Sonntag, 17. Juli 2016

SunsetPicknick Emscher Landschaftspark

Das erste Picknick im Rahmen des Erlebnisprogramms Emscher Landschaftspark „Unter freiem Himmel“ 2016

SunsetPicknick Emscher Landschaftspark auf der Halde Hoheward

Wie an dieser Stelle vor einigen Tagen angekündigt, fand am 16. Juli 2016 auf der Halde Hoheward in Herten/Reckling­hausen das SunsetPicknick Emscher Landschaftspark hoch über den Dächern der Metropole Ruhr statt, bei dem der Sonnenuntergang gefeiert wird. Ist natürlich etwas blöd, wenn man um 12 Uhr bereits damit anfängt, den Sonnen­unter­gang zu feiern, zumal es an diesem Samstag zu der Zeit mit einem großen Fragezeichen versehen war, ob es überhaupt einen Sonnenuntergang zu sehen gibt. Ich hegte selbst um 20.30 Uhr noch Zweifel daran, denn der Himmel war zu der Zeit vollständig bedeckt. Um es mit einem Song von Silbermond auszudrücken, „wann reißt der Himmel auf?“ Was die Feierwütigen allerdings nicht davon abhielt, auf der Sonnenuhr auf dem Haldenplateau zu zappeln, zu zucken oder auch einfach nur herumzustehen – neudeutsch: zu chillen. Der Eintritt zum SunsetPicknick Emscher Landschaftspark war tatsächlich frei, wer allerdings sein Auto auf den Wiesen an der Zeche Ewald parken wollte, durfte dafür Parkgebühr berappen. Einer Pressemeldung des Regionalverbandes Ruhr zufolge haben mehr als 11.000 Besucher auf der Halde Hoheward gefeiert.

SunsetPicknick Emscher Landschaftspark auf der Halde Hoheward

SunsetPicknick Emscher Landschaftspark auf der Halde Hoheward

Sonnenuntergang auf der Halde Hoheward

Gegen 20.45 Uhr riss dann tatsächlich der Himmel auf, zwar nicht vollständig, aber die untergehende Sonne schaute zumindest ab und an hinter den Wolken hervor, so dass man sich immerhin einbilden konnte, beim SunsetPicknick Emscher Landschaftspark auch einen Sonnentergang gesehen zu haben. Tatsächlich war die Sonne nämlich schon wieder hinter Wolken verschwunden, noch bevor diese hinter dem höheren Haldenplateau mit dem Horizontobservatorium untergegangen war.

Sonnenuntergang auf der Halde Hoheward

Sonnenuntergang auf der Halde Hoheward

Sonnenuntergang auf der Halde Hoheward

SunsetPicknick Emscher Landschaftspark auf der Halde Hoheward

Mond über Zeche Ewald

Keine Kommentare: