagen, ab 1953 regulär im Dienst der Polizeidirektion Hannover, Vierzylinder-Boxermotor, 1.131 cm³, 18 kW/25 PS, 80 km/h

Volkswagen T1 Kombi Radarwagen, ab 1953 regulär im Dienst der Polizeidirektion Hannover, Vierzylinder-Boxermotor, 1.131 cm³, 18 kW/25 PS, 80 km/h

Volkswagen T3 Bus L, seit 1982 in Familienbesitz, Vierzylinder-Dieselmotor, 1.588 cm³, 37 kW/50 PS, 110 km/h

Volkswagen T3 Schnittmodell

Volvo

Volvo PV4

Volvo PV36

Nach wie vor nimmt der Autohandel mit rund 2.700 zum großen Teil von renommierten Profis angebotenen Klassikern einen großen Raum ein – vom edlen Rolls-Royce über Vorkriegs-Raritäten wie Isotta Fraschini bis hin zu Kompressorwagen der 500 K und 540 K-Baureihe von Mercedes-Benz über Ferrari-, Maserati-, Porsche- und Lamborghini-Sportwagen und weiter zu Prestige Cars der Nachkriegszeit ist alles geboten, was das Sammlerherz höher schlagen lässt. Doch auch für Einsteiger in die Klassik-Szene bietet die Techno-Classica Essen attraktive Angebote: Mehr als 30 Prozent der zum Kauf angebotenen Automobile sind erschwingliche „plug and play“-Youngtimer. Die Crème de la Crème der internationalen Klassik-Händler gibt sich hier ein Stelldichein mit Anbietern von Gebrauchsklassikern und privaten Verkäufern. Letztere sind vor allem auf den vier Freigeländen zu finden.

Aston Martin DB9, Baujahr 2006, V12-Motor, 5.935 cm³, 335 kW/456 PS, 301 km/h

Bentley 4 ½ Litre

Bentley 6 ½ Litre

Fiat 600 Miltipla, Erstzulassung 1960, 633 cm³, 16 kW/22 PS

Fiat Visitors Bus Bertone auf Basis des Fiat 850 T, 1975, 0,9 Liter, 25 kW

Goggo-Transporter TL300, Baujahr 1958, Zweizylinder-Zweitaktmotor, 296 cm³, 11 kW/15 PS, ca. 70 km/h

Goliath GV 800a, Baujahr 1953

Maserati 4 CLT, Baujahr 1948, ex Juan Manuel Fangio

Mercedes-Benz 540 K Cabriolet B (W 29), Baujahr 1938, Achtzylinder-Reihenmotor, 5.401 cm³, 85 kW/115 PS (ohne Kompressor), 132 kW/180 PS (mit Kompressor), 170 km/h

Mercedes-Benz L 319 D Kipper, Baujahr 1965, Vierzylinder-Reihenmotor, 1.988 cm³, 40 kW/54 PS, 95 km/h

Piaggio Ape

Porsche 356 Convertible, Baujahr 1958, 1.740 cm³

VW Brasília, Baujahr 1975, Vierzylinder-Boxermotor, 1,6 Liter, 60 PS

Volkswagen Käfer 1200 Brezelkäfer

Modellautos

Mit mehr als 80 Modellauto-Verkaufsständen – größtenteils von professionellen Anbietern und Modellherstellern – ist die Techno-Classica Essen ein riesiger Marktplatz für antiquarische und aktuelle Auto-Miniaturen. Sie ist ein echtes Paradies für die großen Freunde der kleinen Modelle und ein riesiger Showroom für all die Neuheiten der Nürnberger Spielwarenmesse, die Sammler in diesem Jahr erwarten dürfen. Viele Modellauto-Anbieter sind in den Hallen 2, 3, 5, 6 und 8 untergebracht – doch aufmerksame Modellauto-Enthusiasten werden auch in den Shops auf den Ständen der Automobilhersteller, der Clubs und auch der Automobiliahändler interessante Miniaturen entdecken. Und so manch seltenes Stück versteckt sich im Ersatzteil-Angebot der Händler für die großen Vorbilder der Miniaturen. Auch deutsche Automobil-Hersteller werden auch in diesem Jahr zur Techno-Classica Essen Sondermodelle anbieten. Denn eines ist klar: Modellautos sind auch optimale Botschafter einer Marke, insbesondere, wenn es um die eigene Geschichte und Klassiker geht.

Modellauto

Selbst ausgewiesene Spezialisten, deren Herz für antiquarische Ware schlägt, können bei der Klassik-Weltmesse beim Thema Modellauto fündig werden. Denn die Welt der Klassiker und Youngtimer hat auch en miniature ihren ganz besonderen Reiz. Die große Show der kleinen Autos – auch das ist die 31. Techno Classica Essen 2019.

in der Grugahalle vom englischen Auktionshaus Coys zur Versteigerung angebotene Fahrzeuge: Alfa Romeo RM Torpedo Tourer, Baujahr 1924, 1.944 cm³, 40 PS; BMW M1, Baujahr 1979

Wie der Techno-Classica Essen Veranstalter Neues bringt, ohne auf das Alte zu verzichten, wird an einem weiteren eindrucksvollen Beispiel deutlich: Zusätzlich zur traditionellen Auktion des renommierten englischen Auktionshauses Coys in Essen führt das weltweit führende Klassik-Auktionshaus RM Sotheby’s erstmals eine spektakuläre Klassiker-Auktion in Deutschland durch. Als adäquaten Schauplatz der Auktionspremiere hat der Versteigerer mit Sitz in Blenheim, Ontario/Canada, die Techno-Classica Essen auserkoren. Unter den Hammer kommt neben einer Auswahl an attraktiven Klassikern eine Sammlung von 80 außergewöhnlich gut erhaltenen Young Classics der Premium-Marken wie BMW, Ferrari, Mercedes-Benz, Nissan oder Rolls-Royce mit dem schlichten Slogan „The Youngtimer Collection“. Insgesamt werden rund 150 Objekte der Begierde von RM Sotheby’s aufgefahren.

BMW M5 „30 Jahre M5“, Baujahr 2015, V8-Motor, 4.395 cm³, 441 kW/600 PS, 315 km/h

Ferrari Testarossa

Mercedes-Benz 300 SL

Sbarro 540 K Spezial Roadster, Replica by Franco Sbarro, Baujahr 1981, V8-Motor, 240 PS, 220 km/h

Und sonst

DAF 66 Coupé, Baujahr 1974, Vierzylinder-Reihenmotor, 35 kW/49 PS, 135 km/h

„Dr. Maybach“, Baujahr 1907 (Chassis Mercedes), 1917 (Maybach-Flugzeugmotor), Sechszylinder-Motor, 19,5 Liter, 300 PS

Ford Thunderbird, Baujahr 1957, V8-Motor, 5,1 Liter

Goggomobil

Porsche 911 2.0

Renault 4, Baujahr 1989, Vierzylinder-Reihenmotor, 1.100 cm³, 25 kW/34 PS

Volkswagen Käfer Cabriolet

Vergangenheit und Zukunft: Auf der fünftägigen Messe ist alles, aber wirklich alles, rund um das Thema Old- und Youngtimer geboten – so trifft sich dort vom 10. bis 14. April 2019 viel Prominenz aus Film und Fernsehen, Stars aus der Historie und Gegenwart des Motorsports und auch die wichtigsten Entscheidungsträger aus der Klassik-Szene. Das attraktive und faszinierende Ausstellungsspektrum macht die Techno-Classica Essen zum Automobil-Infotainment-Ereignis ersten Ranges für die ganze Familie, zur Weltausstellung des Automobils. Aussteller und Besucher sind von einer großen Gemeinsamkeit geprägt: Es ist die Leidenschaft für automobile Klassiker – diese Passion ist auch der Treibstoff für den Veranstalter S.I.H.A., jedes Jahr die Techno-Classica Essen neu zu erfinden und dabei die 30-jährige Tradition zu wahren.

Vom 11. bis 14. April 2019 öffnet die 31. Techno-Classica Essen um 9 Uhr ihre Pforten und schließt um 18 Uhr bzw. am Freitag um 19 Uhr.

Weitere Informationen unter www.siha.de.

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