30. Tag der offenen Tür im STARLIGHT EXPRESS-Theater Bochum

Same procedure as last year? Eine herbe Enttäuschung zum Jubiläum

Am 28. August 2018 – dem letzten Sommerferientag in Nordrhein-Westfalen – fand im STARLIGHT EXPRESS-Theater in Bochum der 30. Tag der offenen Tür statt, möglicherweise aber auch schon der 31. Leider lässt sich im World Wide Web nicht recherchieren, ob es zur Eröffnung des STARLIGHT EXPRESS-Theaters in Bochum 1988 bereits einen Tag der offenen Tür gegeben hat, denn das WWW ist erst seit 1991 öffentlich verfügbar. Doch eines ist sicher, „Starlight Express“ wird seit nunmehr 30 Jahren in einem eigens für dieses Musical errichteten Theater aufgeführt. Über kein anderes Musical werden so viele Mythen verbreitet wie über „Starlight Express“, dass es das Musical mit der längsten Spielzeit an einem Ort weltweit sei, dürfte womöglich der am häufigsten verbreitete Mythos sein. Dabei lässt der sich ganz einfach widerlegen: „The Phantom of the Opera“ wird seit 9. Oktober 1986 ohne Unterbrechung am Her Majesty’s Theatre in London und seit 26. Januar 1988 ohne Unterbrechung am Majestic Theatre in New York City gezeigt. „Starlight Express“ hatte dagegen mit zweiwöchiger Verspätung am 12. Juni 1988 in Bochum Premiere. Aber was sind schon zwei Wochen Verzögerung bei einer Laufzeit von 30 Jahren? Wie dem auch sei, jedenfalls ist „The Phantom of the Opera“ in London das Musical mit der längsten Spielzeit an einem Ort weltweit.

STARLIGHT EXPRESS-Theater Bochum

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür war zur Feier des Jubiläums alles anders als in den Vorjahren. Das fing schon mit der Belegung des Theatervorplatzes an. An der Stelle, wo all die Jahre die große Außenbühne aufgebaut war, war dieses Jahr ein Mercedes-Benz LA 911 „Kurzhauber“ platziert, der mit einem Überseecontainer zu einem Foodtruck umgerüstet wurde. Bei dem Fahrzeug könnte es sich möglichweise ursprünglich um ein Feuerwehrfahrzeug handeln. Jedenfalls ein echter „Hingucker“.

Mercedes-Benz LA 911 „Kurzhauber“, Baujahr 1974

Mercedes-Benz LA 911 „Kurzhauber“, Baujahr 1974

Zum ersten Mal fand im Anschluss an den Tag der offenen Tür um 18.30 Uhr eine reguläre Vorstellung statt, was weitreichende Folgen für das Programm des diesjährigen Tages der offenen Tür hatte. Dazu war auf der entsprechenden Unterseite des Veranstalters im WWW zu lesen: „Als Höhepunkt präsentiert das Ensemble auf der Außenbühne Lieder aus der Show.“ Schön wär’s gewesen, ist ganz sicher durch copy & paste entstanden, doch schon ein Blick in den Programmablauf auf der Außenbühne auf dem Vorplatz verhieß nichts Gutes, hier war von 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr der Programmpunkt „STARLIGHT EXPRESS-Darsteller präsentieren Popsongs“ aufgeführt, und leider zu keiner Zeit „Lieder aus der Show.“ Obendrein wurde eben dieser Programmpunkt durch einen nochmaligen Auftritt der Theiss-Brothers-C-Band ersetzt, bei dem lediglich Daniel Holley, augenblicklich Erstbesetzung Dustin, als einziger STARLIGHT EXPRESS-Darsteller einen einzigen Popsong zu Gehör brachte. Von den STARLIGHT EXPRESS-Darstellern war dieses Jahr auf dem Theatervorplatz nicht viel zu sehen, geschweige denn zu hören.

Güterzug-Tenderlokomotive Preußische T 9.1, 7270 Cöln, Baujahr 1893, Hersteller A. Borsig, Berlin-Tegel, Fabrik-Nr. 4431

Güterzug-Tenderlokomotive Preußische T 9.1, 7270 Cöln, Baujahr 1893, Hersteller A. Borsig, Berlin-Tegel, Fabrik-Nr. 4431

Die Fans auf dem Theatervorplatz dankten es der Moderatorin, die auch schon seit 1989 als Tontechnikerin bei STARLIGHT EXPRESS arbeitet, mit entsprechend müder Begeisterung. Aus dem in den Vorjahren üblichen Kostüm-, Gesangs- und Tanzwettbewerb war in diesem Jahr ein „STARLIGHT EXPRESS-Karaoke“ und ein kurzes Fotoshooting auf der Außenbühne geworden, auch hierbei hielt sich die Begeisterung des Publikums im Vergleich zu den Vorjahren in Grenzen. Um ehrlich zu sein, war das Wetter beim diesjährigen Tag der offenen Tür noch das Beste, sonnig, aber nicht mehr so heiß wie in den vergangenen Wochen. Den Wespen hat es dagegen auf dem Theatervorplatz offensichtlich sehr gut gefallen, jedenfalls haben sie mit Begeisterung zugestochen…

Der diesjährige Tag der offenen Tür beim STARLIGHT EXPRESS, für mich eine „Nullnummer“

Kommentare