Wohnen wie Sisi in der Schloss Schönbrunn Grand Suite


Schloss Schönbrunn

Schloss Schönbrunn steht für imperiale Pracht und den Glanz des kaiserlichen Hofes. Das Schloss wurde in seinem heutigen Erscheinungsbild von 1743 bis 1749 nach Plänen des Hofarchitekten von Maria Theresia Nikolaus von Pacassi umgebaut und erweitert und besitzt seit 1996 den UNESCO-Weltkulturerbe-Status. Im Osttrakt von Schloss Schönbrunn, das einst Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth bewohnten, realisierten die Austria Trend Hotels eine exquisite Suite: eine außergewöhnliche Unterkunft, die auf der Liste der ungewöhnlichen Residenzen in Europa steht.

Schloss Schönbrunn, Osttrakt

Interieur in Gold, Schwarz und Weiß kombiniert mit rotem Hofdamast

Schloss Schönbrunn Grand Suite, Wohnzimmer

Schloss Schönbrunn Grand Suite, Salon

Zwei Schlafzimmer, zwei Bäder, Salon, Wohnzimmer und Kitchenette warten mit Gold, Schwarz und Weiß getauchtem Interieur auf – alles handverlesene Einzelstücke inspiriert vom kaiserlichen Schloss. Fixer Bestandteil ist der bekannte Hofdamast, geläufig als „Ananasdamast. Der rote Seidenstoff“, benannt nach dem charakteristischen Hauptmotiv einer stilisierten Ananasfrucht, bezeugt seine ausschließliche Verwendung für den Wiener Hof. So zieren rote Wandbespannungen in Stuckarbeiten eines der Schlafzimmer, das mit einem prunkvoll schwarzen Bett mit Goldumrandungen, lederbezogenem Schreibtisch und gold-patinierter Kommode ausgestattet ist.

Schloss Schönbrunn Grand Suite, Schlafzimmer

Ein romantisches Himmelbett, verziert mit Schnitzereien, umgeben von edlen Gold-Tapezierungen mit schimmernden Steinchen ist das Highlight des Master-Bedroom. Vom hohen Pfostenbett genießt man einen herrlichen Ausblick in den Schönbrunner Schlosspark. Ein mit Moiré-Tapeten bespannter und reichlich stuckverzierter Flur verbindet die beiden Schlafgemächer. Getafelt wird im Salon auf mit Ananasdamast bespannten Stühlen mit traditioneller weißer Lackierung und Goldapplikationen in Anlehnung an das Schönbrunner Rösselzimmer.

Schloss Schönbrunn Grand Suite, Schlafzimmer mit Himmelbett

Schloss Schönbrunn Grand Suite, Badezimmer

Geschmackvolle Stuckarbeiten und Maria-Theresia Luster runden die herrschaftlichen Räumlichkeiten ab. Bestehende antike Türen wurden renoviert, neue den klassischen angepasst. Die Suite verfügt über eine in schwarz und weiß gehaltene Kitchenette und zwei großzügige Bäder. Eine Nacht in der 167 m² großen Suite kostet ab 549 € für 2 Personen inkl. Frühstück. Das Frühstück kann entweder im nahegelegenen Park Hotel mit Shuttle Service erreicht werden, oder gegen Aufpreis wird es ins Zimmer geliefert.

Schloss Schönbrunn Grand Suite, Kitchenette

Schloss Schönbrunn Grand Suite, „Ananasdamast. Der rote Seidenstoff“

Schloss Schönbrunn Grand Suite, über die 88 Stufen der „Geheimstiege“ erreicht man das oberste Geschoss

Schloss Schönbrunn Grand Suite, Zugang zur „Geheimstiege“

Kommentare