Die erste große Messe startet durch: fünf Tage automobile Faszination pur
Vom 23. bis 27. März 2022 (23. März Happy View Day/Vorschau) findet in der Messe Essen die Techno-Classica Essen statt, die Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierung und Welt-Clubtreff mit über 1.250 Ausstellern aus 30 Nationen. 2022 wird die automobile Klassikweltausstellung mit 21 Ausstellungssegmenten ihren Erfolgskurs „Share the Passion“ nach zweijähriger, pandemiebedingter Zwangspause fortsetzen. Die Besucher können mehr als 2.700 Exponate begutachten. Der Bereich Prestige Automobile bietet die komplette Palette des „Nonplusultra“ aktuellen Automobilbaus. Im Februar 1989 als erster großer deutscher Auto-Salon für Oldtimer, Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge organisiert, war und ist sie oft kopiertes aber nie erreichtes Vorbild für viele andere Veranstaltungen dieser Art.Große Jubiläen und eindrucksvolle Sonderausstellungen
Ferrari Roma, Erstzulassung 2021, V8-Mittelmotor, 3.855 cm³, 456 kW/620 PS, > 320 km/h
Als die unbestritten führende Fachausstellung der Oldtimer-Branche wird die Techno-Classica 2022 wieder Zeichen setzen. Viele Highlights haben sich angekündigt. Im Fokus des Interesses steht beispielsweise das 75-jährige Jubiläum von Ferrari. Seit der Präsentation des Ferrari 125 im Jahr 1947, dem ersten Modell unter diesem unvergleichbaren Namen, hat der italienische Sportwagenhersteller bereits Generationen von Automobil-Fans mit enorm eindrucksvollen Modellen beglückt. Auf der Techno-Classica feiert Hersteller Ferrari gemeinsam mit Eberlein Automobile, seit 2017 als „Officina Ferrari Classiche“ ausgezeichnet, große Höhepunkte aus einem Dreivierteljahrhundert. Im Zentrum steht dabei der aktuelle Ferrari Roma, der auf elegante Weise mit historischen Zitaten spielt. Unterstützt wird er unter anderem von einem Ferrari 375 GTB Long Nose und einem Ferrari 250 GT Cabriolet, beide von Ferrari Classische in Maranello restauriert.
Ferrari 250 GT Cabriolet Serie II, Erstzulassung 1960, V12-Motor, 2.953 cm³, 240 PS/177 kW
Ferrari 275 GTB/2 „Longnose“, Erstzulassung 1966, V12-Motor, 3.246 cm³, 206 kW/280 PS
Ferrari 308 GTB, Erstzulassung 08.1979, V8-Motor, 2.926 cm³, 167 kW/227 PS
Ferrari 512 BBi, Erstzulassung 1983, V12-Mittelmotor, 4.941 cm³, 250 kW/340 PS, 288 km/h
S.I.H.A. Sonderschau „Aston Martin und Zagato“: Aston Martin DB4 Zagato, Sechszylinder-Reihenmotor, 3,7 Liter, 314 PS/234 kW, 246 km/h
Ebenfalls unter italienischem Stern steht die Sonderausstellung des Veranstalters S.I.H.A. in Halle 5. Sie widmet sich der Geschichte des bereits 1919 gegründeten Karosseriebauers, Kleinserienproduzenten und Automobilentwicklers Zagato. Der Auftritt nimmt die über fünf Jahrzehnte währende Kooperation zwischen Aston Martin und Zagato besonders in den Blick, die 1960 mit der Ikone DB4 GT Zagato begonnen hatte und seither eine faszinierende Vielfalt automobiler Spielarten hervorgebracht hat. Der DB4 GT Zagato gehört heute zu den teuersten Klassikern auf dem Oldtimermarkt. Niemand geringerer als Andrea Zagato, der als Urenkel des Gründers Ugo Zagato (* 25. Juni 1890 in Gavello, † 31. Oktober 1968 in Terrazzano) das Unternehmen in Rho bei Mailand heute in der dritten Generation führt, hat sich für einen Besuch bei der Techno-Classica angekündigt. Er kann von den Projekten berichten, aus deren Umsetzung in den vergangenen Jahren immer wieder Kleinstauflagen einzigartiger Sobdermodelle entstanden sind.
S.I.H.A. Sonderschau „Aston Martin und Zagato“: Aston Martin Vanquish Zagato Speedster, Zwölfzylinder-V-Motor, 6 Liter, ca. 600 PS, 320 km/h
S.I.H.A. Sonderschau „Aston Martin und Zagato“: Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake, Zwölfzylinder-V-Motor, 6 Liter, ca. 600 PS, 320 km/h
S.I.H.A. Sonderschau „Aston Martin und Zagato“: Aston Martin Vantage V12 Zagato Heritage Twins by R-Reforged Coupé, Zwölfzylinder-V-Motor, 6 Liter, ca. 600 PS, 320 km/h
S.I.H.A. Sonderschau „Aston Martin und Zagato“: Aston Martin Vantage V12 Zagato Heritage Twins by R-Reforged Speedster, Zwölfzylinder-V-Motor, 6 Liter, ca. 600 PS, 320 km/h
S.I.H.A. Sonderschau „Aston Martin und Zagato“: Aston Martin DBS GT Zagato, Zwölfzylinder-V-Motor, 5,2 Liter, 533 kW/725 PS, 340 km/h
S.I.H.A. Sonderschau „Aston Martin und Zagato“: Aston Martin DBS GT Zagato, Zwölfzylinder-V-Motor, 5,2 Liter, 533 kW/725 PS, 340 km/h
Ein weiteres Erfolgsrezept der Techno-Classica ist die eindrucksvolle Präsenz der Crème de la crème deutscher und internationaler Händler. Nur auf einem Live-Event lässt sich die große Bandbreite von Angeboten aus allen Segmenten direkt vergleichen und spontan darüber verhandeln. Hier bietet die Techno-Classica traditionell eine unübertroffene Vielfalt, Qualität und Größe.
Der Aestec GTS ist eine Hommage an den legendären Porsche 904
Amalfi CS 1800, Baujahr 1974
Aston Martin 15/98, Baujahr 1939
Aston Martin DB6, Baujahr 1965
Aston Martin DB7 Zagato, Baujahr 2004
Audi 80 GT, Baujahr 01.1977
Audi 100 Coupé S, Baujahr 1971
Bentley 3 Litre – Speed Vandenplas Tourer – Red Label, Baujahr 1924
Bentley 4 ½ Litre, Baujahr 1936
Bizzarrini 5300 GT, Baujahr 1965
DIXI mit Ihle 800 Karosserie, Baujahr 1928
BMW Isetta 300
BMW touring 2000, Baujahr 1971
BMW 2002Tii, Erstzulassung 02/1975
BMW Z3 M Roadster, Erstzulassung 10.1997
Bugatti EB 110, Baujahr 1994
Bugatti EB 110, Baujahr 1994, Zwölfzylinder-V-Motor
Cadillac V16 Series 452 Roadster, Baujahr 1930
Cadillac Series 62 Convertible, Baujahr 1956, 6,4 Liter
Chevrolet Biscayne, Baujahr 1958
Chevrolet Corvette C2, Split rear window, Baujahr 1963
Chevrolet Corvette C2, Split rear window, Baujahr 1963
Modellauto Citroën Typ H
Traditionell groß präsentiert sich die Ausstellergemeinschaft deutscher Citroen- und Panhard-Clubs mit der Citroen-Straße. Die Modelle GS und SM feiern hier ihren ausgefallen 50. Geburtstag nach, der BX wird dieses Jahr 40 – und der HY bereits 76 Jahre alt.
