Vorschau: „Bonnie & Clyde“

„Bonnie & Clyde“ – nach der Biografie von Bonnie Parker und Clyde Barrow; Musik: Frank Wildhorn; Liedtexte: Don Black; Buch: Ivan Menchell; Deutsche Bearbeitung: Holger Hauer; Regie: Jens Göbel; Choreografie: Adonai Luna; Ausstattung: Julia Hattstein; Video: Konrad Kästner; Musikalische Leitung: William Ward Murta. Darsteller: Abla Alaoui (Bonnie Parker), Philipp Büttner/Benedikt Ivo (Clyde Barrow), Navina Heyne (Blanche Barrow, Clydes Schwägerin), Udo Eickelmann (Buck Barrow, Clydes Bruder), Maila Traczyk (Cumie Barrow, Clydes Mutter), Thomas Klotz (Deputy Sheriff Ted Hinton), Mark Coles (Richter/Priester), Ulrich Allroggen (Polizist/Sheriff Smoot Schmid), Tina Haas (junge Bonnie), Fabian Kaiser (junger Clyde/Archie/Reporter), Melanie Kreuter (Emma Parker, Bonnies Mutter), Jessica Krüger (Eleanor Bee Williams) u. a. Uraufführung: 22. November 2009, La Jolla Playhouse, La Jolla, California. Broadway-Premiere: 1. Dezember 2011, Gerald Schoenfeld Theatre, New York City. Deutschsprachige Erstaufführung: 7. September 2014, Theater Bielefeld.



„Bonnie & Clyde“


Deutschsprachige Erstaufführung des Broadway-Musicals am Theater Bielefeld


„Bonnie & Clyde“ wurde am Broadway nach gerade einmal 33 Previews und 36 regulären Vorstellungen am Gerald Schoenfeld Theatre am 30. Dezember 2011 abgesetzt, doch glücklicherweise erschien im Frühjahr des darauffolgenden Jahres die Original Broadway Cast Aufnahme, anhand derer nicht nur die Partitur von Frank Wildhorn mit einer wunderbaren Mischung amerikanischer Musikstile, sondern das Musical anhand der im Booklet abgedruckten Synopsis und der Songtexte als Ganzes nachvollziehbar ist. Nun präsentiert das Theater Bielefeld die deutschsprachige Erstaufführung der Geschichte des berühmt-berüchtigsten Gängsterpärchens in der Zeit der Weltwirtschaftskrise. Das Musical folgt den wichtigsten Stationen ihres Lebens und zeichnet mit jazzig-frivolen Melodien und bitterbösem Charme die Metamorphose der in ärmlichen Verhältnissen aufwachsenden Teenager zum glamourösen Verbrecherduo nach: von Bonnies Traum berühmt zu werden, und Clydes Drang, sich aus dem Leben in den Slums von West Dallas zu befreien, über ihre Begegnung, den ersten Mord und Bonnies Hilfe bei Clydes Ausbruch aus dem Gefängnis, bis hin zu ihrer Flucht kreuz und quer durch die Vereinigten Staaten. