Dienstag, 16. Juni 2015

Vorschau: Hespertalbahn feiert 40 Jahre Museumszüge am Baldeneysee

Besonderes Rahmenprogramm zum Jubiläum

Ehemaliger Königlich Preußischer Bahnhof zu Kupferdreh

Früher… früher war alles besser, man nennt das auch Glorifizierung der „Guten Alten Zeit“. Also einigen wir uns darauf, dass früher alles anders war. Der Königlich Preußische Bahnhof zu Kupferdreh wurde am 27. Juli 1898 an der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn eröffnet. Der vordere Bahnsteig gehörte zur Ruhrtalbahn, die dem Erz- und Kalktransport diente, später dem Kohlen- und Abraumtransport und dem Personenverkehr für die Bergwerksbelegschaft der Zeche Pörtingssiepen in Essen-Fischlaken. Die Förderung auf Pörtingssiepen II wurde am 30. Dezember 1972 eingestellt, aber der 1975 gegründete gemeinnützige Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V. bewahrte die Strecke vor dem Abriss. Vereinsmitglieder des 2008 in Hespertalbahn e. V. umbenannten Vereins betreiben die Hespertalbahn seit 1976 als Museumseisenbahn und bieten an bestimmten Tagen Fahrten zwischen Essen-Kupferdreh und Haus Scheppen entlang des Ufers des Baldeneysees an.

Krupp Nassdampf-Tenderlokomotive, Typ „Knapsack“, Fabriknummer 3435, Baujahr 1961

Am 28. Juni 2015 feiert die Hespertalbahn das 40. Jubiläum des Museumsbahnbetriebs am Baldeneysee mit einem außergewöhnlichen Programm. Für die Fahrten zwischen Kupferdreh und Haus Scheppen wird neben dem Dampfzug auch eine Motordraisine eingesetzt. Erstmals seit 1980 gibt es auch wieder Fahrten zum einstigen Endbahnhof „Hesperbrück“.

Krupp Nassdampf-Tenderlokomotive, Typ „Knapsack“, Fabriknummer 3435, Baujahr 1961

Die Rundfahrten ab Haus Scheppen auf der ehemaligen Bahntrasse nach Hesperbrück werden mit einem Planwagen durchgeführt und sollen an den Streckenteil erinnern, der zusammen mit der Zeche Pörtingssiepen abgerissen wurde.

Motordraisine HTB Nr. 101, ehemalige Draisine 9003 der Westfälischen Landes-Eisenbahn, Hersteller Draisinenbau Dr. Alpers & Co. KG, Hamburg, Fabriknummer 10079, das erste vereinseigene Fahrzeug der Hespertalbahn. © Hespertalbahn

Am Bahnhof Haus Scheppen wird außerdem das erste Fahrzeug der Museumseisenbahn ausgestellt. Die Motordraisine HTB Nr. 101 ist seit zwölf Jahren erstmals wieder in Essen zu sehen. Für die Fahrten zwischen Kupferdreh und Haus Scheppen kommt eine weitere Motordraisine zum Einsatz, der Zustieg ist an beiden Bahnhöfen möglich. Auch die beliebten bergbau­historischen Wanderungen über das ehemalige Gelände der Zeche Pörtingssiepen werden angeboten, und zur Feier des Jubiläums tritt um 14.45 Uhr in Haus Scheppen ein Spielmannszug auf.

Die Veranstaltung beginnt mit der ersten Fahrt ab Kupferdreh um 10.30 Uhr und endet mit der letzten Rückfahrt ab Haus Scheppen um 17.15 Uhr.

Weitere Informationen unter www.hespertalbahn.de/40-jahre.

Keine Kommentare: