„World’s Best Communication Design 2021–2022“

Sonderausstellung im Red Dot Design Museum Essen

„World’s Best Communication Design 2021–2022“

Mit der Ausstellung „World’s Best Communication Design 2021–2022“ zeigt das Red Dot Design Museum in Essen vom 8. April bis zum 29. Mai 2022 Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign, die aus mehr als 30 Ländern stammen. Von Büchern über Werbespots und Plakate bis hin zu Apps, Websites und Verpackungen erleben Besucher in der Ausstellung die verschiedenen Facetten herausragenden Kommunikationsdesigns. Sämtliche in der Ausstellung präsentierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Communication Design 2021 ausgezeichnet.

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Swedish Society of Songwriters, Composers & Authors, Poster, Red Dot: Best of the Best 2021. Client: Swedish Society of Songwriters, Composers & Authors, Stockholm, Schweden. Design: Gabor Palotai Design AB, Stockholm, Schweden

Dezentrale Ausstellung mit vielen Highlights

Eine Besonderheit der Ausstellung besteht darin, dass sie nicht an einer zentralen Stelle im Museum verortet ist. Stattdessen begegnen Besucher den Kommunikationsdesignarbeiten an verschiedenen Stellen beim Rundgang durch das Museum. Ein Schwerpunkt der Ausstellungs­präsentation ist auf Ebene 1 zu finden, darunter etwa Verpackungsdesign und die Präsentation der Red Dot: Agency of the Year 2021, denkwerk.

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, MINImalism, Poster Serie, Red Dot: Grand Prix 2021. Client: BMW Group MINI, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. Design: Serviceplan Germany, München, Deutschland

Unter den Exponaten finden sich zudem so unterschiedliche Werke wie das neue Corporate Design des NS-Dokumentationszentrums München, eine Werbekampagne der Automarke Mini, eine markante neue Schriftart, die die Besonderheit des vietnamesischen Alphabets aufgreift, oder der Markenauftritt des Shevchenko-Preises, dem wichtigsten Kulturpreis der Ukraine.

Die erfolgreichste Agentur des Jahres stammt aus Nordrhein-Westfalen

Mit dem Ehrentitel „Red Dot: Agency of the Year“ wurde 2021 denkwerk geehrt, eine inhaber­geführte Digitalagentur, die 1998 in Köln gegründet wurde. Heute beschäftigt sie rund 200 Mitarbeiter und unterhält Büros in Köln, Hamburg, Berlin und München. „denkwerk verbindet digitale Lösungen auf beeindruckende Weise mit herausragender Gestaltung und Experimentier­freudig­keit“, so Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards. „Die Arbeit zeugt von großer Kreativität und digitalem Know-how, bezieht jedoch auch immer eine optimale Nutzererfahrung mit ein.“ So entstanden bereits preisgekrönte Arbeiten für Kunden wie DeepL, Motel One, die Otto Group oder die YOU Stiftung. In der Essener Ausstellung präsentiert sich denkwerk mit einer eigens konzipierten digitalen Installation.

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, denkwerk, Red Dot: Agency of the Year 2021

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, denkwerk, Red Dot: Agency of the Year 2021

Preisgekröntes Design made in NRW

Im Wettbewerbsjahr 2021 kam ein Viertel aller mit einem Red Dot: Best of the Best ausgezeichneten Arbeiten aus Nordrhein-Westfalen. Unter allen Siegern weltweit waren es fast zehn Prozent. Darüber hinaus hat die Agentur des Jahres 2021, denkwerk, ihren Hauptsitz in Köln. Diese Ergebnisse zeigen, wie stark das Bundesland nicht nur im bundes-, sondern auch im weltweiten Vergleich ist. Zu den Siegern aus NRW zählen beispielsweise die Marken GIRA aus Radevormwald sowie METRO Wholesale und M:ID aus Düsseldorf. Auch der Designnachwuchs aus Nordrhein-Westfalen ist unter den Besten der Besten vertreten – so gewann Lara Wilkin aus Gladbeck mit ihrer Masterarbeit „#LazarusEffect“, die das weltweite Artensterben auf eindrucksvolle und detailreiche Weise illustriert, einen Red Dot: Best of the Best.

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, #LazarusEffect, Illustration, Red Dot: Best of the Best 2021, Fachhochschule Dortmund, Deutschland. Design: Lara Wilkin, Gladbeck, Deutschland

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Blick in die Ausstellung

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Mesh Virus-Control Flag Partition, Virenfilter, Red Dot: Grand Prix 2021. Client: DENTSU LIVE, Tokyo, Japan. Design: SPREAD, Tokyo, Japan

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Rebuild Taiwan’s traditional culture, National Taiwan University of Science and Technology, Taipei City, Taiwan. Supervising Professor: Ken-Tsai Lee. Design: Hao Wei Tu, Chiao Chang, National Taiwan University of Science and Technology. Red Dot 2021

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Blick in die Ausstellung

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, TEDxNaUKMA, Markenidentität, Red Dot: Best of the Best 2021. Client: Ivan Gorovsky, Kiew, Ukraine. Design: Hexagon Agenca, Kiew, Ukraine

