Sonntag, 2. Oktober 2011

Bielefeld

Kleiner Rundgang durch die Innenstadt

Altes Rathaus

Am Abend stand der Besuch der „Chess“-Vorstellung im Stadttheater Bielefeld auf dem Programm, und da bis Vorstellungsbeginn noch ein wenig Zeit war, bot sich ein kleiner Rundgang durch die Innenstadt an, um sich ein wenig die Beine zu vertreten. Unmittelbar neben dem Stadttheater trifft man auf das 1904 erbaute Alte Rathaus, das an seiner Fassade verschiedene Baustile aufweist, u. a. Gotik und Renaissance.

Altstädter Nicolaikirche

Begibt man sich von hier zum Alten Markt, dem Herzstück der Bielefelder Altstadt, so trifft man unweigerlich auf die Altstädter Nicolaikirche, die älteste Bielefelder Stadtkirche. In der heutigen Form ist sie allerdings ein Neubau, der in Anlehnung an die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Vorgängerkirche erbaut wurde.

Theater am Alten Markt

Am Alten Markt befindet sich an der Stelle des ehemaligen mittelalterlichen Rathauses das Theater am Alten Markt.

Crüwell-Haus

Der spätgotische Stufengiebel des Crüwell-Hauses (Obernstraße 1) entstand nach dem Vorbild Münsteraner Bauten. Das im Zweiten Weltkrieg ausgebrannte Haus wurde 1948/1949 neu errichtet, wobei die historische Fassade erhalten blieb.

Crüwell-Haus, Delfter Kacheln im Treppenhaus

Bemerkenswert ist eine Sammlung historische Delfter Kacheln aus dem 16. bis 18. Jahrhundert im Treppenhaus, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Battig-Haus

Vom Battig-Haus (Alter Markt 3) ist nur noch der Volutengiebel erhalten, am 9. Mai 1951 bezog das Bankhaus Lampe das wiederaufgebaute Gebäude. Das Haus in der Obernstraße 36 ist ein Neubau aus dem Jahr 1975, wobei der auf das Jahr 1606 datierte Renaissancegiebel vom Consbruch´schen Haus aus der Obernstraße 9 verwendet wurde.

Obernstraße 36

In der Obernstraße 51 findet man das älteste Bürgerhaus Bielefelds, dessen Entstehung auf das Jahr 1485 datiert wurde. Im Vordergebäude ist seit dem letztem Jahrhundert eine Backstube nachgewiesen, in der Backstube experimentierte der Apotheker August Oetker (* 6. Januar 1862 in Obernkirchen, † 10. Januar 1918 in Bielefeld), bis er die richtige Zusammenstellung und Dosierung seines Backpulvers gefunden hatte.

Obernstraße 51

Das Ratsgymnasium Bielefeld ist die älteste Schule in Bielefeld, der älteste Teil mit der Renaissancefassade wurde 1585 als Herrenhaus des damaligen Bürgermeisters Caspar von Greste („Grest´scher Hof“) errichtet.

Ratsgymnasium

Seit 1974 befindet sich die monumentale Bronzeskulptur „Oval with Points“ des englischen Bildhauers Henry Moore (* 30. Juli 1898 in Castleford, Yorkshire; † 31. August 1986 in Much Hadham, Hertfordshire) im Skulpturenpark der Kunsthalle.

„Oval with Points“ von Henry Moore, 1968/70

Kunsthalle Bielefeld

„Der Denker“ von Auguste Rodin

Keine Kommentare: