Tag des offenen Rathauses beim Stadtjubiläum „700 Jahre Bochum“

Man soll die Feste feiern wie sie fallen, aber feste feiern geht anders

Bochumer Rathaus am Willy-Brandt-Platz an einem anderen Tag

Am 8. Juni 1321 erteilte Graf Engelbert II. von der Mark den Bochumern mit einer Urkunde erweiterte Marktrechte. Genau 700 Jahre später feiert das Virus SARS-CoV-2 noch immer fröhliche Urständ, so dass der Stadtgeburtstag etwas anders gefeiert wird als ursprünglich gepant. Die Geburtstagswoche wurde gleich einmal zu großen Teilen in den September verschoben, das für Sonntag, 19. September 2021 geplante StadtPicknick wurde lt. Veranstaltungskalender der Bochum Marketing GmbH unter www.bochum-700.de abgesagt.

Bochumer Rathaus, Baumaschine vor dem Vorbau an der rechten Front

Am 20. Mai 1931 fand die Eröffnung des heutigen, nach Plänen von Karl Roth errichteten Rathauses statt, womit der 90-jährige Geburtstag des Rathauses auch schon wieder vier Monate zurückliegt. Dementsprechend gab es am 18. September 2021 am Tag des offenen Rathauses in Bochum nichts, keine kostenlose Geburtstagstorte wie beim 40. Geburtstag des Essener Rathauses am Porscheplatz, der fast auf den Tag genau mit einem „Tag der offenen Türen“ am 9. November 2019 gefeiert wurde. Stattdessen gab es in Bochum Einschränkungen am laufenden Band, externes Aufsichtspersonal, das teilweise in einem Tonfall die Einhaltung von Anweisungen anordnete, dass man sich bereits fremdschämen musste, überhaupt in der Nähe zu sein. Vielleicht ist es aber auch während der COVID-19-Pandemie zu einer Verrohung der Umgangsformen gekommen, von der ich bisher nichts mitbekommen hatte. Leider konnten Sachfragen zu Exponaten entlang des Rundweges selbst von städtischem Personal nicht beantwortet werden. Die versprochenen „Einblicke in das Goldene Buch der Stadt“ beschränkten sich auf das aufgeschlage Buch in einer Vitrine, also auf einen Blick (Singular). „Einzigartige Ein- und Ausblicke in die neuen Kreativ-Räume“? Wo genau hätte man hinschauen müssen, wo der Zutritt für Besucher verwehrt war? …

Glocke vom Bochumer Verein für die Weltausstellung 1867 vor dem Rathaus

Doch mein persönliches AHA-Erlebnis sollte noch folgen, als ich das Gebäude in den Innenhof verlassen habe, um die Ansprache des Oberbürgermeisters mitzuverfolgen. Im Anschluss konnte ich nämlich nicht meinen Rundgang durch das Gebäude fortsetzen, sondern musste das eingezäunte Veranstaltungsgelände am Willy-Brandt-Platz komplett verlassen, um mich im Anschluss erneut anzustellen und mich einer wiederholten Überprüfung meines Impfstatus zu unterziehen. (Die Veranstaltung fand unter Anwendung der 3G-Regelung statt.) Es hätte ja sein können, dass ich beim Verlassen des Gebäudes meinen Impfschutz verloren habe. Muss man nicht verstehen, aber ich war not amused…

Bochumer Rathaus, Vorbau an der rechten Front

Bochumer Rathaus im „Zeittunnel“

Brunnen der Schönheit

Brunnen der Schönheit, Hauptfigur ist die Göttin Aphrodite

Brunnen des Glücks

Brunnen des Glücks, Hauptfigur ist die Göttin Fortuna

Geschenk der Bürger der Stadt Oviedo an die Bürger der Stadt Bochum aus Anlass des 10-jährigens Bestehens der Städtepartnerschaft Oviedo – Bochum, August 1991

Glockenspiel im Rathausturm

Mein persönliches Fazit: Meine Erwartungen an den Tag des offenen Rathauses haben sich in Bochum nicht erfüllt, im Zusammenhang mit dem Stadtjubiläum „700 Jahre Bochum“ hatte ich mehr erwartet.

Blumenkübel

Kommentare