Folkwang Universität: Mixtape

„Mixtape“ – Das Folkwang Musical-Pop-Konzert; Songs aus Jazz, Pop und Musical mit Studierenden der Studiengänge Musical und Jazz; Mitwirkende: Studiengang Musical, 4. Jahrgang: Tobias Berroth, David Johnston, Marie Lumpp, Julia Meier, Oliver Morschel, Victoria Reich; 3. Jahrgang: Angelo Canonico, Julian Culemann, Matthias Kumer, Sandra Pangl, Anna Preckeler, Leonie Thoms; 2. Jahrgang: Tim Al-Windawe, Jan Nicolas Bastel, Yvonne Natalie Forster, Inga Krischke, Vera Anna Marie Weichel, Richard-Salvador Wolff; 1. Jahrgang: Hermann Bedke, Catherine Chikosi, Merlin Fargel, Hanna Mall, Alexander Sasanowitsch, Anna Winter; Gitarre: Alexander Badiarov, Alexander Rink, Keyboards: Richard Brenner, Philipp Seliger, Bass: Christoph Wohlfeil, Schlagzeug: Marvin Blamberg, Trompete: Jakob Helling, Reeds: Felix Fritsche, Sebastian Gerhartz, Posaune: Gerd Jetzsch; Choreografien: Richard-Salvador Wolff; Regie: Gil Mehmert; Musikalische Leitung: Jürgen Grimm; 21. und 22. Juni 2012, Pina Bausch Theater, Folkwang Universität der Künste, Essen.



„Mixtape“


Das Folkwang Musical-Pop-Konzert


Am 21. und 22. Juni 2012 fand im Pina Bausch Theater der Folkwang Universität der Künste das diesjährige Folkwang Musical-Pop-Konzert statt. Dabei handelt es sich um ein regelmäßiges Projekt des Studiengangs Musical, das die in den einzelnen Fächern erlernten Fähigkeiten zusammenführen und dem Publikum präsentieren soll. Es ist Teil des Studienplans und auch der Abschlussprüfung im Studiengang Musical. Im Studienplan trägt das Projekt die Bezeichnung Musical-Combo, was bedeutet, dass Sänger auf eine Combo aus Musikern treffen, die im Studiengang Jazz studieren. Die angehenden Bühnendarsteller lernen in diesem Projekt, Songs mit schauspielerischen und choreographischen Elementen auf der Bühne zu präsentieren. Die Arbeit im Tonstudio gehört ebenfalls zum Lernziel der Lehrveranstaltung. Aus der Bro­schü­re zum zwanzigjährigen Bestehen des Studiengangs Musical an der Folkwang Hochschule erfährt man, dass dieses Projekt aus anfänglichen Jamsessions entstanden ist, die sich ergeben haben, da der Hauptprobenraum der Jazzabteilung unter den ersten Unterrichtsräumen des Studiengangs Musicals untergebracht war. Auch im Studiengang Jazz ist die Zusammenarbeit mit dem Studiengang Musical ein fester Bestandteil im Ausbildungsprofil. Die öffentlichen Konzerte erfreuen sich beim Publikum größter Beliebtheit.

Ostflügel der Alten Abtei,
Hauptsitz der Folkwang Universität der Künste


Nachdem Wolfgang Burbat, der seit 1991 als Professor für Musikalische Grund­aus­bildung im Studiengang Musical an der Folkwang Hochschule/Universität tätig war, im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen ist, hat Gil Mehmert in diesem Jahr die Regie übernommen. Mit dem Titel der Veranstaltung assoziert man sofort den Roman „High Fidelity“ von Nick Hornby, der erstmals 1995 erschien, und das gleichnamige Musical von Tom Kitt (Musik) und Amanda Green (Songtexte), dessen Deutsche Erstaufführung Gil Mehmert 2010 als Abschlussprojekt der Studierenden im Studiengang Musical der Folkwang Universität der Künste inszenierte. Da Mixtapes für gewöhnlich den Musikgeschmack des Erstellers widerspiegeln, dürfte bei diesem „Mixtape“ angesichts der Bandbreite der dargebotenen Songs aber nicht nur ein Ersteller beteiligt gewesen sein. Vielmehr scheinen sich auch die persönlichen Vorlieben der Studierenden in der Songauswahl zu manifestieren.