Citroën Rosalie, Baujahr 1933
Panhard Dyna Z, zwischen 1953 und 1960 gebaut
Citroën 2CV AZU, Baujahr 1958
Citroën DSuper, Baujahr 1969
Delahaye 235 Convertible, Baujahr 1952
DeSoto Fireflite Sportsman, Baujahr 1955, V8 „Hemi“-Motor, 4,8 Liter
DKW 1000 SP Roadster, Baujahr 1964
Ferrari 166, Baujahr 1949
Ferrari 250 Testa Rossa Replica
Ferrari 340, Baujahr 1951
Ferrari 330 GT 2+2 Serie 2, Baujahr 1966
Ferrari 348 TB 3.4 V8, Baujahr 1981
Ferrari 512 M, Baujahr 1985
Ferrari 575M Maranello, Baujahr 2003
Fiat 500
Fiat 500
Fiat 600 Ghia Jolly, Baujahr 1963
Fiat Multipla Jolly, Baujahr 1963
Ford Taunus P5 Coupé, Erstzulassung 07/1965
Ford Granada MK1 2,0 l, Erstzulassung 03/1976
Ford Sierra 1.6 GL, Baujahr 05/1993
Ford Fiesta MK1 1,1 l RS, Baujahr 1982
Honda Monkey 125, Baujahr 2022
Horch 853 Spezialroadster, Baujahr 1936
Jaguar XJ220, Baujahr 1995
Jensen Interceptor Convertible, Baujahr 1975
Lamborghini L33, Baujahr 1951, Sechzylinder-Morris-Motor, 3.485 cm³, 40 PS, ca. 8 Exemplare weltweit
Lamborghini Countach LP400S, Baujahr 09.1980, V12-Motor, 3.929 cm³, 355 PS/261 kW
Lancia Lambda, Baujahr 1929
Lloyd LP 400, Erstzulassung 06.1954
„Bauern-Isabella“
Lotus Evora S 2+2, Baujahr 08/2014
Maserati 300S, Auslieferung Mai 1956
Maserati 300S, Auslieferung Mai 1956, Sechszylinder-Reihenmotor, 3 Liter
Maserati Bora, Produktionszeitraum 1972–1978
Maserati Merak SS, Produktionszeitraum 1975–1982
Maserati Barchetta, Baujahr 1992
Maserati MC12 GTI, ab August 2007 eingesetzt
Maserati MC20, Produktionszeitraum seit 09/2020, V6-Motor, 2.991 cm³, 463 kW/630 PS, > 325 km/h
Benz Patent-Motorwagen, Baujahr 1885/86, wassergekühler Einzylinder-Viertaktmotor, 954 cm³, 0,75 PS/551 W, 16 km/h
Da große Hersteller wie Mercedes-Benz in diesem Jahr wegen der Planungsunsicherheit in der Pandemie selbst nicht auf der Techno-Classica vertreten sind, rücken die zahllosen Clubs und Vereine besonders in den Mittelpunkt. In Halle 1 sammeln sich traditionell diejenigen, deren Thema der Stern aus Stuttgart ist. Mit intensiver Unterstützung des Herstellers zeigen hier 17 anerkannte Mercedes-Benz Markenclubs auf über 2.400 Quadratmetern Gesamtfläche ein großartiges Panoptikum über viele Jahrzehnte, von Vorkriegsfahrzeugen der 1920er-Jahre – mit einer Kompressor-Sonderausstellung – bis hin zu modernen Supersport-Legenden des 21. Jahrhunderts wie Mercedes-Benz SLR.
Mercedes Simplex, Baujahr 1907
Mercedes Kompressorwagen 6/40/65 PS, Targa Florio 1922
Mercedes-Benz Typ SS (W 06), 1928–1933
Mercedes-Benz 500 K Cabriolet A (W 29), Baujahr 1935
Mercedes-Benz 540 K Cabriolet
Mercedes-Benz 500 K (Erdmann & Rossi), Baujahr 1936, Achtzylinder-Reihenmotor, 5.018 cm³, 160 PS, 160 km/h. Einzelanferigung nach dem Wagen des damaligen Königs des Irak
Mercedes-Benz 540 K Cabriolet C, Baujahr 1937, Achtzylinder-Reihenmotor, 5.401 cm³, 132 kW/180 PS, 170 km/h. Ein Hochzeitsgeschenk der damaligen deutschen Regierung für den jungen König Faruk von Ägypten
Mercedes-Benz 170 V Cabrio A (W 136), Baujahr 1937
Mercedes-Benz 300 SL Coupé (W 198), Baujahr 1954, Reihen-Sechszylindermotor, 2.996 cm³, 215 PS/158 kW
Um den Einstieg in den Mercedes-Benz 300 SL Coupé zu erleichtern, lässt sich das Lenkrad an der Lenkradnabe umklappen.
Mercedes-Benz 300 SL Coupé (W 198), Baujahr 1955, Reihen-Sechszylindermotor, 2.996 cm³, 215 PS/158 kW
Mercedes-Bemz 300 SL Coupé (W 198), Baujahr 1956, Reihen-Sechszylindermotor, 2.996 cm³, 215 PS/158 kW
Mercedes-Benz 300 SL Roadster (W 198 II), Baujahr 1958, Sechszylinder-Reihenmotor, 2.995 cm³, 158 kW/215 PS, bis zu 250 km/h je nach Hinterachsübersetzung
Mercedes-Benz 250 SL Roadster (W 113), Baujahr 1967
Mercedes-Benz 600 (W 100), Baujahr 1968, V8-Motor, 6.289 cm³, 184 kW/250 PS, 205 km/h
Mercedes-Benz 600 (W 100), Baujahr 1969
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition, Baujahr 2006, V8-Motor, 5.439 cm³, 650 PS
Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss, Baujahr 2009, V8-Motor, 5.439 cm³, 650 PS
Mercedes-Benz V12 BiTurbo mit 7 Gang Automatikgetriebe, 5.513 cm³ bis 5.980 cm³, 500 PS bis 630 PS
Mercedes-Benz O 319 Kleinbus
Unimog U 4000, Baureihe 437.4, Erstzulassung 09.2006
Unimog Club-Präsentation
Nissan Skyline C110 2000 GT-R Racing Concept Car Replica
Opel Kapitän
Opel Kadett
Opel Kadett Coupé
An das 60-jährige Jubiläum der Commodore B und Rekord D erinnert der Opel Commodore B-Club Deutschland dieses Jahr mit seinem Stand.
Opel Comodore B GS, Baujahr 1976
Opel Kadett Aero
Opel Kadett E
Packard-Bentley „Mavis“, Baujahr 1930/2010
Piaggio Ape P601
Porsche 356 Pre A 1500 „Knickscheibe“ Cabriolet, Baujahr 1953
Porsche 911, Baujahr 1973
Porsche 911, Baujahr 12/1977
Porsche 911 2.4 S Targa
Porschepräsentation von Early 911 S
Porsche Carrera GT, Baujahr 2004
Renault 8 Gordini, Produktionszeitraum 1964 bis 1967
Renault Alpine A110 1300
Rolls-Royce Silver Shadow II
Rolls-Royce Corniche, Baujahr 03.1981
Projekt Scarabée d’Or
Tatra Typ 87, Baujahr 1942
Tatra Typ 87, Baujahr 1948
Tojero MG
Toyota Celica 1600 ST Coupé, Baujahr 1973
VW Typ 2 T1 1,5 mit Westfalia Campingausstattung, Baujahr 1967
VW Typ 2 T2 „Bulli“, Polizei-Lautsprecherwagen, Hersteller F. X. Kögel, Bückeburg, Baujahr 10.1978
VW Typ 2 T2 „Bulli“, Hochraumkastenwagen Deutsche Bundespost, Baujahr 01.1979
VW 147 „Fridolin“, Ausführung Schweizer Post (PTT), Baujahr 1967
VW K 70, Baujahr 1974
VW Polo Coupé G40, Erstzulassung 06.1992
Volkswagen Phaeton, Baujahr 2002
Zapfsäule
Neben den historischen Fahrzeugen bietet die Techno-Classica auch viele spannende Themen aus dem Umfeld. Ersatzteile und Literatur finden Interessenten hier ebenso wie Automobilia und Lifestyle, und auch eine Internationale Straße der automobilen Kunst ermöglicht vielseitige Einblicke in das Schaffen der Könner.
„Peugot Motocycles“
Vom 24. bis 27. März 2022 öffnet die Messe Essen um 9 Uhr ihre Pforten und schließt um 18 Uhr bzw. am Freitag um 19 Uhr. Tickets für einen Besuch der Techno-Classica gibt es an den Tageskassen und bequem im Online-Ticketshop.
Weitere Informationen unter www.siha.de.
Freitag, 25. März 2022
Gruppenfoto der Pokale im Concours d’Élégance vor dem S.I.H.A. Stand
Im Rahmen des Concours d’Élégance wählt eine Experten-Jury aus der Fülle des Angebots die schönsten Exponate in verschiedenen Klassen und kürt zudem den Gesamtsieger „Best of Show“. Zum schönsten Oldtimer im Angebot der Techno-Classica Essen 2022 ist ein Alfa Romeo 1900 C SS Ghia Special, Baujahr 1954 vom Anbieter Eberhard Thiesen gewählt worden.
Alfa Romeo 1900 C SS Ghia Special, Baujahr 1954, Savonuzzi-Design, Vierzylinder-Reihenmotor, 1.993 cm³, ca. 115 PS, „Best of Show“ im Concours d’Élégance
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