„Futur 21“ in Ratingen

Themenwoche „FUTUR_fortschritt“ im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford

Mit dem vierwöchigen Medienkunstfestival „Futur 21 – kunst industrie kultur“ nehmen die Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL) die aktuellen Zukunftsfragen des 21. Jahrhunderts an ihren 16 Industriemuseen in den Blick. Wie in Zukunft mit Energie umgehen? Wie mit den nötigen Ressourcen? Wie wird die Arbeitswelt künftig aussehen? Die Themen Arbeit, Energie, Ressourcen und Fortschritt stehen während des Festivals vom 5. März bis 2. April 2022 jeweils eine Woche an je vier Museen im Mittelpunkt, mit dabei auch das LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen. Um das Thema Fortschritt geht es in der Festivalwoche vom 26. März bis 2. April 2022. Während der Festivalwoche ist der Eintritt ins LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford frei.

Textilfabrik Cromford, Hohe Fabrik

Rohstoff Baumwolle

Für die geplante neue Dauerausstellung der Textilfabrik Cromford hat die Designerin Simone Glück in Zusammenarbeit mit der Autorin Svenja Jessen die künstlerisch-mediale Anwendung „Baumwollgeschichten“ mit interaktiver Schnittstelle gestaltet. Zentrales Thema ist der Rohstoff Baumwolle. Baumwolle kam unter den Vorzeichen kolonialer Handelsbeziehungen nach Ratingen. Aus interdisziplinärer Perspektive vermittelt die Installation mit den zehn Kapiteln „Faszination Baumwolle“, „Ökologisch“, „Kinderarbeit“, „Samenkapsel“, „Klima“, „Monokultur“, „Tausend Dinge“, „Reichtum und Ausbeutung“, „Leid“ und „Weltweit anders“ historische und aktuelle Zusammenhänge rund um die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Baumwoll-, Textil- und Modeindustrie. Die interaktive Medienstation ist ein erster Baustein der geplanten neuen Dauerausstellung in der Hohen Fabrik und lädt in der Festivalwoche sowie anschließend dauerhaft während der regulären Öffnungszeiten zum Entdecken ein. Der 4K-Touch-Bildschirm mit einer Bilddiagonale von 84 Zoll (213,4 cm), einer aktiven Fläche von 1.860,5 × 1.046,5 mm und einer UHD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 60 Hz wird ganz sicher die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen und setzt einen eindrucksvollen Akzent für die Neugestaltung der Dauerausstellung.

„Baumwollgeschichten (2022)“ von Designerin Simone Glück in Zusammenarbeit mit der Autorin Svenja Jessen in der Dauerausstellung der Hohen Fabrik

„Baumwollgeschichten (2022)“ von Designerin Simone Glück in Zusammenarbeit mit der Autorin Svenja Jessen in der Dauerausstellung der Hohen Fabrik

„Baumwollgeschichten (2022)“ von Designerin Simone Glück in Zusammenarbeit mit der Autorin Svenja Jessen in der Dauerausstellung der Hohen Fabrik

„Baumwollgeschichten (2022)“ von Designerin Simone Glück in Zusammenarbeit mit der Autorin Svenja Jessen in der Dauerausstellung der Hohen Fabrik

Herrenhaus der Textilfabrik Cromford

Der Höhepunkt der Festivalwoche in Ratingen ist ein immersives Projection Mapping, das Parisa Karimi (* 1981 in Berlin) für die Fassade des Herrenhauses der Textilfabrik Cromford entworfen hat. Die Medien- und Animationskünstlerin setzt sich darin kritisch mit dem Fortschrittsbegriff der industriellen Moderne auseinander und spürt den Folgen des ständigen Strebens nach Wachstum nach. Die ortspezifische Arbeit verwebt Archivmaterial und Animationen mit Versatzstücken erzählter Geschichte von ehemaligen Arbeiter:innen und jungen Menschen aus Ratingen zu einer multiperspektivischen Erzählung. Die temporäre Festivalarbeit „Pluriversum“ von Parisa Karimi ist bis zum 2. April 2022 vom Einbruch der Dunkelheit gegen 20.15 Uhr (individuell je nach Lichtverhältnissen) bis 22 Uhr zu sehen, am Samstag bis 23 Uhr.

„Pluriversum“ von Parisa Karimi auf der Fassade des Herrenhauses der Textilfabrik Cromford

„Pluriversum“ von Parisa Karimi auf der Fassade des Herrenhauses der Textilfabrik Cromford

„Pluriversum“ von Parisa Karimi auf der Fassade des Herrenhauses der Textilfabrik Cromford

„Pluriversum“ von Parisa Karimi auf der Fassade des Herrenhauses der Textilfabrik Cromford

„Pluriversum“ von Parisa Karimi auf der Fassade des Herrenhauses der Textilfabrik Cromford

„Pluriversum“ von Parisa Karimi auf der Fassade des Herrenhauses der Textilfabrik Cromford

„Pluriversum“ von Parisa Karimi auf der Fassade des Herrenhauses der Textilfabrik Cromford

„Pluriversum“ von Parisa Karimi auf der Fassade des Herrenhauses der Textilfabrik Cromford

Logo des Medienkunstfestivals „Futur 21 – kunst industrie kultur“ auf dem Herrenhaus der Textilfabrik Cromford

Im Rahmen der „Museumsnacht Futur 21“ am 1. April 2022 (kein Aprilscherz!) ab 19 Uhr wartet das LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford mit einem umfangreichen Begleitprogramm auf, das sich abwechselnd über den Abend verteilt, so dass alle Gäste Gelegenheit haben, an allen Programmpunkten teilzunehmen. Neben dem Projection Mapping „Pluriversum“ von Parisa Karimi und Kurzführungen zur neuen Medienwand in der Dauerausstellung der Hohen Fabrik mit den „Baumwollgeschichten“ von Simone Glück und Svenja Jessen werden das Tanzprojekt „Würde“ von der Choreografin Nadja Görts (am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück abgeschlossenes Musicalstudium, aktuell berufsbegleitend Studentin des Weiterbildungsmasters M. A. Tanz an der Deutschen Sporthochschule Köln), bei dem sich die in Arbeiteroveralls gekleideten Tänzer:innen im prunkvoll eingerichteten Gartensaal des Herrenhauses mit ihrem Verständnis von Würde aus­ein­an­der­set­zen, vom Filmhistoriker Peter Ellenbruch zusammengestellte Filmvorträge zu Aspekten von Fortschritt und Zukunft sowie Kurzführungen durch die Sonderausstellung „Modische Raubzüge – Luxus, Lust und Leid. 1800–heute“ angeboten, ein kulinarisches Angebot rundet den Abend ab.

Textilfabrik Cromford

Textilfabrik Cromford, Hohe Fabrik

Herrenhaus der Textilfabrik Cromford

Herrenhaus der Textilfabrik Cromford

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