Folkwang Universität der Künste, Bibliotheksneubau

Anders als in den Jahren zuvor fand die Musical-Combo in diesem Jahr im „Pina Bausch Theater“ – der ehemaligen „Alten Aula“ – statt, im Oktober 2009 wurde die „Alte Aula“ zu Ehren von Pina Bausch, die ab 1955 an der Essener Folkwangschule studiert und ihr Studium in Bühnentanz und Tanzpädagogik 1958 mit dem ersten Folkwangpreis abschlossen hat, in „Pina Bausch Theater“ umbenannt. Das „Pina Bausch Theater“ hat jedoch eine weitaus geringere Zuschauerkapazität als die „Neue Aula“ mit 424 Plätzen, so dass die Eintrittskarten zu den insgesamt drei Aufführungen von „Mixtape“ noch begehrter waren als in den Jahren zuvor. Das „Pina Bausch Theater“ befindet sich übrigens im so genannten „Preußenflügel“ der Alten Abtei, der von 1811 bis 1928 als preußische Strafanstalt genutzt wurde. Mit anderen Worten, die Musical-Combo wurde in diesem Jahr zugunsten des zur gleichen Zeit in der „Neuen Aula“ stattfindenden Tanzabends des Studiengangs Tanz in das Zuchthaus verlegt. Honi soit qui mal y pense („Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“)

Die teilweise in neunköpfiger Besetzung spielende Combo sorgte für einen satten, kraftvollen Sound auf der Bühne. Ich habe auch Stimmen gehört, die der Meinung waren, dass es schlicht zu laut sei. Die Combo hätte eben auch mit Leichtigkeit die „Neue Aula“ bespielen können. Die Leistung der Studierenden des Studiengangs Musical und des Studiengangs Jazz war wie in jedem Jahr beeindruckend, darüber mögen andere ihr fachliches Urteil fällen (wie bereits erwähnt ist die Veranstaltung Bestandteil der Abschluss­prü­fung), und die werden es nicht öffentlich kundtun.

Setlist des ersten Teils:
  • Marie Lumpp: „Son of a Preacher Man“ von John Hurley und Ronnie Stephen Wilkins aus dem Album „Dusty in Memphis“ von Dusty Springfield
  • Oliver Morschel: „Swing Life Away“ von Tim McIlrath und Neil Hennessy, aus dem Album „Siren Song of the Counter Culture“ der amerikanischen Punk-Musikgruppe Rise Against
  • Sandra Pangl und Matthias Kumer: „The Blessing“ von Scott Alan
  • Tobias Berroth: „Over my Shoulder“ von Paul Carrack und Mike Rutherford, aus dem Album „Beggar on a Beach of Gold“ von Mike + The Mechanics
  • Victoria Reich: „If we hold on together“ von James Horner und Will Jennings, aus dem Album „The Force Behind the Power“ von Diana Ross
  • Julia Meier: „Date Rape“ von Marshall Raymond Goodman und Bradley Nowell, aus dem Debut-Album „40 Oz. to Freedom“ von Sublime
  • Angelo Canonico: „Jar of Hearts“ von Drew Lawrence, Christina Perry und Barrett Yeretsian, die Debut-Single von Christina Perry
    Tanz: Yvonne N. Forster und Richard-Salvador Wolff
  • David Johnston: „Don´t stop the Music“ von Michael Jackson, Mikkel Storleer Eriksen, Tor Erik Hermansen und Tawanna Dabney, aus dem Album „Good Girl Gone Bad“ von Rihanna
  • Léonie Thoms: „Les passants“ von Isabelle Geffroy und Tristan Solanilla, aus ihrem Debut-Album „Zaz“
  • Anna Preckeler: „No Reason at all“ von Jonathan Reid Gealt, aus dem Musical „Forward“ gestrichen
  • Sandra Pangl: „Somebody to love“ von Freddy Mercury, aus dem Album „A Day at the Races“ von Queen

Zu Beginn des zweiten Teils präsentierte der Chor des Studiengangs Musical unter der Leitung von Prof. Michael David Mills zunächst den Musicalsong „Burning Love“ von Dennis Linde aus dem Jukebox-Musical „All Shook Up“, nur von Michael Mills am Klavier begleitet, und „Stay with me“ aus dem Musical „City of Angels“ von Cy Coleman (Musik) und David Zippel (Lyrics). Die übrigen Titel wurden als Solo oder Duett vorgetragen, unterstützt von den KommilitonInnen mit Background-Chören (Einstudierung der Chöre: Prof. Michael David Mills, Prof. Patricia Martin, Jürgen Grimm). Insgesamt eine ausgwogene Mischung von eher ruhigeren Arrangements und rockigen Songs.

Setlist des zweiten Teils:
  • Chor des Studiengangs Musical, 1., 2. und 3. Jahrgang: „Burning Love“ von Dennis Linde aus dem Jukebox-Musical „All Shook Up“; Arr.: Stephen Oremus, Ltg.: Prof. Michael David Mills
  • Chor des Studiengangs Musical, 2. und 3. Jahrgang: „Stay with me“ aus dem Musical „City of Angels“ von Cy Coleman (Musik) und David Zippel (Lyrics); Arr. und Ltg.: Prof. Michael David Mills
  • Stefan Preuth: „With or without you“ von Cher aus ihrem Album „not.com.mercial“
  • Matthias Kumer: „Picknick“, eine Eigenkomposition
  • Julia Meier: „I know you by heart“ von Eve Nelson und Diane Scanlon, aus dem Album „Eva by Heart“ von Eva Cassidy
  • Oliver Morschel: „Love hurts“ von Brandon Boyd, Kenneth Benjamin, Michael Einziger, Christopher Kilmore und Jose Pasillas, aus dem Album „Light Grenades“ von der amerikanischen Rock-Band Incubus
  • Tobias Berroth: „Come for me“ von Phil Magee, Jakob Nebel, Christopher van Niekerk und Paolo Serafini, aus dem Album „Sign Language“ von Livingston
  • Marie Lumpp und Angelo Canonico: „You´re all I need to get by“ von Nickolas Ashford und Valerie Simpson, vom Amerikanischen R&B Duo Tammi Terrell und Marvin Gaye als Single veröffentlicht
  • David Johnston: „Over the Rainbow“ von Harold Arlen (Musik) und E. Y. Harburg (Lyrics), von Judy Garland im Film „The Wizard of Oz“ gesungen
  • Julian Culemann: „Barfuß“ von Clueso, Ralf Christian Mayer und Tim Neuhaus, aus dem Album „So sehr dabei“ von Clueso
  • Victoria Reich: „Rose Garden“ von Joe South, am besten bekannt aus dem Album „Rose Garden“ von Lynn Anderson
  • Marie Lumpp: „The nearness of you“ von Hoagy Carmichael (Musik) und Ned Washington (Lyrics), von Gladys Swarthout in dem amerikanischen Spielfilm „Romance in the Dark“ gesungen, die kommerziell erfolgreichste Aufnahme stammt vom Glenn Miller Orchestra aus dem Jahr 1938, Norah Jones hat den Titel auf ihrem Album „Come Away With Me“ ebenfalls interpretiert
  • Julia Meier und Oliver Morschel: „The Power of Love“ von John Colla, Christopher Hayes und Huey Lewis, Single von Huey Lewis and the News, für den Film „Back to the Future“ geschrieben

Teile des Konzerts werden übrigens auch bei der ExtraSchicht am 30. Juni 2012 um 20 und 23 Uhr im MüGa-Park in Mülheim an der Ruhr als choreografierte Show zu sehen sein. Wer also jetzt keine Karten mehr für die Aufführung im „Zuchthaus“ – ich korrigiere, im „Pina Bausch Theater“ – bekommen hat, kann „Mixtape“ dann auch im Freien genießen.

Kommentare