Die Essen Motor Show 2018 feiert souveränen Start-Ziel-Sieg

Autofans aus ganz Europa pilgerten massenhaft auf das PS-Festival

Die Essen Motor Show 2018 begeisterte vom 1. bis 10. Dezember (Preview Day: 30. November) massenhaft Autofans aus ganz Europa. Über 360.000 Besucher pilgerten in die Messe Essen und sorgten selbst unter der Woche für brechend volle Hallen. Nach einem schwierigen Autojahr freuten sich die mehr als 500 Aussteller umso mehr über das enorme Interesse an sportlichen Serienfahrzeugen, Tuning, Motorsport und Classic Cars. Auch im Social Web setzte das PS-Festival neue Bestmarken: Auf Facebook belegt die Essen Motor Show mit über 245.000 Fans die Pole-Position unter Europas Automessen, auf Instagram übertraf sie die 50.000er-Marke.

Ford Mustang Bullitt, V8-Motor, 5,0 Liter, 338 kW/460 PS, 263 km/h

„Diese Essen Motor Show war eine großartige Liebeserklärung an das Auto. Neben den sportlichen Neuheiten und Premieren erleben die Besucher in Essen das Auto als Kulturgut. Mit dieser Positionierung liegen wir goldrichtig“, fasst Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, den Festivalerfolg zusammen. Zu den Highlights im Angebot zählten unter anderem der neue Ford Mustang Bullitt, Lexus UX F Sport Hybrid, Renault Mégane R.S. Trophy, Skoda Kodiaq RS und Volkswagen ID. R Pikes Peak. Die Initiative TUNE IT! SAFE! enthüllte am Preview Day ihr neues Kampagnenfahrzeug: einen BMW i8 Coupé by AC Schnitzer in original Polizeioptik. Das Plug-in-Hybrid-Sportcoupé wirbt ab sofort für sicheres Tuning.

51. Essen Motor Show 2018, TUNE IT! SAFE!-Polizei-Fahrzeug 2019: BMW i8 Coupé by AC Schnitzler, Plug-in Hybrid, Ottomotor 1.499 cm³, 170 kW/231 PS, Elektromotor 105 kW/143 PS, 120 km/h (rein elektrisch), 250 km/h

Individualisierung und Tuning sind unabhängig von der Antriebsart

Ein Thema auf der Essen Motor Show war die Orientierung zur E-Mobilität. Zwar bestimmt nach wie vor der klassische Verbrennungsmotor das Angebot – gleichzeitig öffnen sich viele Aussteller für nachhaltig angetriebene Fahrzeuge. Für die Tuning-Branche ist das kein Hindernis: „Individualisierung und Tuning sind unabhängig von der Antriebsart“, betonte Constantin Buschmann, Vorstandsvorsitzender im Verband der Automobil Tuner, anlässlich des Messestarts. Die Szene präsentierte sich in Essen derweil bunt und vielfältig. Auffällig viele Fahrzeuge strahlten in bunten, oft Comic-inspirierten Designs, der Lack eines Ford Mustangs leuchtete sogar mit der Musik.

Ford Mustang MBN #0001, Fiege Performance, Elektrolumineszenz-Lackierung von Demon-Paint. Der Elektrolumineszenz-Strahler ist aufgebaut wie ein Kondensator, dementsprechend viele Lackschichten waren für die Lackierung erforderlich.

Neben Deutschland pilgerten die meisten Fans aus Belgien, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden und Österreich nach Essen. Gefragt nach den Besuchsgründen, antwortete die Mehrheit der Befragten: „Die Essen Motor Show ist ein Erlebnis.“ Entsprechend lang waren die Schlangen in der Motorsportarena sowie bei den Autogrammstunden, Fototerminen, Gewinnaktionen, Rennsimulatoren und Shows. 65 Prozent der Besucher interessierten sich besonders für Tuning und Lifestyle, gefolgt von Motorsport, sportlichen Serienfahrzeugen und Classic Cars. Publikumsmagneten waren auch die Motorsportarena in Halle 4, die tuningXperience in Halle 1A sowie die Crazy Cars und Design Cars in Halle 3.

51. Essen Motor Show 2018, Lancia Aurelia B52 Coupé, „Best of Show“ des Concours d’Elegance

80 Prozent der Besucher kauften ein

Die meisten Besucher nutzten die Essen Motor Show zum Einkaufen oder Bestellen. 80 Prozent kurbelten das Weihnachtsgeschäft zahlreicher Hersteller und Händler an. Neben Zubehör fürs Auto wanderten viele Modeartikel über die Standtheken. Dementsprechend waren 88 Prozent der Besucher mit dem Angebot des PS-Festivals alles in allem vollkommen zufrieden oder zufrieden, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (82 Prozent). Mit ihrem Besuch auf der Essen Motor Show insgesamt waren 90 Prozent vollkommen zufrieden oder zufrieden. Ebenfalls 90 Prozent würden das PS-Festival weiterempfehlen. 91 Prozent planen bereits jetzt einen erneuten Besuch in Essen.

51. Essen Motor Show 2018, tuningXperience, Porsche 911 3.0 SC, Baujahr 1983, Sechszylinder-Boxermotor, 3,0 Liter, ca. 220 PS

Auch die Aussteller zogen eine hervorragende Bilanz, die in fast allen Punkten nochmals besser ausfiel als im vergangenen Jahr. 90 Prozent waren laut Vorabauswertung mit dem Besucheraufkommen an ihren Stand vollkommen zufrieden oder zufrieden. Mit dem Besucheraufkommen auf der Essen Motor Show insgesamt waren 96 Prozent vollkommen zufrieden oder zufrieden. 94 Prozent haben ihre Zielgruppen erreicht und wollen sich auch künftig beteiligen.

Porsche 911 GTR, Giganten aus Stahl

Schaulaufen der Stars und Szene-Promis

Sehen und gesehen werden – so lautete das Motto der Essen Motor Show für zahlreiche Fahrzeughersteller und Tuner. Auch Prominente aus Medien und Sport besuchten in den vergangenen Tagen die Messe Essen: Neben dem Präsidenten des Welt-Automobilverbands FIA und Ex-Rennfahrer Jean Todt wurden unter anderem Formel-1-Reporter Kai Ebel sowie Model Sabrina Doberstein und Kult-Schrotthändler Peter Ludolf gesichtet. Am ersten Wochenende besuchten die BVB-Spieler Manuel Akanji und Roman Bürki das PS-Festival im Rahmen eines Sponsorentermins bei Reifenhersteller Hankook. Motorsportfans freuten sich unter anderem über den amerikanischen Rallye- und Rallyecross-Fahrer Ken Block.

51. Essen Motor Show 2018, Model Sabrina Doberstein war beim Presserundgang hin und weg von den sportlichen Cabriolets: Porsche Carrera GT, Baujahr 2005, 10-Zylinder-V-Motor, 5.733 cm³, 450 kW/612 PS, 334 km/h

Die Vorbereitungen für die kommende 52. Essen Motor Show laufen bereits jetzt auf Hochtouren: Das nächste PS-Festival öffnet vom 30. November bis 8. Dezember 2019 (Preview Day: 29. November) in der Messe Essen.

Weitere Informationen unter www.essen-motorshow.de

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