Kaiserin Elisabeth bei der „Langen Nacht der Museen“

Auftritt von Annemieke van Dam und Mark Seibert im Oberen Belvedere

Annemieke van Dam (Elisabeth)

In der Nacht von Samstag, 6. Oktober auf Sonntag, 7. Oktober 2012 fand bereits zum 13. Mal die auf Initiative des ORF-Marketings ins Leben gerufene „ORF-Lange Nacht der Museen“ statt, bei der österreichweit 677 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen von 18 Uhr bis 1 Uhr ihre Sammlungen öffneten. Neben den Ausstellungen wurden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen angeboten, und der Clou daran ist, dass alle Museen und Veranstaltungen mit einem einzigen Ticket besucht werden können. Rund 435.000 BesucherInnen wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag gezählt, wovon allein über 203.000 BesucherInnen auf die Bundeshauptstadt entfallen. Spitzenreiter was das Naturhistorische Museum mit 13.009 BesucherInnen.

Annemieke van Dam (Elisabeth)

Mark Seibert (Der Tod)

Auch die Vereinigten Bühnen Wien beteiligten sich mit dem Musical „Elisabeth“ an der Veranstaltung im Oberen Belvedere, dem Kunstmuseum mit der weltweit größten Sammlung von Gemälden Gustav Klimts. Von 18.30 bis 23.30 Uhr konnten die Besucher Kostümteile aus der Kostümwerkstatt anprobieren und sich damit fotografieren lassen, und um 23.40 Uhr folgte der Auftritt von Annemieke van Dam (Elisabeth) und Mark Seibert (Der Tod) im Prunksaal, die die beiden Songs „Der letzte Tanz“ und „Wenn ich tanzen will“ gesungen haben.

Annemieke van Dam (Elisabeth) und Mark Seibert (Der Tod)

Mark Seibert (Der Tod) und Annemieke van Dam (Elisabeth)

Abschließend gab es noch eine Autogrammstunde, die zwar erst mit 10 Minuten Verspätung begonnen hatte, dafür aber zunächst programmgemäß um 0.15 Uhr beendet werden sollte. Da sich aber Unmut bei den anstehenden Besuchern regte, kamen schließlich auch nach 0.15 Uhr doch noch alle zu ihren gewünschten Autogrammen und Fotos.

Annemieke van Dam und Mark Seibert

Kommentare