E. Mark Murphy: „Ich lad' Sie ein, Fräulein!“

CD Release Party im Cafe Albring-Rüdel in Gelsenkirchen-Buer

E. Mark Murphy: „Ich lad´ Sie ein, Fräulein!“
Foto Jörg Brücker, Grafik Mark A. Pearson

Am 9. Mai 2013 hat der kanadische Tenor E. Mark Murphy seine erste CD mit dem Titel „Ich lad´ Sie ein, Fräulein!“ veröffentlicht, die er gemeinsam mit Patricia M. Martin (Klavier), Aleksandra Stanoeva (Geige) und Marko Anđelković (Akkordeon) aufgenommen hat. Die 12 Tracks der CD sind E. Mark Murphys Referenz, man könnte auch sagen sein Liebesbeweis an die Musik der 1920er und 1930er Jahre. EBM veröffentlichte 2001 unter dem Titel „Ich lade Sie ein, Fräulein“ ein Komponistenportrait von Ralph Benatzky, und ob die Ähnlichkeit im Titel der CD nun gewollt oder zufällig ist, sei dahingestellt. Seine CD enthält nämlich neben Liedern von Ralph Benatzky weitere Schlager und Chansons aus der Zeit und im Stil der 1920er und 30er Jahre. Die Songauswahl wird den ein oder anderen vielleicht an das Berliner Palast Orchester mit seinem Sänger Max Raabe erinnern, und neben dem Repertoire gibt es noch eine weitere Analogie: Auch E. Mark Murphy hat mit Aleksandra Stanoeva eine Frau an der Violine verpflichtet, aber er orientiert sich nicht an den Tanzorchestern dieser Zeit, in seiner kleinen Combo spielen daneben Patricia M. Martin am Klavier und Marko Anđelković, Student an der Folkwang Universität der Künste, am Akkordeon, was die Musik intimer erscheinen lässt und ihr eine andere Farbe verleiht. Neben bekannten Evergreens wie „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Salome“ oder „Ich fahr mit meiner Klara in die Sahara“ hat E. Mark Murphy auch unbekanntere Kabarett-Chansons wie Ralph Benatzkys witziges „Die Hosen der Jungfrau von Orleans“ ausgewählt, in der ein Klempner die Unschuld seiner Tochter bewahren will, indem er sie in eine Unterhose aus Blech einlötet.

E. Mark Murphy präsentiert seine neue CD

E. Mark Murphy absolvierte seine Gesangsausbildung an der Memorial University of Newfoundland (Bachelor of Music) und Boston University (Master of Music). Seit der Spielzeit 2008/2009 spielt er im Ensemble am Musiktheater im Revier, im Cafe Albring-Rüdel in Gelsenkirchen-Buer hat er seine beliebte Kaffeehauskonzertreihe ins Leben gerufen. Und genau hierher hatte er am frühen Abend zur CD Release Party eingeladen, um diese dem Publikum vorzustellen. Neben seiner Combo – Patricia M. Martin konnte an diesem Abend nicht kommen, da sie für Proben zu „Maria, ihm schmeckt´s nicht“ nach dem Bestseller von Jan Weiler in Bad Gandersheim war, an ihrer Stelle spielte Yura Yang, Solorepetitorin und Kapellmeisterin am Musiktheater im Revier, am Klavier – hatte er sich noch einige Freunde eingeladen, die den Abend musikalisch zusammen mit ihm gestaltet haben. In entspannter Atmosphäre präsentierte E. Mark Murphy gemeinsam mit dem amerikanischen Charaktertenor William Saetre das Duett „Bosom Buddies“ aus dem Musical „Mame“ von Jerry Herman, nachdem William Saetre zuvor in „What´ll I do“ von Irving Berlin vom Verlust einer großen Liebe berichtet hatte. Als weitere Gäste brachten Dorin Rahardja und Michael Dahmen aus dem Ensemble des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen gekonnt zwei Operettenmelodien zu Gehör, bevor Margaret Russel, die lange Zeit im Ensemble des Aalto-Theaters gesungen hat, mit „Auf Wiedersehn, Herr Doktor!“ von Bronislaw Kaper (Musik) und Fritz Rotter (Text) dem ein oder anderen Zuhörer als leidgeprüfte Gastgeberin auf witzige Art sicher aus der Seele gesungen haben dürfte.

William Saetre und E. Mark Murphy

Dorin Rahardja

Michael Dahmen

Natürlich durften auch Lieder aus E. Mark Murphys neuer CD „Ich lad´ Sie ein, Fräulein!“ nicht fehlen, die er in einem weiteren musikalischen Block präsentierte. Auch er hatte mit dem bereits erwähnten Kabarett-Chanson „Die Hosen der Jungfrau von Orleans“ die Lacher auf seiner Seite. Das komplette musikalische Programm des Abends in der Übersicht:
  • William Saetre: „What´ll I do“ von Irving Berlin
  • William Saetre und E. Mark Murphy: „Bosom Buddies“ aus dem Musical „Mame“ von Jerry Herman
  • Dorin Rahardja: „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ aus der Operette „Giuditta“ von Franz Lehár
  • Michael Dahmen: „Küssen ist keine Sünd´“ aus der Operette „Bruder Straubinger“ von Edmund Samuel Eysler
  • Margaret Russel: „Auf Wiedersehn, Herr Doktor!“ von Bronislaw Kaper (Musik) und Fritz Rotter (Text)
  • E. Mark Murphy: „Unter der roten Laterne von St. Pauli“ von Gerhard Winkler (Musik) und Ralph Maria Siegel (Text)
  • E. Mark Murphy: „Die Hosen der Jungfrau von Orleans“ von Ralph Benatzky
  • Marko Anđelković und Aleksandra Stanoeva (instrumental): „Die Capri-Fischer“ von Gerhard Winkler (Musik)
  • E. Mark Murphy: „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonists
  • Zugabe: E. Mark Murphy: „Auf der Heide blüh´n die letzten Rosen“ von Robert Stolz (Musik) und Bruno Balz (Text)

Yura Yang, Marko Anđelković, Aleksandra Stanoeva und E. Mark Murphy

Marko Anđelković, E. Mark Murphy und Aleksandra Stanoeva

Die auf 1.000 Exemplare limitierte CD kann bei E. Mark Murphy unter info@markingtime.de bestellt werden, sie ist auch im Cafe Albring-Rüdel in Gelsenkirchen-Buer vor Ort erhältlich. Als Download sollte sie ebenfalls in den gängigen Portalen verfügbar sein.

Tracklisting:
  1. Ich lade Sie ein Fräulein
  2. Capri-Fischer
  3. Ich fahr mit meiner Klara in die Sahara
  4. Unter der roten Laterne von St. Pauli
  5. Mein kleiner grüner Kaktus
  6. Salome
  7. Ich hab das Fräulein Helen baden sehn
  8. Madonna, du bist schöner als der Sonnenschein
  9. Die Hosen der Jungfrau von Orleans
  10. Frau Abendstern
  11. Auf der Heide blühn die letzten Rosen
  12. In der Bar zum Krokodil
Wer E. Mark Murphy mit seinen Liedern aus der Zeit der 1920er und 1930er Jahre lieber live erleben möchte, hat dazu am Muttertag, 12. Mai 2013 um 17 Uhr im Kulturforum Kappelle Waltrop Gelegenheit, wo er sich passend zum Muttertag dem Thema „Frauen“ widmen wird. Am Montag, 13. Mai 2013 gibt es um 19.30 Uhr eine Wiederholung dieses Konzerts im Cafe Albring-Rüdel in Gelsenkirchen-Buer. Bei beiden Konzerten wird ihn lediglich Patricia M. Martin am Klavier begleiten, Aleksandra Stanoeva und Marko Anđelković werden nicht dabei sein. Aber seine neue CD wird E. Mark Murphy bei seinen Konzerten sicher auch im Gepäck haben.

Kommentare

Gabriele hat gesagt…
Hi Mark,
Deine CD-Vorstellung im Café Albring-Rüdel war sehr schön und locker. Du und Deine Gesangs-kolleginnen und -kollegen haben dazu beigetragen, dass der Abend sehr kurzweilig war. Vielen Dank auch für die tolle Beköstigung an Dich sowie auch an Frau Albring und ihr Team. Ich hatte viel Spaß an diesem netten Abend.Zu Hause haben wir Deine CD bereits rauf und runter gespielt. Nun freuen wir uns schon auf den 13.5.2013, gleicher Ort.
Detlef hat gesagt…
Hallo Gabriele,
schön dass Dir der Abend gefallen hat.
Dieser Weblog wird allerdings nicht von Mark betreut, und ob er Deinen Kommentar hier liest, kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit beantworten.