Samstag, 6. August 2016

581. Cranger Kirmes

Unbestritten das größte Volksfest im Revier

Lebkuchenherz mit Hinweis auf die Cranger Kirmes

Vom 5. bis 14. August 2016 findet im Herner Stadtteil Crange die 581. Cranger Kirmes statt, neben dem Münchener Oktoberfest (Wiesn), dem Cannstatter Wasen in Stuttgart und der „Größten Kirmes am Rhein“ in Düsseldorf-Oberkassel eines der größten Volksfeste in Deutschland. Es geht auf einen Pferdemarkt zurück, auf dem Wildpferde aus dem Emscherbruch verkauft wurden, die wegen ihrer Zähigkeit und Ausdauer gefragt waren. Auch in diesem Jahr begann die Cranger Kirmes schon am Donnerstag mit dem Bürgerabend in der Cranger Festhalle.

Kettenkarussell „Circus Welt“ vor dem Riesenrad „Sky Lounge Wheel“

Viele neue Großfahrgeschäfte gibt es auf der Cranger Kirmes in diesem Jahr nicht zu entdecken, der thematisierte Giant Booster „Apollo 13“ war bereits auf der „Größten Kirmes am Rhein“ 2016 vertreten, das Riesenrad „Sky Lounge Wheel“ stand bereits 2010 auf der 575. Cranger Kirmes, seinerzeit als „Expo Star“.

Kettenkarussell „Circus Welt“

Dem Sicherheitshinweis Rechnung tragend, dass mit Tachenkontrollen zu rechnen sei, habe ich auf die Mitnahme von Rucksack und Geldbörse gleich verzichtet, dass erspart den Herrschaften die Taschenkontrolle, und obendrein kann das Geld nicht abhanden kommen, weder durch Taschendiebe noch durch sinnloses Verprassen…

„Apollo 13“

„Propeller“

„Propeller“

„Propeller“

„Propeller“

„Propeller“

„Höllenblitz“

„Sonnenuntergang“ auf der Halde Hoheward

Nachdem ich im vergangenen Jahr schlechte Erfahrungen mit einem Standort mitten auf dem Kirmesplatz während des Feuerwerks gemacht hatte, wollte ich in diesem Jahr den Überblick bewahren und bin daher beizeiten auf die Halde Hoheward gelaufen. Auch in diesem Jahr gibt der Fachbereich Öffentliche Ordnung der Stadt Herne an, die Cranger Kirmes sei das „größte Volksfest in Nordrhein-Westfalen“ und das „zweitgrößte Volksfest in Deutschland“. Nun kann man natürlich alles behaupten, solange man keinen Maßstab für die Größe festlegt. Nimmt man als Maßstab für die Größe eines Feuerwerks dessen Zeitdauer, so übertrumpft das 30-minütige „Superfeuerwerk“ bei der „Größten Kirmes am Rhein“ 2016 das zehnminütige Eröffnungsfeuerwerk bei der diesjährigen Cranger Kirmes mit Leichtigkeit.

Neue Windkraftanlage auf der Halde Hoppenbruch

Blick von der Halde Hoheward Richtung Cranger Kirmes

Eröffnungsfeuerwerk

Eröffnungsfeuerwerk

Eröffnungsfeuerwerk

Eröffnungsfeuerwerk

Eröffnungsfeuerwerk

Eröffnungsfeuerwerk

Eröffnungsfeuerwerk

Eröffnungsfeuerwerk

Eröffnungsfeuerwerk

Eröffnungsfeuerwerk

Eröffnungsfeuerwerk

Eröffnungsfeuerwerk

Mobile Toilettenkabinen auf der Halde Hoheward


Mittwoch, 10. August 2016

Lebkuchenherz mit Hinweis auf die Cranger Kirmes

Kirmesorgel

„Himbeereis zum Frühstück“

Losbude

Kettenkarussell „Circus Welt“ vor dem Riesenrad „Sky Lounge Wheel“

„Hangover“

„Hot Shot“

„Apollo 13“

„Apollo 13“

„Propeller“

Regenbogen

Kettenkarussell „Circus Welt“ vor dem Riesenrad „Sky Lounge Wheel“

„Apollo 13“

„Apollo 13“

„Propeller“

„Propeller“

Keine Kommentare: