Montag, 28. September 2015

Vorschau: „Chicago – Das Musical“ in Berlin und München

„Chicago – Das Musical“ – nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Maurine Dallas Watkins; Musik: John Kander; Liedtexte: Fred Ebb; Buch: Fred Ebb, Bob Fosse; Deutsche Übersetzung: Erika Gesell, Helmut Baumann; Neuübersetzte Liedtexte: Kevin Schroeder; Original-Inszenierung und -Choreografie: Bob Fosse; Inszenierung: Tania Nardini, nach der Originalinszenierung des Broadway Revivals von Walter Bobbie; Choreografie: Gregory Butler, nach der Originalchoreografie des Broadway Revivals von Ann Reinking; Bühne: John Lee Beatty; Kostüme: William Ivey Long; Lichtdesign: Ken Billington; Sounddesign: Rick Clarke; Musikalische Leitung: N. N. Darsteller: u. a. Caroline Frank (Velma Kelly), Carien Keizer (Roxie Hart, Möderinnen), Volker Metzger (Amos Hart, Roxies Mann), N. N. (Fred Casley, Roxies Geliebter), N. N. (Sergant Fogarty, Polizist), N. N. (Liz), N. N. (Annie), N. N. (June), N. N. (Hunyak), N. N. (Mona, Insassinnen des Frauengefängnisses), Isabel Dörfler (Matron Mama Morton, Gefängnisaufseherin), Nigel Casey (William „Billy“ Flynn, Rechtsanwalt), Martin Schäffner (Mary Sunshine, Reporterin), Victor Petersen (Mary Sunshine alternierend), N. N. („Fahr-zur-Hölle“-Kitty, Möderin), N. N. (Harry, ihr Mann), N. N. (Aaron, Pflichtverteidiger), N. N. (Martin Harrison, Staatsanwalt), N. N. (Conférencier), Marcella Adema (Cover Velma Kelly/Matron Mama Morton), Rene Becker, Alan Byland, Rachel Colley (Cover Velma Kelly/Matron Mama Morton), Joshua Donovan, Danielle Delys, Michèle Fichtner, Janina Hinrichs, Matt Huet, Fleur Jagt (Cover Roxie Hart), Luke Jarvis, Shane Landres, Matthieu Vinetot, Birgit Arquin, Perry Beenen, Rhys George, André Naujoks, Dorit Oitzinger (Assistant Dance Captain), Marleen de Vries (Cover Roxie Hart), Livio Ceccini (Principal Swing Amos Hart/William „Billy“ Flynn), Jens Janke (Principal Swing Amos Hart/Mary Sunshine). Uraufführung: 3. Juni 1975, 46th Street Theatre, New York City. Deutschsprachige Erstaufführung: 21. Mai 1977, Thalia-Theater, Hamburg. West-End-Premiere: 10. April 1979, Cambridge Theatre, London. Broadway Revival Premiere: 14. November 1996, Richard Rodgers Theatre, New York City. Premiere: 11. Oktober 2015, Theater des Westens, Berlin.



„Chicago – Das Musical“


Vorhang auf für die Killer-Girls!


Chicago in den späten 1920er Jahren: Die Nachtclubsängerin Roxie Hart ermordet im Affekt ihren Liebhaber Fred Casley, als er sie verlassen will. Im Cook-County-Gefängnis lernt sie die korrupte Oberaufseherin Mama Morton und Velma Kelly kennen. Velma, ebenfalls Tänzerin und dank der Hilfe von Mama Morton als „Mörderin der Woche“ ein Medienstar, plant die Fortsetzung ihrer Karriere nach ihrer Freilassung. Hierfür soll sie der durchtriebene Staranwalt Billy Flynn aus dem Gefängnis boxen, der allerdings gleiches auch für Roxie plant. Es beginnt ein undurchsichtiges Dreiecksspiel, bei dem die beiden Tänzerinnen um die Gunst Flynns buhlen. Als dann die Boulevardjournalistin Mary Sunshine dafür sorgt, dass Roxie als „Jazz-Mörderin“ zum Medienstar wird, beginnt ein Verwirrspiel aus Tricks, Lügen und Eifersucht. Doch werden die Tänzerinnen mit Hilfe der Medien wieder ihre Freiheit zurückgewinnen und damit Ruhm und Reichtum erlangen?

Carien Keizer (Roxie Hart), Ensemble; © Stage Entertainment/Brinkhoff/Mögenburg

1926 schrieb Maurine Dallas Watkins, Reporterin beim Chicago Tribune, das Bühnenstück „Chicago“, das auf der wahren Geschichte zweier Mordfälle im Jahr 1924 beruht: Die Nachtclubsängerin Beulah May Annan (* 18. November 1899 in Owensboro, Kentucky, † 10. März 1928 in Chicago, Illinois), die für die Figur der Roxie Hart Pate stand, hat am 3. April 1924 ihren Liebhaber Harry Kalstedt erschossen, als dieser sie verlassen wollte. Belva Gaertner (* 14. September 1884 in Litchfield, Illinois, † 14. Mai 1965 in Pasadena, California) inspirierte die Reporterin zur Figur der Velma Kelly, Rechtsanwalt William W. O´Brien diente als Vorlage für Billy Flynn. Bob Fosse gelang 1975 mit „Chicago“ ein zeitloses Musical, das auf den ersten Blick verführerisch wirkt, dahinter aber eine Geschichte bietet, die mit bissigem Humor dem American Way of Life und insbesondere dem mitunter korrupten Rechtssystem der USA den Spiegel vorhält. 1996 wurde John Kanders grandiose Partitur für eine konzertante Aufführung im Rahmen der Encores!-Serie des New York City Centers wiederentdeckt und an den Broadway transferiert (Premiere 14. November 1996, Richard Rodgers Theatre), wo ein hochkarätiges Ensemble (u. a. Bebe Neuwirth als Velma Kelly, Ann Reinking als Roxie Hart, James Naughton als Billy Flynn und Joel Grey als Amos Hart) und die an Bob Fosses Original angelehnte, aber von Ann Reinking noch verfeinerte und erotisch aufgeladene Choreografie dazu beitrugen, dass „Chicago“ 1997 mit sechs Tony Awards ausgezeichnet wurde. Bis heute läuft das Musical ohne Unterbrechung mit 7.837 Aufführungen (Stand 27. September 2015) am Broadway. Mit seinem Glamour, der zeitlosen Geschichte, dem bissigen Humor, der weltbekannten Musik und natürlich den aufregenden Tanzszenen bringt es alles mit, was ein klassisches Broadway-Musical auszeichnet.

Nigel Casey (William „Billy“ Flynn), Ensemble; © Stage Entertainment/Brinkhoff/Mögenburg

Am 25. September 1999 erlebte das am Broadway gefeierte Revival mit Anna Montanaro als Velma Kelly, Frederike Haas als Roxie Hart, Cusch Jung als Billy Flynn und Léon van Leeuwenberg als Amos Hart seine Premiere am Theater des Westens in Berlin und wurde dort bis 16. Juli 2000 gezeigt. Vom 3. Oktober bis zum 3. Dezember 2000 war es mit Anna Montanaro (Velma Kelly), Anne Mandrella (Roxie Hart), Cusch Jung (Billy Flynn), Isabel Weicken (Mama Morton) und Ilja Richter (Amos Hart) am Deutschen Theater in München zu sehen, und vom 4. Oktober 2001 bis 19. Januar 2002 im Capitol Theater in Düsseldorf. Nun bringt Stage Entertainment „Chicago – Das Musical“ ab 11. Oktober 2015 zurück auf die Bühne des Theater des Westens in Berlin, wo es für eine begrenzte Spielzeit bis 17. Januar 2016 zu sehen sein wird, bevor es vom 5. März bis 10. April 2016 am Deutschen Theater in München gastiert. Premiere ist am 6. März 2016.

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