32. Techno-Classica Essen 2022

Die erste große Messe startet durch: fünf Tage automobile Faszination pur

Vom 23. bis 27. März 2022 (23. März Happy View Day/Vorschau) findet in der Messe Essen die Techno-Classica Essen statt, die Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierung und Welt-Clubtreff mit über 1.250 Ausstellern aus 30 Nationen. 2022 wird die automobile Klassikweltausstellung mit 21 Aus­stel­lungs­seg­men­ten ihren Erfolgskurs „Share the Passion“ nach zweijähriger, pan­de­mie­be­ding­ter Zwangspause fortsetzen. Die Besucher können mehr als 2.700 Exponate begutachten. Der Bereich Prestige Automobile bietet die komplette Palette des „Nonplusultra“ aktuellen Automobilbaus. Im Februar 1989 als erster großer deutscher Auto-Salon für Oldtimer, Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge organisiert, war und ist sie oft kopiertes aber nie erreichtes Vorbild für viele andere Veranstaltungen dieser Art.

Große Jubiläen und eindrucksvolle Sonderausstellungen

Ferrari Roma, Erstzulassung 2021, V8-Mittelmotor, 3.855 cm³, 456 kW/620 PS, > 320 km/h

Als die unbestritten führende Fachausstellung der Oldtimer-Branche wird die Techno-Classica 2022 wieder Zeichen setzen. Viele Highlights haben sich angekündigt. Im Fokus des Interesses steht beispielsweise das 75-jährige Jubiläum von Ferrari. Seit der Präsentation des Ferrari 125 im Jahr 1947, dem ersten Modell unter diesem unvergleichbaren Namen, hat der italienische Sportwagenhersteller bereits Generationen von Automobil-Fans mit enorm eindrucksvollen Modellen beglückt. Auf der Techno-Classica feiert Hersteller Ferrari gemeinsam mit Eberlein Automobile, seit 2017 als „Officina Ferrari Classiche“ ausgezeichnet, große Höhepunkte aus einem Dreivierteljahrhundert. Im Zentrum steht dabei der aktuelle Ferrari Roma, der auf elegante Weise mit historischen Zitaten spielt. Unterstützt wird er unter anderem von einem Ferrari 375 GTB Long Nose und einem Ferrari 250 GT Cabriolet, beide von Ferrari Classische in Maranello restauriert.

Ferrari 250 GT Cabriolet Serie II, Erstzulassung 1960, V12-Motor, 2.953 cm³, 240 PS/177 kW

Ferrari 275 GTB/2 „Longnose“, Erstzulassung 1966, V12-Motor, 3.246 cm³, 206 kW/280 PS

Ferrari 308 GTB, Erstzulassung 08.1979, V8-Motor, 2.926 cm³, 167 kW/227 PS

Ferrari 512 BBi, Erstzulassung 1983, V12-Mittelmotor, 4.941 cm³, 250 kW/340 PS, 288 km/h

S.I.H.A. Sonderschau „Aston Martin und Zagato“: Aston Martin DB4 Zagato, Sechszylinder-Reihenmotor, 3,7 Liter, 314 PS/234 kW, 246 km/h

Ebenfalls unter italienischem Stern steht die Sonderausstellung des Veranstalters S.I.H.A. in Halle 5. Sie widmet sich der Geschichte des bereits 1919 gegründeten Karosseriebauers, Kleinserienproduzenten und Automobilentwicklers Zagato. Der Auftritt nimmt die über fünf Jahrzehnte währende Kooperation zwischen Aston Martin und Zagato besonders in den Blick, die 1960 mit der Ikone DB4 GT Zagato begonnen hatte und seither eine faszinierende Vielfalt automobiler Spielarten hervorgebracht hat. Der DB4 GT Zagato gehört heute zu den teuersten Klassikern auf dem Oldtimermarkt. Niemand geringerer als Andrea Zagato, der als Urenkel des Gründers Ugo Zagato (* 25. Juni 1890 in Gavello, † 31. Oktober 1968 in Terrazzano) das Unternehmen in Rho bei Mailand heute in der dritten Generation führt, hat sich für einen Besuch bei der Techno-Classica angekündigt. Er kann von den Projekten berichten, aus deren Umsetzung in den vergangenen Jahren immer wieder Kleinstauflagen einzigartiger Sobdermodelle entstanden sind.

S.I.H.A. Sonderschau „Aston Martin und Zagato“: Aston Martin Vanquish Zagato Speedster, Zwölfzylinder-V-Motor, 6 Liter, ca. 600 PS, 320 km/h

S.I.H.A. Sonderschau „Aston Martin und Zagato“: Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake, Zwölfzylinder-V-Motor, 6 Liter, ca. 600 PS, 320 km/h

S.I.H.A. Sonderschau „Aston Martin und Zagato“: Aston Martin Vantage V12 Zagato Heritage Twins by R-Reforged Coupé, Zwölfzylinder-V-Motor, 6 Liter, ca. 600 PS, 320 km/h

S.I.H.A. Sonderschau „Aston Martin und Zagato“: Aston Martin Vantage V12 Zagato Heritage Twins by R-Reforged Speedster, Zwölfzylinder-V-Motor, 6 Liter, ca. 600 PS, 320 km/h

S.I.H.A. Sonderschau „Aston Martin und Zagato“: Aston Martin DBS GT Zagato, Zwölfzylinder-V-Motor, 5,2 Liter, 533 kW/725 PS, 340 km/h

S.I.H.A. Sonderschau „Aston Martin und Zagato“: Aston Martin DBS GT Zagato, Zwölfzylinder-V-Motor, 5,2 Liter, 533 kW/725 PS, 340 km/h

Ein weiteres Erfolgsrezept der Techno-Classica ist die eindrucksvolle Präsenz der Crème de la crème deutscher und internationaler Händler. Nur auf einem Live-Event lässt sich die große Bandbreite von Angeboten aus allen Segmenten direkt vergleichen und spontan darüber verhandeln. Hier bietet die Techno-Classica traditionell eine unübertroffene Vielfalt, Qualität und Größe.

Der Aestec GTS ist eine Hommage an den legendären Porsche 904

Amalfi CS 1800, Baujahr 1974

Aston Martin 15/98, Baujahr 1939

Aston Martin DB6, Baujahr 1965

Aston Martin DB7 Zagato, Baujahr 2004

Audi 80 GT, Baujahr 01.1977

Audi 100 Coupé S, Baujahr 1971

Bentley 3 Litre – Speed Vandenplas Tourer – Red Label, Baujahr 1924

Bentley 4 ½ Litre, Baujahr 1936

Bizzarrini 5300 GT, Baujahr 1965

DIXI mit Ihle 800 Karosserie, Baujahr 1928

BMW Isetta 300

BMW touring 2000, Baujahr 1971

BMW 2002Tii, Erstzulassung 02/1975

BMW Z3 M Roadster, Erstzulassung 10.1997

Bugatti EB 110, Baujahr 1994

Bugatti EB 110, Baujahr 1994, Zwölfzylinder-V-Motor

Cadillac V16 Series 452 Roadster, Baujahr 1930

Cadillac Series 62 Convertible, Baujahr 1956, 6,4 Liter

Chevrolet Biscayne, Baujahr 1958

Chevrolet Corvette C2, Split rear window, Baujahr 1963

Chevrolet Corvette C2, Split rear window, Baujahr 1963

Modellauto Citroën Typ H

Traditionell groß präsentiert sich die Ausstellergemeinschaft deutscher Citroen- und Panhard-Clubs mit der Citroen-Straße. Die Modelle GS und SM feiern hier ihren ausgefallen 50. Geburtstag nach, der BX wird dieses Jahr 40 – und der HY bereits 76 Jahre alt.

Citroën Rosalie, Baujahr 1933

Panhard Dyna Z, zwischen 1953 und 1960 gebaut

Citroën 2CV AZU, Baujahr 1958

Citroën DSuper, Baujahr 1969

Delahaye 235 Convertible, Baujahr 1952

DeSoto Fireflite Sportsman, Baujahr 1955, V8 „Hemi“-Motor, 4,8 Liter

DKW 1000 SP Roadster, Baujahr 1964

Ferrari 166, Baujahr 1949

Ferrari 250 Testa Rossa Replica

Ferrari 340, Baujahr 1951

Ferrari 330 GT 2+2 Serie 2, Baujahr 1966

Ferrari 348 TB 3.4 V8, Baujahr 1981

Ferrari 512 M, Baujahr 1985

Ferrari 575M Maranello, Baujahr 2003

Fiat 500

Fiat 500

Fiat 600 Ghia Jolly, Baujahr 1963

Fiat Multipla Jolly, Baujahr 1963

Ford Taunus P5 Coupé, Erstzulassung 07/1965

Ford Granada MK1 2,0 l, Erstzulassung 03/1976

Ford Sierra 1.6 GL, Baujahr 05/1993

Ford Fiesta MK1 1,1 l RS, Baujahr 1982

Honda Monkey 125, Baujahr 2022

Horch 853 Spezialroadster, Baujahr 1936

Jaguar XJ220, Baujahr 1995

Jensen Interceptor Convertible, Baujahr 1975

Lamborghini L33, Baujahr 1951, Sechzylinder-Morris-Motor, 3.485 cm³, 40 PS, ca. 8 Exemplare weltweit

Lamborghini Countach LP400S, Baujahr 09.1980, V12-Motor, 3.929 cm³, 355 PS/261 kW

Lancia Lambda, Baujahr 1929

Lloyd LP 400, Erstzulassung 06.1954

„Bauern-Isabella“

Lotus Evora S 2+2, Baujahr 08/2014

Maserati 300S, Auslieferung Mai 1956

Maserati 300S, Auslieferung Mai 1956, Sechszylinder-Reihenmotor, 3 Liter

Maserati Bora, Produktionszeitraum 1972–1978

Maserati Merak SS, Produktionszeitraum 1975–1982

Maserati Barchetta, Baujahr 1992

Maserati MC12 GTI, ab August 2007 eingesetzt

Maserati MC20, Produktionszeitraum seit 09/2020, V6-Motor, 2.991 cm³, 463 kW/630 PS, > 325 km/h

Benz Patent-Motorwagen, Baujahr 1885/86, wassergekühler Einzylinder-Viertaktmotor, 954 cm³, 0,75 PS/551 W, 16 km/h

Da große Hersteller wie Mercedes-Benz in diesem Jahr wegen der Planungsunsicherheit in der Pandemie selbst nicht auf der Techno-Classica vertreten sind, rücken die zahllosen Clubs und Vereine besonders in den Mittelpunkt. In Halle 1 sammeln sich traditionell diejenigen, deren Thema der Stern aus Stuttgart ist. Mit intensiver Unterstützung des Herstellers zeigen hier 17 anerkannte Mercedes-Benz Markenclubs auf über 2.400 Quadratmetern Gesamtfläche ein großartiges Panoptikum über viele Jahrzehnte, von Vorkriegsfahrzeugen der 1920er-Jahre – mit einer Kompressor-Sonderausstellung – bis hin zu modernen Supersport-Legenden des 21. Jahrhunderts wie Mercedes-Benz SLR.

Mercedes Simplex, Baujahr 1907

Mercedes Kompressorwagen 6/40/65 PS, Targa Florio 1922

Mercedes-Benz Typ SS (W 06), 1928–1933

Mercedes-Benz 500 K Cabriolet A (W 29), Baujahr 1935

Mercedes-Benz 540 K Cabriolet

Mercedes-Benz 500 K (Erdmann & Rossi), Baujahr 1936, Achtzylinder-Reihenmotor, 5.018 cm³, 160 PS, 160 km/h. Einzelanferigung nach dem Wagen des damaligen Königs des Irak

Mercedes-Benz 540 K Cabriolet C, Baujahr 1937, Achtzylinder-Reihenmotor, 5.401 cm³, 132 kW/180 PS, 170 km/h. Ein Hochzeitsgeschenk der damaligen deutschen Regierung für den jungen König Faruk von Ägypten

Mercedes-Benz 170 V Cabrio A (W 136), Baujahr 1937

Mercedes-Benz 300 SL Coupé (W 198), Baujahr 1954, Reihen-Sechszylindermotor, 2.996 cm³, 215 PS/158 kW

Um den Einstieg in den Mercedes-Benz 300 SL Coupé zu erleichtern, lässt sich das Lenkrad an der Lenkradnabe umklappen.

Mercedes-Benz 300 SL Coupé (W 198), Baujahr 1955, Reihen-Sechszylindermotor, 2.996 cm³, 215 PS/158 kW

Mercedes-Bemz 300 SL Coupé (W 198), Baujahr 1956, Reihen-Sechszylindermotor, 2.996 cm³, 215 PS/158 kW

Mercedes-Benz 300 SL Roadster (W 198 II), Baujahr 1958, Sechszylinder-Reihenmotor, 2.995 cm³, 158 kW/215 PS, bis zu 250 km/h je nach Hinterachsübersetzung

Mercedes-Benz 250 SL Roadster (W 113), Baujahr 1967

Mercedes-Benz 600 (W 100), Baujahr 1968, V8-Motor, 6.289 cm³, 184 kW/250 PS, 205 km/h

Mercedes-Benz 600 (W 100), Baujahr 1969

Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition, Baujahr 2006, V8-Motor, 5.439 cm³, 650 PS

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss, Baujahr 2009, V8-Motor, 5.439 cm³, 650 PS

Mercedes-Benz V12 BiTurbo mit 7 Gang Automatikgetriebe, 5.513 cm³ bis 5.980 cm³, 500 PS bis 630 PS

Mercedes-Benz O 319 Kleinbus

Unimog U 4000, Baureihe 437.4, Erstzulassung 09.2006

Unimog Club-Präsentation

Nissan Skyline C110 2000 GT-R Racing Concept Car Replica

Opel Kapitän

Opel Kadett

Opel Kadett Coupé

An das 60-jährige Jubiläum der Commodore B und Rekord D erinnert der Opel Commodore B-Club Deutschland dieses Jahr mit seinem Stand.

Opel Comodore B GS, Baujahr 1976

Opel Kadett Aero

Opel Kadett E

Packard-Bentley „Mavis“, Baujahr 1930/2010

Piaggio Ape P601

Porsche 356 Pre A 1500 „Knickscheibe“ Cabriolet, Baujahr 1953

Porsche 911, Baujahr 1973

Porsche 911, Baujahr 12/1977

Porsche 911 2.4 S Targa

Porschepräsentation von Early 911 S

Porsche Carrera GT, Baujahr 2004

Renault 8 Gordini, Produktionszeitraum 1964 bis 1967

Renault Alpine A110 1300

Rolls-Royce Silver Shadow II

Rolls-Royce Corniche, Baujahr 03.1981

Projekt Scarabée d’Or

Tatra Typ 87, Baujahr 1942

Tatra Typ 87, Baujahr 1948

Tojero MG

Toyota Celica 1600 ST Coupé, Baujahr 1973

VW Typ 2 T1 1,5 mit Westfalia Campingausstattung, Baujahr 1967

VW Typ 2 T2 „Bulli“, Polizei-Lautsprecherwagen, Hersteller F. X. Kögel, Bückeburg, Baujahr 10.1978

VW Typ 2 T2 „Bulli“, Hochraumkastenwagen Deutsche Bundespost, Baujahr 01.1979

VW 147 „Fridolin“, Ausführung Schweizer Post (PTT), Baujahr 1967

VW K 70, Baujahr 1974

VW Polo Coupé G40, Erstzulassung 06.1992

Volkswagen Phaeton, Baujahr 2002

Zapfsäule

Neben den historischen Fahrzeugen bietet die Techno-Classica auch viele spannende Themen aus dem Umfeld. Ersatzteile und Literatur finden Interessenten hier ebenso wie Automobilia und Lifestyle, und auch eine Internationale Straße der automobilen Kunst ermöglicht vielseitige Einblicke in das Schaffen der Könner.

„Peugot Motocycles“

Vom 24. bis 27. März 2022 öffnet die Messe Essen um 9 Uhr ihre Pforten und schließt um 18 Uhr bzw. am Freitag um 19 Uhr. Tickets für einen Besuch der Techno-Classica gibt es an den Tageskassen und bequem im Online-Ticketshop.

Weitere Informationen unter www.siha.de.

Freitag, 25. März 2022

Gruppenfoto der Pokale im Concours d’Élégance vor dem S.I.H.A. Stand

Im Rahmen des Concours d’Élégance wählt eine Experten-Jury aus der Fülle des Angebots die schönsten Exponate in verschiedenen Klassen und kürt zudem den Gesamtsieger „Best of Show“. Zum schönsten Oldtimer im Angebot der Techno-Classica Essen 2022 ist ein Alfa Romeo 1900 C SS Ghia Special, Baujahr 1954 vom Anbieter Eberhard Thiesen gewählt worden.

Alfa Romeo 1900 C SS Ghia Special, Baujahr 1954, Savonuzzi-Design, Vierzylinder-Reihenmotor, 1.993 cm³, ca. 115 PS, „Best of Show“ im Concours d’Élégance

Kommentare