Der Radschnellweg Ruhr

Was lange währt…

Markierung der Fahrbahn des Radschnellwegs Ruhr an der Hochschule Ruhr West

Im Juni 2010 wurde der erste Teilabschnitt des Radschnellwegs Ruhr vom Essener Univiertel bis zur Mülheimer Stadtgrenze auf der Trasse der Rheinischen Bahn eröffnet, 11 Jahre später kommt man über das im Mai 2019 freigegebene Teilstück lediglich bis zur Hochschule Ruhr West, von den rund 100 Kilometern von Duisburg bis nach Hamm sind aktuell gerade einmal 12,5 Kilometer befahrbar, auf denen man die Trasse augenblicklich sogar noch am Berthold-Beitz-Boulevard verlassen muss, da dort bereits seit Februar 2020 an einer Brücke gebaut wird. Rechnet man die neun Jahre für 12,5 Kilometer auf 100 Kilometer hoch, so käme man auf eine Fertigstellung im Jahr 2082, also immerhin noch in diesem Jahrhundert.

Der Radschnellweg Ruhr an der Hochschule Ruhr West

Befährt man den Radschnellweg Ruhr vom Campus Essen der Universität Duisburg-Essen Richtung Westen, so wird man bald feststellen, dass Ausbauzustand und Markierungen umso besser werden, ja näher man dem Ausbauende am Campus Mülheim der Hochschule Ruhr West kommt. Auf Essener Stadtgebiet entsprechen die Brücken über die Hans-Böckler-Straße, die Helenenstraße, den Holdenweg und den Schölerpad nicht dem Radschnellweg-Standard, in weiser Voraussicht wurden die ursprünglich breiteren Brücken der Rheinischen Bahn zur Eröffnung des ersten Teilabschnitts vom Essener Univiertel bis zur Mülheimer Stadtgrenze zurückgebaut. Immerhin wird die neue Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard augenblicklich in der erforderlichen Breite gebaut.

Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard, im Hintergrund das Fördergerüst der Zeche Amalie

Brücke über die Helenstraße

Niederfeldsee

Radschnellweg Ruhr zwischen Holdenweg und Schölerpad

Baumblüte

Brücke über den Schölerpad

Am Knotenpunkt 81 zweigt der Fuß- und Radweg zum Bahnhof in Essen Borbeck vom Radschnellweg Ruhr ab

ehemalige Eisenbahnstrecke in Mülheim-Heißen

Am Knotenpunkt 1 zweigt der „Grugaweg“ vom Radschnellweg Ruhr ab

ehemaliger Bahnhof Mülheim-Heißen

Stadt-Viadukt Mülheim

Stadt-Viadukt Mülheim

Aufzug am Stadt-Viadukt Mülheim

Ruhrbrücke Mülheim

Ruhrbrücke Mülheim

Ruhrbrücke Mülheim

Blick von der Stadthalle Richtung Stadthafen

Broicher Wasserturm

Alte Dreherei

Am Campus Mülheim der Hochschule Ruhr West endet momentan der Radschnellweg Ruhr, weshalb ich auf der Duisburger Straße noch ein Stück Richtung Duisburg gefahren bin. Dort wurde ein ehemaliges Straßenbahndepot zu einem Supermarkt umgenutzt. Kurios ging es Sonntag auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt zu, dort hatte sich am 20. April 2021 ein schwerer Unfall ereignet, bei dem eine Frau ums Leben gekommen ist. In kurzen Abständen kamen Fahrzeuge auf den Parkplatz gefahren, und die Fahrzeuginsassen pilgerten zu der Unfallstelle…

Ehemaliges Straßenbahndepot Speldorf

Historische Straßenbahn

Ehemaliges Straßenbahndepot Speldorf

Graffito

Kommentare