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Change of Perspective, AR Kalender, Red Dot: Best of the Best 2021. Hochschule RheinMain, Wiesbaden, Deutschland. Supervising Professor: Betty Schimmelpfennig. Design: Jana Abel, Jasmin Ahmadi, Lena Anthes, Nils Bischof, Johannes Bruns, Jennifer Busse, Jale Cavusoglu, Julia Dietsche, Eva Fischer, Laura Frener, Merle Gauglitz, Katharina Gaukel, Hannah Lena Gerlach, Julia Ginzel, Celine Graf, Norma Kamps, Timothy Wei Wern Lim, Àrmin Ludl, Theresa Partschev, Laura Peter, Lara Reitz, Daniel Richter, Valeria Schechtel, Alina Venturi, Dunja Vitasovic , Stephanie Wagner, Josephine Weier, Betty Schimmelpfennig (Professorin)

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Slow Fish, Marken Design, Chaoyang University of Technology, Taichung, Taiwan. Supervising Professor: Prof. Kuo-Min Chuang. Design: Yu-Tsen Chang, Lu-Xi Jiang, Bo-Xian Chen, Cheng-han Chuang. Red Dot: Junior Prize 2021

Verpackungsdesign spielt überall dort eine besonders wichtige Rolle, wo viele ähnliche Produkte um die Gunst der Konsumenten konkurrieren, aber nicht unmittelbar erfahren werden können – etwa in den Bereichen der Lebensmittel oder Kosmetika. Nicht selten entscheidet Verpackungs­design über Erfolg und Misserfolg am Point of Sale. Der erste Eindruck ist entscheidend. Verpackungen sollen verführen; sie geben eine Art Versprechen ab, dass der Inhalt dem entspricht, was das Äußere suggeriert. Sie sind Werbe- und Kommunikationsmittel zugleich.

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Blick in Ausstellung

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Brooklyn Soap’s Advent Calendar 2021, Männerpflege Adventskalender, Red Dot 2021. Client: Brooklyn Soap GmbH, Hamburg, Deutschland. Design: Brooklyn Soap GmbH, Hamburg, Deutschland; Atelier Tietchen, Hamburg, Deutschland

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, links: Maggi Würze HOT, Verpackungsdesign, Red Dot 2021, Client: Maggi Deutschland, Frankfurt/Main, Deutschland. Design: Berndt+Partner Crealityyy, Berlin, Deutschland. rechts: Petar Grašo Olive Oil, Lebensmittelverpackung, Red Dot 2021, Client: Tomaž Kavčič s.p., Ljubljana, Slowenien. Design: Futura DDB d.o.o., Ljubljana, Slowenien

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Heartbroken Noodles, Lebensmittelverpackung, Red Dot 2021, Asia University, Taichung, Taiwan. Supervising Professor: Hsiao-Pei Hou. Design: Chih-Ti Kuo, Yi-Fung Lin, Yi-Huei Lin, Lo-Han Shao, Tzu-Yen Hsu, Asia University

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Blick in die Ausstellung

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, High on the Taste, Low on the Waist, Lebensmittelverpackung, Red Dot 2021. Client: Ledo Plus, Zagreb, Kroatien. Design: Bruketa&Zinic&Grey, Zagreb, Kroatien

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Art Festival L(a)unch Box, Werbekampagne, Red Dot: Best of the Best 2021. Client: Juming Museum, New Taipei City, Taiwan. Design: Dentsu One Taipei, Taipei City, Taiwan

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Hanyul Newly Harvested Yuja Campaign, Kosmetikverpackung, Red Dot 2021. Manufacturer: Amorepacific, Seoul, Südkorea. In-house design: Jihyo In, Jiyoung Kang, Rami Kang. Design: Yeti, Yeji Yun, Seoul, Südkorea

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Blick in die Ausstellung

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, Coca-Cola x Porsche: Carrera Cup, Red Dot 2021. Client: The Coca-Cola Company, Shanghai, China. Design: Labbrand, Shanghai, China

„World’s Best Communication Design 2021–2022“, VinziRast Gets You Back on Your Feet, Soziale Kampagne, Red Dot: Best of the Best 2021.Client & Design: Heimat Wien, Wien, Österreich

Und sonst

Ferrari 488 GTB, Sportwagen, Red Dot: Best of the Best 2016. V8-Ottomotor, 3.902 cm³, 492 kW/670 PS, über 330 km/h, Ferrari S.p.A., Maranella (Modena), Italien, aus der beendeten Sonderausstellung „Passione Ferrari“ (nicht mehr öffentlich ausgestellt)

Form follows function and emotion: Fiat Nuova 500, In-house Design: Dante Giacosa (1957)

Haibike AllMtn 7, E-MTB, Red Dot 2021. Manufacturer: Winora-Staiger GmbH, Sennefled, Deutschland. In-house design. Design: Haibike Design Center GmbH, München, Deutschland

Das Red Dot Design Museum ist Dienstag bis Sonntag und feiertags von 11 bis 18 Uhr geöffnet, und montags geschlossen (außer an Feiertagen und während der NRWSchulferien). Der Eintritt beträgt 9 Euro, ermäßigt 4 Euro. Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt. Freitags gilt Pay-What-You-Want (nach Ermessen des Besuchers). Weitere Informationen unter www.red-dot-design-museum.de.

Kommentare