Donnerstag, 12. März 2015

RUHR.TOPCARD nach 15 Jahren weiter auf Erfolgskurs

Vor 15 Jahren wurde die erste Edition der RUHR.TOPCARD herausgegeben, seitdem kann man mit der beliebten Erlebniskarte für das Ruhrgebiet die Metropole Ruhr entdecken. Die von der Ruhr Tourismus GmbH herausgegebene RUHR.TOPCARD hat sich in den vergangenen Jahren zur erfolgreichsten regionalen All-Inclusive-Tourist-Card Deutschlands entwickelt. Mit 109.711 verkauften RUHR.TOPCARDs im Jahr 2014 befindet sie sich weiterhin auf Erfolgskurs und konnte ihre Bilanz aus dem Vorjahr erneut deutlich um 6 % verbessern. Insgesamt wurden letztes Jahr 785.998 RUHR.TOPCARD-Besuche registriert, damit wurde die Karte von ihren Besetzern durchschnittlich über siebenmal genutzt.

RUHR.TOPCARD 2015, © Ruhr Tourismus GmbH

„Die Karte verspricht nicht nur unvergessliche Freizeiterlebnisse und eine maximal mögliche Ersparnis von mehr als 700,- Euro, sie fördert vor allem den Binnentourismus in der Metropole Ruhr und ist damit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, da sie die Kaufkraft in der Region bindet. Sie macht mobil und regt dazu an, auch Attraktionen über die eigenen Stadtgrenzen hinaus zu entdecken.“ so Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH.

„Signal Iduna Park“ im LEGO MINILAND®

Die beliebtesten RUHR.TOPCARD-Attraktionen waren 2014 die Zoos, gefolgt von Freizeitparks und Schwimmbädern. Besonders beliebt war der Zoo Duisburg mit 46.197 RUHR.TOPCARD-Besuchen und der „Special Partner 2014“, der Kölner Zoo & Aquarium mit 37.957 RUHR.TOPCARD-Besuchen, gefolgt vom Zoo Dortmund (35.493 Besuche), dem LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen (31.892 Besuche) und dem Movie Park Germany (30.248 Besuche).

Lichtinstallation „320° Licht“ von URBANSCREEN im Gasometer Oberhausen

Seit die RUHR.TOPCARD im Jahr 2001 ins Leben gerufen wurde, sind mehr als 900.000 Karten verkauft worden. Damit dürfte im Jahr 2015 die Millionenmarke zu schaffen sein. Nach den aktuellen Verkaufszahlen der RUHR.TOPCARD 2015 kann dieses Ziel auch erreicht werden: Seit dem Verkaufsstart am 26. November 2014 wurden über 75.000 Cardverkäufe beim Service Center der Ruhr Tourismus GmbH sowie in den zahlreichen Verkaufsstellen registriert.

RUHR.TOPCARD Plakat, © Ruhr Tourismus GmbH

Die RUHR.TOPCARD 2015 ist bis zum 31. Dezember 2015 gültig und kostet 49,90 Euro für Erwachsene und 34,90 Euro für Kinder (Geburtsjahrgänge 2010 bis einschließlich 2001). Die RUHR.TOPCARD ist im Internet unter www.ruhrtopcard.de und ebenfalls bei vielen städtischen Tourist-Infos in der Metropole Ruhr erhältlich – eine Übersicht aller Verkaufsstellen findet sich im Erlebnisführer zur RUHR.TOPCARD oder im Internet.

Keine Kommentare: