Sonntag, 5. Juli 2015

Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Des einen Freud’, des anderen Leid

Schrägaufzug

Nachdem sich die Parkscheinzone Koblenz als großer Flop erwiesen hatte, fand sich endlich auf der rechten Rheinseite in Ehrenbreitstein eine Möglichkeit, sein Fahrzeug ordnungsgemäß bis in die Nacht so abzustellen, dass niemand etwas dagegen einwenden könnte. Noch immer war der Weg das Ziel, denn der Schrägaufzug auf die Festung Ehrenbreitstein hatte wegen der großen Hitze seinen Betrieb eingestellt, und so blieb am Ende nur der Fußweg durch den Wald, wo es keineswegs kühler war. In der Nacht wußte man schließlich, wofür es gut war, denn so hatte man den Weg zumindest schon einmal im Hellen gesehen und wußte ungefähr, was einen erwartet, u. a. Brennnesseln bis auf Augenhöhe…

Kanone

Ab 18 Uhr besteht (lt. Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz i. d. R.) freier Zutritt zum Gelände der Festung Ehrenbreitstein, so dass man sich zumindest noch vor der Abendveranstaltung in Ruhe umschauen und sich vom beschwerlichen Aufstieg – Temperaturen von weit über 30 °C taten ein übriges – erholen konnte. Man darf allerdings auch nicht damit rechnen, noch irgendetwas an Informationsmaterial wie Flyer o. ä. in die Finger zu bekommen, „help yourself“ lautet hier die Devise.

Kurtine

Vom oberen bzw. niederen Schlosshof genießt man den Ausblick auf Koblenz und den Zusammenfluss von Mosel und Rhein am Deutschen Eck, der zum Abend durch heraufziehende Wolken ein klein wenig getrübt war. Immerhin blieb es bis auf „drei Tropfen in sieben Reihen“ trocken, so dass der weitere Verlauf des Abends nicht auch noch durch ein Unwetter getrübt wurde. Die Besucher der Abendveranstaltung am 5. Juli 2015 dürften davon aus leidvoller Erfahrung ein Lied singen können, denn die Katzen haben sich an diesem Abend dem Vernehmen nach entschieden, lieber nach dem „Jellicle Ball“ nicht weiterzusingen… Aber zur Premiere am Samstagabend wurde alles gut, davon an anderer Stelle mehr.

Deutsches Eck

Terrassenbatterien

Deutsches Eck

Deutsches Eck

Kurtine

Contregarde/Saillant links

Keine Kommentare: