Dienstag, 28. Juli 2015

FilmSchauPlätze NRW 2015: Haan

„Wir sind die Neuen“ auf dem Neuen Markt

Brunnen auf dem Neuen Markt

Vom 20. Juni bis 9. August 2015 veranstaltet der Haaner Sommer e. V. sieben Wochen Strandfeeling auf dem Neuen Markt. Dafür verwandelt sich im 8. Jahr die Asphaltwüste der Innenstadt mit 150 Tonnen Sand zum Strand im Häusermeer. Am 27. Juli 2015 war der Neue Markt FilmSchauPlatz für „Wir sind die Neuen“, der gemeinsam von der Film- und Medienstiftung NRW und dem Haaner Sommer e. V. in Kooperation mit der Stadt-Sparkasse Haan veranstaltet wurde. Zwar war Wasser kein fester geplanter Bestandteil des Abendprogramms beim FilmSchauPlatz Haan, aber bedauerlicherweise ist man auch am Strand nicht vor Regen sicher, und so gab es bereits gegen 20 Uhr einen recht heftigen Schauer, der die Besucher unter die Sonnenschirme bzw. in das auf dem Neuen Markt aufgestellte Veranstaltungszelt trieb, wo im Vorprogramm Klaus Renzel aus Köln sein Bühnenprogramm „Renzel und Gretel“ präsentierte. Der Musik-Comedian kann mit seiner Mischung aus Pantomime, Musik und Comedy für sich einnehmen, das Publikum forderte begeistert eine Zugabe.

Klaus Renzel aus Köln

Klaus Renzel aus Köln

FilmSchauPlatz Haan

Das Wetter dürfte auch ganz sicher tausende von Gästen vom Besuch des Open-Air-Sommerkinos auf dem Neuen Markt abgehalten haben, aber die anwesenden Besucher hatten sowohl am Vorprogramm als auch an der Filmvorführung ihre Freude, und damit ist das Ziel der FilmSchauPlätze in jedem Fall erreicht. Erstmals wurde meines Wissens der FilmSchauPlatz in Haan auch als Autokino genutzt, wie die Fotos eindeutig belegen. Ein Autokino, wäre das nicht der ideale Veranstaltungsort für einen FilmSchauPlatz? Im Vorprogramm ein Oldtimertreffen, und als Hauptfilm natürlich „Grease“ (1978, Regie Randal Kleiser) mit John Travolta und Olivia Newton-John.

FilmSchauPlatz Haan

FilmSchauPlatz Haan

FilmSchauPlatz Haan

Als Kurzfilm wurde „Druschba – Freundschaft“ vom Haaner Filmemacher Rüdiger Daniel gezeigt, bevor schließlich die Komödie „Wir sind die Neuen“ (2014, Regie Ralf Westhoff) mit Gisela Schneeberger, Heiner Lauterbach, Michael Wittenborn, Claudia Eisinger, Karoline Schuch, Patrick Güldenberg u. a. auf der großen Leinwand am Strand im Häusermeer zu sehen war.

FilmSchauPlatz Haan

Keine Kommentare: