Die Essen Motor Show 2018 legt einen rasanten Start hin

Das PS-Festival wird erneut mehr als 500 Aussteller in der Messe Essen versammeln

Die Essen Motor Show fand das erste Mal 1968 unter dem Titel 1. Internationale Sport- und Rennwagen-Ausstellung Essen statt und wird vom 1. bis 9. Dezember 2018 (Preview Day 30. November 2018) zum 51. Mal für Hochstimmung bei Autofans und Tunern sorgen. Die Essen Motor Show ist nach der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) die zweitgrößte Fahrzeug-Messe und zugleich die größte jährlich stattfindende Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Mehr als 500 Aussteller werden in der Messe Essen erneut ihre Neuheiten und Premieren präsentieren.

Fans können auf der Essen Motor Show 2018 mit ihren Lieblingsmarken in Kontakt treten, von denen viele mit Standaktionen zum Mitmachen locken. Zu den bekannten Ausstellern zählen unter anderem Continental, Hankook, die Mercedes FanWorld, Porsche Motorsport, Renault Motorsport, Škoda und Toyo Tires. Im Gepäck haben sie beispielsweise neue Sportwagen, Reifen und Rennfahrzeuge. Der ADAC unterstützt die Essen Motor Show als ideeller Träger und präsentiert sein Motorsport-Programm in Halle 3. „Wir freuen uns auf zehn Tage geballte Begeisterung für sportliche Automobile. Die Essen Motor Show ist das PS-Festival unter den Automessen: Hier zelebrieren Sportwagenfans, Tuner, Motorsportler und Oldtimerfreunde ihr Hobby“, so Messe-Projektleiter Ralf Sawatzki.

Luftschiff „Theo“ auf dem Flugplatz Essen/Mülheim

Luftschiff „Theo“, Motor

Luftschiffhalle der WDL Luftschiffgesellschaft

Am heutigen Montag legte die Essen Motor Show 2018 einen rasanten Start hin, zumindest im übertragenen Sinn: In der Luftschiffhalle in Mülheim an der Ruhr wurden ausgewählte Fahrzeuge vorgestellt, die auch auf der Essen Motor Show 2018 zu sehen sein werden. Die beeindruckende Konstruktion der Halle diente auch schon als Drehort für die Erfolgsserie „Babylon Berlin“.

Leichtflugzeug in der Luftschiffhalle der WDL Luftschiffgesellschaft

Porsche 911 GT3 Cup

Legendäre Cabrios von Aston Martin, Ferrari, Mercedes-Benz und Porsche

Die Sonne auf der Haut, der Wind in den Haaren und der Sound des Motors im Ohr: Cabrios stehen für Freiheit, Fahrspaß und erfreuen sich großer Beliebtheit. In Halle 3 erwartet die Besucher der Essen Motor Show 2018 eine große Sondershow mit klassischen und neueren Modellen von unter anderem Aston Martin, Chevrolet, Ferrari, Maserati, Mercedes-Benz und Porsche. Zu den historischen Highlights zählt mit einem Mercedes-Benz 190 SL aus dem Jahr 1956 einer der begehrtesten Sportwagen auf dem Oldtimermarkt. Die damals beeindruckenden 105 PS wirken im Vergleich zu heute fast beschaulich: Den aktuellen Stand der Technik verkörpert beispielsweise eine brandneue Chevrolet Corvette Z06 mit 659 PS.

BMW E30 M3 DTM

Für Tuner ist die Essen Motor Show 2918 ein Fest: Hier präsentieren zahlreiche Hersteller neue Fahrzeuge und Zubehör für die kommende Saison. Aus dem Verband der Automobil Tuner sind unter anderem ABT Sportsline, BBS, Brabus, Eisenmann Exhaust Systems, H&R Spezialfedern, KW automotive, OZ Deutschland, Remus Innovation und Sonax vertreten. Außerdem gehen angesagte Tuning-Schmieden wie JP Performance, Liberty Walk, Sidney Industries und Vossen Wheels in Essen an den Start. Der Verband der Automobil Tuner enthüllt anlässlich des Messestarts das neue Kampagnenfahrzeug der Initiative TUNE IT! SAFE!: ein getunter Sportwagen in Polizeioptik, der für sicheres Tuning wirbt.

BMW i8 Roadster

Die Tuning-Trends: Rennsport-Optik und Klassiker

Die Sondershow tuningXperience in den Hallen 1A und 3 ist die Tuning-Trendschau schlechthin: Rund 160 private Besitzer aus Europa präsentieren ihre oft preisgekrönten Fahrzeuge. Viele der auf der Essen Motor Show angebotenen Teile können hier im montierten Zustand bewundert werden. Das Spektrum der Exponate reicht vom moderaten Daily Driver bis zum detailverliebten High End Showcar. Im Trend liegen Fahrzeuge in Motorsport-Optik, häufig mit breiter Karosserie, großen Flügeln und Carbon-Teilen. Oft komplettieren sportliche Bremsanlagen und Felgen sowie Folierungen im Motorsportdesign das Erscheinungsbild. Außerdem angesagt: getunte Youngtimer, insbesondere von deutschen Marken wie Audi, BMW, Mercedes-Benz, Opel, Porsche und VW.

BMW M5 First Edition

Die Herzkammer der Essen Motor Show ist die Motorsportarena in Halle 4: Hier dröhnen die Motoren, quietschen die Reifen, und der Adrenalinspiegel steigt in rekordverdächtige Höhen. Die Rennsportatmosphäre lockt täglich Tausende von Besuchern in die Arena. Auf dem Programm stehen Drift Shows, Taxifahrten für Besucher und Präsentationen der Aussteller. In der benachbarten Boxengasse in Halle 5 dreht sich ebenfalls alles um den Motorsport: Hier haben Rennserien und Strecken wie der Hockenheimring und der Nürburgring ihre Stände.

BRABUS 700 Widestar auf Basis des neuen Mercedes G63 AMG, Vierliter-V8-Biturbo-Motor, 515 kW/700 PS, 240 km/h

Mehr als eine Tuningmesse

Die Essen Motor Show ist mehr als eine reine Tuningmesse, das zeigt auch der Classic & Prestige Salon des Veranstalters S.I.H.A. in den Hallen 1 und 2. Diese „Messe in der Messe“ gilt als großes Finale der Saison für Liebhaberfahrzeuge. Neben einer Sondershow mit unverkäuflichen Exponaten aus der sportlichen Automobilgeschichte stehen hier hunderte auserlesene Klassiker zum Verkauf. Die meisten davon haben einen sportlichen Touch, passen also hervorragend ins Angebot der Essen Motor Show.

BRABUS ROCKET 900 Cabrio auf Basis des Mercedes S 65 Cabriolet, 6,3 Liter-V12.Biturbo-Motor, 662 kW/900 PS, über 350 km/h

Wer es noch individueller mag, den erwartet in Halle 3 eine Auswahl an Design Cars und Crazy Cars. Diese ausgefallenen Unikate zeigen, dass jenseits jeder Serie vieles möglich ist: entweder als gewagter Entwurf zur Zukunft der Mobilität oder schlicht als Spaßmobil. Beides hat seinen Platz auf der Essen Motor Show, die auch der E-Mobilität einen festen Rahmen bietet. Der Car-Sharing-Anbieter RUHRAUTOe präsentiert in Halle 3 eine Auswahl elektrisch angetriebener Fahrzeuge.

Dodge RAM

Ford Mustang MBN #0001, Fiege Performance, Elektrolumineszenz-Lackierung von Demon-Paint. Der Elektrolumineszenz-Strahler ist aufgebaut wie ein Kondensator, dementsprechend viele Lackschichten waren für die Lackierung erforderlich.

Mercedes-Benz C63 AMG Coupé

Porsche 911 GT3 Cup

Smart Fortwo 453 Cabrio

Tesla Model S

Toyota Supra

Die Essen Motor Show 2018 ist am 30. November 2018 (Preview Day) von 9 bis 18 Uhr geöffnet, vom 1. bis 9. Dezember 2018 öffnet die Messe Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr ihre Pforten, und von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen unter www.essen-motorshow.de.

Kommentare