Buchvorstellung: „Woanders is auch scheiße!“

Bildband mit Ruhrgebietsfotografien von Reinhard Krause und Vorwort von Frank Goosen

Der Fotograf Reinhard Krause und der Schriftsteller Frank Goosen stellten am Mittwoch, 18. Oktober 2ß17, im Ruhr Museum ihr neues gemeinsames Werk „Woanders is auch scheiße! Das Ruhrgebiet in den 1980er Jahren“ vor.

Buchvorstellung „Woander is auch scheiße!“ am 18. Oktober 2017
v. l. n. r.: Stefanie Grebe (Leiterin des Fotoarchivs Ruhr Museum), Reinhard Krause (Fotograf), Frank Goosen (Schriftsteller & Kabarettist), Prof. Heinrich Theodor Grütter (Direktor Ruhr Museum)
© Ruhr Museum; Foto Rainer Rothenberg

Fotograf Reinhard Krause (* 1959 in Essen) hat in dieser Zeit zwischen Rhein und Lippe auf alles draufgehalten, was ihm vor die Linse kam. Entstanden sind mal witzige, mal melancholische und mal abgründige Aufnahmen, die ein hinreißendes Panorama des Reviers und seiner Bewohner ergeben. Die einmaligen Schnappschüsse erzählen von Festen und Feiern, Jugend und Mode, Raufen und Saufen, Demos und Strukturwandel, Konsum und Stillstand. Die Fotos von Reinhard Krause hinterlassen einen starken Eindruck. Sie zeigen die industriell geprägte Region zwischen Ausgelassenheit und Tristesse. Im Fokus stehen dabei immer die Menschen. Ohne Scheu und mit liebevollem Blick hat Reinhard Krause ihr Zusammensein und ihre kleinen Freuden eingefangen.

Reinhard Krause

Kabarettist und Romanautor Frank Goosen (* 31. Mai 1966 in Bochum), im Ruhrgebiet aufgewachsen, schenkt dem Bildband ein sehr persönliches Vorwort, in dem er den Zeitgeist, die damalige Stimmung und Mentalität punktgenau beschreibt. „Woanders is auch scheiße!“ lässt beim Blättern und Schmökern nostalgische Gefühle aufkommen und Erinnerungen wach werden. Der Band ist ein Juwel für alle, die sich dem Ruhrgebiet verbunden fühlen und eine Liebeserklärung an die Region.

Frank Goosen

Viele Jahrzehnte schlummerten die Negative vergessen in Umzugskartons, bis Reihard Krause sie abermals sichtete. Nach einigen Ausstellungen und Fotostrecken, u. a. bei „Spiegel Online“, sind sie nun im Bildband „Woanders is auch scheiße!“ erschienen. Im September hat Reinhard Krause dem Ruhr Museum seine Negative aus den 1980er-Jahren geschenkt, jener Bestand, aus dem das Buch entstanden ist. Insgesamt sind 50 Kleinbild-Diafilme, 3.000 gerahmte Kleinbild-Dias und 2.100 Schwarz-Weiß-Kleinbildfilme in das Fotoarchiv des Ruhr Museums aufgenommen worden.

Cover „Woanders is auch scheiße!“. © Emons Verlag Köln, 2017.
Foto Reinhard Krause, Baden verboten am Rhein-Herne-Kanal, 1984

Reinhard Krause, Frank Goosen
„Woanders is auch scheiße!“
Das Ruhrgebiet in den 1980er Jahren
Emons Verlag Köln
Mit einem Vorwort von Frank Goosen
Bildband mit ca. 200 Schwarz-Weiß- und Farb-Fotografien
gebunden mit Schutzumschlag
28,5 × 31 cm
ca. 240 Seiten
ISBN 978-3-7408-0231-8
€ 35,00 (D) / € 36,00 (A)

Kommentare