Deutscher Musical Theater Preis 2018

Undotierter Theaterpreis für herausragende künstlerische Leistungen im Genre Musical

Der Deutsche Musical Theater Preis wurde 2014 erstmals durch die Deutsche Musical Akademie in Form eines Ehrenpreises an Helmut Baumann verliehen. Ziel des Preises ist es, herausragende künstlerische Leistungen im Genre Musical zu würdigen und diesen eine größere öffentliche Aufmerksamkeit zu geben. Die Deutsche Musical Akademie e. V. lobt diesen neuen Preis für die Musicalbranche jährlich aus. Es handelt sich um einen undotierten Theaterpreis für den deutschsprachigen Raum, der auf die Leistungskraft, Vielfalt und künstlerische Ausstrahlung der populärsten deutschen Bühnengattung aufmerksam machen und diese unterstützen will.

Die Jury bestehend aus Dominik Donauer (Inhaber der Künstleragentur Artinia), Inga Hilsberg, (Chefdirigentin der Deutschen Musical Company und der Kölner Symphoniker), Damian Omansen, (Musikalischer Leiter & Arrangeur), Boris Priebe, (Dramaturg, Leitung des Musiktheaters beim Verlag Felix Bloch Erben in Berlin), Florian Stanek, (Darsteller, Autor) und Stephanie Tschöppe, (Musicaldarstellerin, Opernsängerin, Vocalcoach) besuchte 23 deutschsprachige Musicaluraufführungen und 9 Revivals in Deutschland (26), Österreich (4) und der Schweiz (2), die vom 15. August 2017 bis 14. August 2018 Premiere feierten. Folgende Produktionen waren für den Deutschen Musical Theater Preis 2018 von den jeweiligen Produzenten ins Rennen geschickt worden:

Uraufführungen
  • „Coco“ (UA: 20. April 2018) – Konzerttheater Bern, Bern, Schweiz
  • „Das Dschungelbuch“ (UA: 5. Juni 2018) – Luisenburg-Festspiele, Wunsiedel
  • „Die Hatzfeldt“ (UA: 11. August 2017) – Schloss Biedenkopf, Biedenkopf
  • „Anna Göldi“ (UA: 7. September 2017) – Stageworks GmbH, Neuhausen am Rheinfall, Schweiz
  • „Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical“ (UA: 28. Oktober 2017) – Staatsoperette Dresden, Dresden
  • „Oh Dio Mio“ (UA: 28. Oktober 2017) – Queens 45, Berlin
  • „Rasputin“ (UA: 28. Oktober 2017) – Theater Hof, Hof
  • „Die Kleine Meerjungfrau“ (UA: 26. November 2017) – Wintergarten Berlin, Berlin
  • „Fack Ju Göhte – Se Mjusicäl“ (UA: 21. Januar 2018) – Stage Entertainment – Werk7 – Theater im Werksviertel, München
  • „Jeder Idiot hat eine Oma, nur ich nicht“ (UA: 21. Januar 2018) – Deutsches Theater Berlin, Kammerspiele, Berlin
  • „Der Frauenversteher“ (UA: 14. Februar 2018) – Wiener Metropol, Wien, Österreich
  • „Bambi – Das Waldical“ (UA: 2. März 2018) – St. Pauli Theater, Hamburg
  • „facebook agb – das musical“ (UA: 10. August 2017) – Kunst- und Kulturverein Spedition Bremen e. V., Bremen
  • „Jana & Janis – Sag einfach Jein!“ (UA: 23. März 2018) – Schmidtchen Theater. Reeperbahn., Hamburg
  • „Welcome to hell“ (UA: 15. März 2018) – Neuköllner Oper, Berlin
  • „Aus Tradition anders – Das Lilienmusical“ (UA: 28. April 2018) – Staatstheater Darmstadt, Darmstadt
  • „Herz aus Gold – Das Fugger Musical“ (UA: 30. Juni 2018) – Theater Augsburg, Augsburg
  • „Wie es euch gefällt“ (UA: 2. August 2018) – Theater am Aegi, Hannover
  • „Jedermann – Ein Musical vom Sterbenlernen“ (UA: 19. Juli 2018) – Kloster Neuzelle, Neuzelle
  • „Die Schatzinsel“ (UA: 9. Juni 2018) – Uckermärkische Bühnen Schwedt, Schwedt
  • „Dornröschen“ (UA: 11. Mai 2018) – Brüder Grimm Festspiele Hanau, Hanau
  • „Rulantica - The Musical“ (UA: 28. April 2018) – Europa-Park GmbH & Co Mack KG, Rust
  • „Ein wenig Farbe“ (UA: 4. Mai 2018) – Theatercouch, Wien, Österreich
Revivials
  • „Das Kunstseidene Mädchen“ (Premiere: 9. September 2017) – Landesbühne Niedersachsen-Nord, Wilhelmshaven
  • „In 80 Tagen um die Welt“ (Premiere: 16. September 2017) – Theater Flensburg, Flensburg
  • „Stella – Das blonde Gespenst vom Kurfürstendamm“ (Premiere: 21. Oktober 2017) – Theater Ingolstadt, Ingolstadt
  • „Der Gestiefelte Kater“ (Premiere: 19. November 2017) – Next Liberty Jugendtheater GmbH, Graz, Österreich
  • „Vom Geist der Weihnacht“ (Premiere: 8. Dezember 2017) – Theater Nordhausen, Nordhausen
  • „Cinderella passt was nicht“ (Premiere: 12. Dezember 2017) – Theater der Jugend, Wien, Österreich
  • „Die Päpstin“ (Premiere: 21. Dezember 2017) – Big Dimension GmbH, Neunkirchen und Stuttgart
  • „Erwin Kannes – Trost der Frauen“ (Premiere: 25. März 2018) – Theater für Niedersachsen, Hildesheim
  • „Grimm! – Die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf“ (Premiere: 1. Februar 2018) – Theater Erfurt, Erfurt
Im September 2018 hatten die ordentlichen Mitglieder der Deutschen Musical Akademie, allesamt professionelle Musicalschaffende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, Zeit, ihre Stimmen im Rahmen einer geheimen Briefwahl abzugeben. Ihre Stimmen und die Wertung der Jurymitglieder gehen zu je 50 Prozent in das Gesamtergebnis ein. Am 1. Oktober 2018 fand im „Schmidts Tivoli“ in Hamburg die Preisgala statt, bei der die diesjährigen Preisträger geehrt wurden.

Preisträger & Nominierte 2018

Bestes Musical

„Fack Ju Göhte - Se Mjusicäl“ (Stage Entertainment - WERK7 - Theater im Werksviertel, München)
„Herz aus Gold - Das Fugger Musical“ (Theater Augsburg)
„Jana & Janis – Sag einfach Jein!“ (Schmidtchen Theater. Reeperbahn., Hamburg)

Bestes Revival

„Der gestiefelte Kater“ (Next Liberty Jugendtheater GmbH, Graz, Österreich)
„Erwin Kannes – Trost der Frauen (Letterland)“ (Theater für Niedersachsen, Hildesheim)
„Stella – Das blonde Gespenst vom Kurfürstendamm“ (Stadttheater Ingolstadt)

Beste Komposition

Nicolas Rebscher, Kevin Schroeder, Simon Triebel für „Fack Ju Göhte – Se Mjusicäl“ (Stage Entertainment – WERK7 – Theater im Werksviertel, München)
Stephan Kanyar für „Herz aus Gold – Das Fugger Musical“ (Theater Augsburg)
Lukas Nimscheck für „Jana & Janis – Sag einfach Jein“ (Schmidtchen Theater. Reeperbahn., Hamburg)

Bestes Buch

Nicolas Rebscher, Kevin Schroeder, Simon Triebel für „Fack Ju Göhte – Se Mjusicäl“ (Stage Entertainment – WERK7 – Theater im Werksviertel, München)
Constanze Behrends für „Jana & Janis – Sag einfach Jein“ (Schmidtchen Theater. Reeperbahn., Hamburg)
Peter Lund für „Welcome to Hell“ (Neuköllner Oper, Berlin)

Beste Liedtexte

Nicolas Rebscher, Kevin Schroeder, Simon Triebel für „Fack Ju Göhte – Se Mjusicäl“ (Stage Entertainment – WERK7 – Theater im Werksviertel, München)
Lukas Nimscheck, Franziska Kuropka für „Jana & Janis – Sag einfach Jein!“ (Schmidtchen Theater. Reeperbahn., Hamburg)
Alexander Kuchinka für „Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical“ (Staatsoperette Dresden)

Bestes Musikalisches Arrangement

Stephan Kanyar für „Herz aus Gold – Das Fugger Musical“ (Theater Augsburg)
Wolfgang Böhmer für „Jedermann – Ein Musical vom Sterbenlernen“ (Stiftung Stift Neuzelle)
Manfred Honetschläger, Peter Christian Feigel, Alexander Kuchinka für „Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical“ (Staatsoperette Dresden)

Beste Regie

Werner Sobotka für „Cinderella passt was nicht“ (Theater der Jugend, Wien)
Werner Bauer für „Erwin Kannes – Trost der Frauen (Letterland)“ (Theater für Niedersachsen, Hildesheim)
Peter Lund für „Welcome to Hell“ (Neuköllner Oper, Berlin)

Beste Choreographie

Bart De Clercq für „Dornröschen“ (Brüder Grimm Festspiele Hanau)
Fredrik Benke Rydman für „Fack Ju Göhte – Se Mjusicäl“ (Stage Entertainment – WERK7 – Theater im Werksviertel, München)
Danny Costello für „Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical“ (Staatsoperette Dresden)

Bestes Bühnenbild

Sarah Katharina Karl & Roman Rehor für „Aus Tradition anders – Das Lilienmusical“ (Staatstheater Darmstadt)
Karel Spanhak für „Herz aus Gold – Das Fugger Musical“ (Theater Augsburg)
Walter Vogelweider für „Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical“ (Staatsoperette Dresden)

Bestes Kostümbild & bestes Maskenbild

Rebeca Monteiro Neves für „Der gestiefelte Kater“ (Next Liberty Jugendtheater GmbH, Graz, Österreich)
Bettina Köpp für „Erwin Kannes – Trost der Frauen (Letterland)“ (Theater für Niedersachsen, Hildesheim)
Sven Bindseil, Jürgen Endres für „Herz aus Gold – Das Fugger Musical“ (Theater Augsburg)

Beste Darstellerin in einer Hauptrolle

Pia Douwes für „Ein wenig Farbe“ (Theatercouch, Wien)
Johanna Spantzel für „Fack Ju Göhte – Se Mjusicäl“ (Stage Entertainment – WERK7 – Theater im Werksviertel, München)
Janne Marie Peters für „Jana & Janis – Sag einfach Jein!“ (Schmidtchen Theater. Reeperbahn., Hamburg)

Bester Darsteller in einer Hauptrolle

Florian Stanek für „Der gestiefelte Kater“ (Next Liberty Jugendtheater GmbH, Graz/Österreich)
Alexander Prosek für „Erwin Kannes – Trost der Frauen (Letterland)“ (Theater für Niedersachsen, Hildesheim)
Chris Murray für „Herz aus Gold – Das Fugger Musical“ (Theater Augsburg)

Beste Darstellerin in einer Nebenrolle

Patricia Nessy für „Cinderella passt was nicht“ (Theater der Jugend, Wien)
Kerstin Ibald für „Dornröschen“ (Brüder Grimm Festspiele Hanau)
Franziska Becker für „Erwin Kannes – Trost der Frauen (Letterland)“ (Theater für Niedersachsen, Hildesheim)

Bester Darsteller in einer Nebenrolle

Christoph Marti für „Coco – ein Transgendermusical“ (Konzert Theater Bern)
Jürgen Brehm für „Erwin Kannes – Trost der Frauen (Letterland)“ (Theater für Niedersachsen, Hildesheim)
Robin Cadet für „Fack Ju Göhte – Se Mjusicäl“ (Stage Entertainment – WERK7 – Theater im Werksviertel, München)

Ehrenpreis

Der Ehrenpreis geht in diesem Jahr an Pia Douwes. Die Deutsche Musical Akademie ehrt damit die niederländische Schauspielerin und Sängerin, die in zahlreichen deutschsprachigen Uraufführungen ganze Generationen für das Musical begeisterte und zu den beliebtesten Darstellerinnen im deutschsprachigen Musical gehört.

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