Mittwoch, 21. Dezember 2016

Formschöne Weihnachtsgeschenke in letzter Minute?

Zeitgenössisches Design im Red Dot Design Museum Essen

Christbaumkugel

Wer noch auf der Suche nach formschönen Produkten als Weihnachtsgeschenk ist, kann sich im Red Dot Design Museum Essen inspirieren lassen, denn dort befindet sich die weltweit größte Ausstellung zeitgenössischen Designs. Die selbsttragende Aluminiumkarosserie des Audi A8, die von der Decke des Schürerstandes im ehemaligen Kesselhaus des UNESCO-Welterbes herabhängt, kennt jeder, der schon einmal dort gewesen ist. Über den Energieverbrauch, der zur Produktion der Karosserie erforderlich ist, und die mögliche Energieeinsparung der Fahrzeuge aufgrund des geringeren Gewichts werden sich jedoch die wenigsten Besucher des Red Dot Design Museums Gedanken gemacht haben.

Red Dot Design Museum Essen, Schürerstand im ehemaligen Kesselhaus des UNESCO-Welterbes Zollverein

Sämtliche der rund 2.000 im ehemaligen Kesselhaus des UNESCO-Welterbes Zollverein gezeigten Exponate wurden im renomierten Red Dot Design Award prämiert. Im Durchschntt bestaunen jedes Jahr 150.000 Besucher die formschönen und innovativen Exponate. Das Museum macht die Ausstellungsstücke erlebbar, denn bei den meisten Objekten ist Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erlaubt. Kaufen und gleich Mitnehmen kann man die Exponate natürlich nicht, aber der geneigte Besucher wird sicher schnell in den Weiten des World Wide Web auf der Suche nach entsprechenden Händlern fündig.

Sebra Baby Gym Spielbogen, Red Dot 2016
Sebra Interior ApS, Esbjerg, Denmark

reflektierender Rucksack
Live d.o.o., Izola, Slovenija

Cloud Q Babyschale, Red Dot 2016
CYBEX GmbH, Bayreuth, Germany

WMF 1 Kaffeemaschine, Red Dot 2007
WMF AG, Geislingen, Germany

Copper Fondue Käsefondue-Set, Red Dot 2016,
Boska Holland Cheesewares, Bodegraven, Netherlands, und
Corkcicle Canteen & Tumbler Thermobehälter, Red Dot 2016
Corkcicle, Orlando, USA

Noch bis zum 19. März 2017 ist in der imposanten White Hall die Sonderausstellung „Design im Zeichen des Kreises: Red Dot-prämierte Innovationen aus Japan“ über Red Dot-prämierte Innovationen aus Japan zu sehen.

„Design im Zeichen des Kreises: Red Dot-prämierte Innovationen aus Japan“, Anything Collection Bürobedarf, Red Dot: Best of the Best 2009
Suikosha, Osaka, Japan

Noch bis zum 15. Januar 2017 ist anlässlich der 67. Essener Lichtwochen die Sonderausstellung „DANSK LYS – Licht- und Leuchtendesign aus Dänemark“ zu sehen, die vielfältiges Lichtdesign aus Dänemark präsentiert.

„DANSK LYS – Licht- und Leuchtendesign aus Dänemark“ im Red Dot Design Museum Essen

Ray Interieur-Wandleuchte, Red Dot 2016
Inarchi Ltd., Budapest, Hungary

Tim Pendelleuchte, Red Dot 2016
Bohemia Machine s.r.o., Bomma, Svetla nad Sazavou, Czech Republic

Spacewalker Pendelleuchte, Red Dot 2009,
Dark NV, Roeselare, Belgien, und
„The Greek Monsters“ by Beetroot: Minotaurus, Beetroot Design Group,
Red Dot: Agency of the year 2011

Bowflex Max Trainer M5, Red Dot 2015
Nautilus, Inc., Vancouver, WA, USA

BMW Bike Generation III Bike-Kollektion, Red Dot 2014
BMW Group, BMW Lifestyle, Munich, Germany

Red Dot Design Museum Essen im ehemaligen Kesselhaus des UNESCO-Welterbes Zollverein

Keine Kommentare: