Samstag, 17. Dezember 2016

Essen sein Horst

Jeder sollte einen haben

„Tubaengel“ im I. Hagen

… aber musste es ausgerechnet der sein? „Tubaengel“ künden bekanntlich von der Apokalypse, durch den Posaunenschall der Engel vom Todesschlaf erschreckt sollen die Toten aus den Gräbern steigen. Die Aufstellung des „Uranos“ von Markus Lüpertz (* 25. April 1941 in Reichenberg) vor der Nationalbank am Theaterplatz hat jedoch niemand groß und breit angekündigt, weder „Tubaengel“ noch sonst irgend jemand. Plötzlich und unerwartet war er da, der Erstgeborene der Gaia, der mit seiner Mutter viele Nachkommen hatte und von seinem Sohn Kronos mit einer Sichel entmannt wurde. Ab damit. Und genau so steht er jetzt auch da, angeblich soll ein blauer Lendenschurz verbergen, was nicht mehr zu verbergen ist. Wie sag ich’s meinem Kinde, dass dieser Typ fortlaufend mit seiner eigenen Mutter Nachkommen gezeugt hat, bis ihn endlich sein eigener Sohn seiner Manneskraft entledigt hat? Markus Lüpertz polarisiert wie kein anderer Künstler, rasch hatten die Gelsenkirchener ihren „HerkulesHorst getauft, bei „Poseidon“ in Duisburg war es nicht anders, womöglich wurde deshalb um die Aufstellung des „Uranos“ in Essen kein großes Aufhebens gemacht.

„Uranos“ von Markus Lüpertz, 2015, Bronze

Aus einer Pressemitteilung des Museum Folkwang aus dem Jahr 2015 erfährt man, dass die National-Bank im Rahmen ihres kulturellen und gesellschaftlichen Engagements den Künstler Markus Lüpertz beauftragt habe, eine Skulptur zur Präsentation im öffentlichen Raum zu schaffen: „Eine rund vier Meter hohe, in Bronze gegossene Monumentalskulptur, die den griechischen Gott des Himmels zeigt. Anlass des Auftrages war der sich abzeichnende Abschied vom Steinkohlebergbau. Nach jeder Schicht freuten sich die Kumpel auf die Auffahrt beziehungsweise den Aufstieg. Mit dem Abschied vom Steinkohlebergbau ist die Endgültigkeit des Aufstiegs und damit der Blick in den Himmel unwiderruflich geworden.“

„Uranos“ von Markus Lüpertz, 2015, Bronze

„Uranos“ von Markus Lüpertz, 2015, Bronze

„Uranos“ von Markus Lüpertz, 2015, Bronze

„Uranos“ von Markus Lüpertz, 2015, Bronze

„Uranos“ von Markus Lüpertz, 2015, Bronze

„Uranos“ von Markus Lüpertz, 2015, Bronze

„Uranos“ von Markus Lüpertz, 2015, Bronze

Grillo-Theater

Lindenallee

Keine Kommentare: