Folkwang Preise 2018 verliehen

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e. V. ehrte Studierende für herausragende Wettbewerbsleistungen

Auch in diesem Jahr war das Publikumsinteresse erfreulich groß, als die Preisträger*innen des Folkwang Wettbewerbs 2018 am 1. Juli 2018 ihre ausgezeichneten Arbeiten bei der Folkwang Preis Gala in der Neuen Aula am Folkwang Campus Essen-Werden präsentierten. Folkwang Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob und Henning R. Deters, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e. V., überreichten im Anschluss an die künstlerischen Beiträge die Urkunden an die Studierenden. Die Folkwang Preis Gala vermittelt regelmäßig einen vollständigen Überblick über die enorme Bandbreite der an der Folkwang Universität der Künste angeboten Studiengänge und das herausragende Können der Absolvent*innen.

Bereits seit 1958 stiftet die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e. V. jährlich Folkwang Preise in unterschiedlichen Sparten. Ob Pina Bausch in der Kategorie Tanz (1958) oder Fotojournalist Guido Mangold (1960) in der Sparte Fotografie: In die Riege der ausgezeichneten Studierenden reihen sich berühmte Namen ein, die einst an der Folkwang Universität der Künste ihren Abschluss gemacht haben. Der Folkwang Preis ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert.

Folkwang Preis Gala 2018. © Marie Laforge
Prof. Dr. Andreas Jacob, Rektor der Folkwang Universität der Künste, und Henning R. Deters, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e. V., mit den Preisträger*innen des Folkwang Wettbewerbs 2018. Es fehlen Esther Conter, Charlotte Katzer und Tian Gao

Alle Preisträger*innen 2018 im Überblick:

In diesem Jahr wurde der jeweils mit 2.000 Euro dotierte Folkwang Preis vergeben an:

Zwei Preise in der Sparte Darstellende Kunst:
• Linus Schütz und Cynthia Cosima Erhardt (Schauspiel) für ihre Eigenarbeit „Bonnie und Clyde“
• Esther Conter, Pascal Cremer, Tomas Stitilis, Florian Minnerop, Charlotte Katzer (Musical) für Ihre Musical Eigenarbeit „XAM“

Ein Preis in der Sparte Musikwissenschaft:
• Tobias Julian Winnen (Klasse Prof. Dr. Andreas Meyer)

Drei Preise in der Sparte Gestaltung:
• Luise Flügge (Fotografie)
• Louisa Kron (Kommunikationsdesign)
• Lukas Lüttgen (Industrial Design)

Zwei Preise in der Sparte Musik:
• Antonia Yordanova und Ivan Kyurkchiev (Piano Duo/Klasse Evgeny Sinaiski)
• Hayeon Kang (Violoncello/Klasse Prof. Young-Chang Cho)

Ein Preis in der Sparte Jazz:
• Heidi Bayer (Trompete/Klasse Prof. Ryan Carniaux)

Zusätzlich zum Folkwang Preis wurden folgende Sonderpreise vergeben:

Den „Ingrid Girardet Förderpreis für junge Talente“ teilen sich Chaeeun Jeong (Violine/Klasse Prof. Mintcho Mintchev) und Yung-Yu Huang (Violine/Klasse Prof. Mintcho Mintchev).

Der „Dr. Alfred Hoff Sonderpreis zur Förderung junger PianistInnen“ ging an Doyeon Kim (Klasse Evgeny Sinaiski).

Der „Tanzpreis der Josef und Else Classen Stiftung“ wurde an Tian Gao verliehen.

Das Preisgeld beträgt für alle Sonderpreise 1.000 Euro.

Kommentare