Dienstag, 27. Oktober 2015

Gasometer Oberhausen

Die höchste Ausstellungshalle Europas… und kein Sonnenuntergang

Am 1. November 2015 ist für „Der schöne Schein“ im Gasometer Oberhausen unwiderruflich Schluss, und Besitzer der RUHR.TOPCARD, die die Ausstellung in diesem Jahr noch nicht besucht haben, müssen sich sputen, um noch in den Genuss des einmaligen freien Eintritts zu kommen. So viel zur Vorgeschichte und den Gründen, die Ausstellung nochmals zu besuchen. Das goldene Herbstwetter am heutigen Dienstag ließ die Hoffnung aufkommen, den „ausgefallenen“ Sonnenuntergang vom 16. August 2014 nachholen zu können, was zu den regulären Öffnungszeiten im Gasometer Oberhausen lediglich in der „Winterzeit“ möglich ist, während der „Sommerzeit“ geht die Sonne erst deutlich nach Ende der Öffnungszeiten um 18 Uhr unter. Versuch macht klug…

Statue eines sitzenden Mädchens, Kopie eines griechischen Originals aus der 2. Hälfte des 2. Jahrhundert v. Chr., Marmor, Höhe 103 cm, Rom, Konservatorenpalast, Abguss: Berlin, Abguss-Sammlung Antiker Plastiken der FU, Gipsformerei S. Bertolin, München

Venus von Willendorf, ca. 25.000 v. Chr. (neuere Untersuchungen ergaben ein Alter von 29.500 Jahren), Kalkstein, Höhe 11 cam, Wien, Naturhistorisches Museum, Abguss: Gasometer Oberhausen, Gipsformerei Berlin

Lichtinstallation „320° Licht“ von URBANSCREEN im Gasometer Oberhausen

CentrO. Oberhausen

Rhein-Herne-Kanal, AQUApark Oberhausen und Metronom Theater

AQUAPark Oberhausen, „Zauberlehrling“ von Inges Idee und Müllheizkraftwerk Essen-Karnap

Mit dem Sonnenuntergang war es natürlich wieder einmal Essig, wie man so schön sagt, denn Richtung Westen hatte sich eine mächtige Wolkenfront aufgetürmt, die den Sonnenuntergang nur erahnen ließ.

„Sonnenuntergang“

CentrO. Oberhausen

Gasometer Oberhausen

Gasometer Oberhausen

Dafür gab es Richtung Osten klaren Himmel, so dass der Mondaufgang ohne Einschränkungen zu beobachten war. Natürlich nicht vom Dach des Gasometers, denn der hatte zu dieser Zeit bereits geschlossen.

Gasometer Oberhausen

Gasometer Oberhausen

Gasometer Oberhausen

Keine Kommentare: