Die 31. Techno-Classica Essen wirft ihre Schatten voraus

S.I.H.A. präsentiert ausgewählte Fahrzeuge als Appetizer im Ein­kaufs­zentrum Limbecker Platz in Essen

Vom 10. bis 14. April 2019 feiert die S.I.H.A. den 30. Geburtstag der Techno-Classica Essen. Mit der nunmehr 31. Auflage der Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung blickt sie auf 30 ununterbrochen erfolgreiche Jahre zurück. Über 220 ausstellende Klassiker-Vereinigungen machen sie zudem zum Welt-Clubtreff der Internationalen Oldtimer-Szene. Im Februar 1989 als erster großer deutscher Auto-Salon für Oldtimer, Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge organisiert, war und ist sie oft kopiertes aber nie erreichtes Vorbild für viele andere Veranstaltungen dieser Art.

Allard K1, Offenhauser Rennversion, Baujahr 1946, V8-Motor, 3,9 Liter, ca. 140 PS, 170 km/h

Die Techno-Classica Essen hat in den vergangenen 30 Jahren mit mittlerweile mehr als 1.250 Ausstellern aus über 30 Nationen ihre Bedeutung als Nummer 1 der internationalen Oldtimer- und Sammlerfahrzeuge-Messen gefestigt. Sie bietet ein umfassendes Bild der internationalen Klassik-Szene. So nutzen wichtige internationale Autohersteller die Strahlkraft der automobilen Klassik-Weltmesse: Über 20 Automobilmarken präsentieren auf ihren Werksständen auserlesene Exponate, die zum großen Teil ausschließlich auf der Techno-Classica Essen zu sehen sind. Sie machen die automobile Weltleitmesse zum wichtigsten Historien-Forum der internationalen Automobilindustrie. Mit ihren meist spektakulären Auftritten demonstrieren sie, welchen Stellenwert sie der Weltmesse automobiler Leidenschaft beimessen. Die Klassik-Enthusiasten wissen das zu schätzen: 2018 strömten über 180.000 Besucher in die voll belegten Messehallen am Essener Grugapark. Und auch die Aussteller wissen: Bei der Techno-Classica Essen spielen sie in der Champions League.

Allard K1, Offenhauser Rennversion, Baujahr 1946, V8-Motor, 3,9 Liter, ca. 140 PS, 170 km/h

Nach wie vor nimmt der Autohandel auf der Techno-Classica Essen mit rund 2.700 zum großen Teil von renommierten Profis angebotenen Klassikern einen großen Raum ein – vom edlen Rolls-Royce über Vorkriegs-Raritäten wie Isotta Fraschini bis hin zu Kompressorwagen der 500 K und 540 K-Baureihe von Mercedes-Benz über Ferrari-, Maserati-, Porsche- und Lamborghini-Sportwagen und weiter zu Prestige Cars der Nachkriegszeit ist alles geboten, was das Sammlerherz höher schlagen lässt. Doch auch für Einsteiger in die Klassik-Szene bietet die Techno-Classica Essen attraktive Angebote: Mehr als 30 Prozent der zum Kauf angebotenen Automobile sind erschwingliche „plug and play“-Youngtimer. Die Crème de la Crème der internationalen Klassik-Händler gibt sich hier ein Stelldichein mit Anbietern von Gebrauchsklassikern und privaten Verkäufern. Letztere sind vor allem auf den vier Freigeländen zu finden.

BMW R 50 S, Baujahr 1961, Zweizylinder-Boxermotor, 494 cm³, 35 PS, 160 km/h

Auch zur Jubiläums-Ausstellung bietet der Veranstalter wieder eine Sonderschau der Weltklasse; in diesem Jahr unter dem Slogan „Tour de France Automobile Legends“. Die von 1899 bis 1986 mit Unterbrechungen ausgetragene Etappen-Rundfahrt gilt sogar als Vorbild für die seit 1904 durchgeführte Tour de France für Fahrräder. Ihre Spitzenposition im internationalen Motorsport stärkte sie in den 1960er-Jahren durch die Teilnahme namhafter Automobilhersteller mit ihren Sportprototypen wie Ford GT 40 oder Ferrari 512 M. 1992 wurde die Tour de France als Rennveranstaltung für historische Rennfahrzeuge wiederbelebt und findet seither jährlich als Tour Auto (seit 2009 „Tour Auto Optic 2000“) statt. Um den „Palais de l’Automobile“ im Zentrum der Messe in der neuen Halle 5 präsentiert die S.I.H.A. einige der legendärsten Helden des teils auf abgesperrten Rennstrecken ausgefochtenen Straßenrennens. Zu ihnen zählen zum Beispiel ein Ferrari 250 Tour de France, ein Porsche 356 A 1500 GS Carrera, ein Deutsch-Bonnet HBR 5, ein Jaguar Mk II in Rennversion oder ein Ferrari 250 GT Berlinetta (SWB) – Klassiker, die in Sammlerkreisen heute zum Teil für Summen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich gehandelt werden.

Goggomobil TS 250 Coupé, Baujahr 1966, Zweizylinder-Zweitaktmotor, 245 cm³, 13,6 PS, 84 km/h

Exklusiv präsentiert die S.I.H.A., der Veranstalter der Techno-Classica Essen, vom 29. März bis 6. April 2019 im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen eine Preview, bei der zehn ausgewählte Fahrzeuge als Appetizer gezeigt werden. Dabei reicht die Bandbreite vom Goggomobil TS 250 Coupé, das erste Automobil der Hans Glas GmbH in Dingolfing, bis zum Allard K1 in der Offenhauser Rennversion mit 3,9-Liter-V8-Motor. Das älteste im Einkaufszentrum Limbecker Platz ausgestellte Fahrzeug ist ein Peugot 302, Baujahr 1936, das jüngste ein Jeep CJ-7, Baujahr 1977.

Honda CB 450 K5, Baujahr 1973, Zweizylinder-Viertaktmotor, 444 cm³, 45 PS, 170 km/h

Jaguar E-Type Coupé, Scheunenfund aus Arizona, USA, Baujahr 1961, Sechszylinder-Reihenmotor,3.781 cm³, 265 PS, 240 km/h

Jaguar E-Type Coupé, Scheunenfund aus Arizona, USA, Baujahr 1961, Sechszylinder-Reihenmotor, 3.781 cm³, 265 PS, 240 km/h

Jaguar MK II, Baujahr 1966, Sechszylinder-Reihenmotor, 2.483 cm³, 120 PS, 185 km/h

Jeep CJ-7, Baujahr 1977, American Motors Corporation Sechszylinder-Reihenmotor, 4.181 cm³, 115 PS, 140 km/h

Mercedes-Benz 220/280 SE(b) Coupé (Baureihe 111), Baujahr 1962, Sechszylinder-Reihenmotor, 2.748 cm³, 160 PS, 205 km/h

Peugot 302, Baujahr 1936, Vierzylinder-Reihenmotor, 1.746 cm³, 43 PS, 105 km/h

Peugot 302, Baujahr 1936, Vierzylinder-Reihenmotor, 1.746 cm³, 43 PS, 105 km/h

Renault Juvaquatre Fourgonette AHG 2, Baujahr 1950, Vierzylindermotor, 1.003 cm³, 23 PS, 81 km/h

Die 31. Techno-Classica Essen 2019 ist am Mittwoch, 10. April 2019 (Happy View Day/Preview) von 14 bis 20 Uhr geöffnet, vom 11. bis 14. April 2019 öffnet die Messe um 9 Uhr ihre Pforten und schließt um 18 Uhr bzw. am Freitag um 19 Uhr.

Weitere Infos unter www.siha.de.

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