Mittwoch, 15. Juli 2015

Vincent Billy will Meer

Die Sonne hat auch an der Nordsee eine Pause eingelegt

Möwe

Stage Entertainment Nederland bietet augenblicklich „Zomerhitte“-Tickets für „Billy Elliot de Musical“ an, Sonne und Hitze sind aber offensichtlich nicht inkludiert, daher nahm nur auf der Terasse des Kurhauses in Scheveningen ein leicht bekleidetes Mädchen ein Sonnenbad. Das 1884/85 errichtete Gebäude wirkt inmitten der umstehenden Betonklötze wie ein Relikt aus längst vergangenen Tagen, in den 1970er-Jahren sollte es sogar abgerissen werden, doch seit 1975 steht es unter Denkmalschutz, und unter der Kuppel im Kursaal bekommt man einen Eindruck davon, in welchem repräsentativen Rahmen hier wohl Veranstaltungen stattgefunden haben mögen.

Kurhaus

Terasse am Kurhaus

Karussel am Kurhaus

Kurhaus

Seebrücke

Die Seebrücke ist augenblicklich für das Publikum geschlossen, auch wenn dort Schilder von der Wiedereröffnung im Frühjahr diesen Jahr künden. Warum sollte es dem Pier auch besser ergehen als beispielsweise dem Flughafen Berlin Brandenburg, auch wenn dort wohl ganz andere Summen im Spiel sind.

Seebrücke

Kurhaus

Bei bedecktem Himmel konnte man ungestört unmittelbar am Wasser bis zum Hafen gehen, ohne Gefahr zu laufen, versehentlich auf Sonnenanbeter zu treten

Leuchtturm

Piaggio Ape

SprookjesBeelden aan Zee/Fairytale Sculptures by the Sea von Tom Otterness

Die 23 unbetitelten SprookjesBeelden aan Zee/Fairytale Sculptures by the Sea des Bildhauers Tom Otterness (* 1952 in Wichita, Kansas) auf einer Freifläche oberhalb des Museums Beelden aan Zee sollen Märchen darstellen, ich muss gestehen, keines erkannt zu haben.

Sprookjes Beelden aan Zee/Fairytale Sculptures by the Sea von Tom Otterness

Sprookjes Beelden aan Zee/Fairytale Sculptures by the Sea von Tom Otterness

Circustheater

Das Circustheater wurde am 16. Juli 1904 von Circus Schumann eröffnet und bis in die 1960er-Jahre tatsächlich im Sommer als Zirkus genutzt. 1991 hat Joop van den Ende das Gebäude für den symbolischen Betrag von einem Gulden übernommen und als Theater umgenutzt. Seither werden hier große Musicalproduktionen wie „The Phantom of the Opera“, „Miss Saigon“, „Elisabeth“, „Aida“, „The Lion King“, „Wicked“ und aktuell „Billy Elliot de Musical“ gezeigt.

am Circustheater

De Doorbraak von Kees Verkade am Circustheater

Circustheater

Keine Kommentare: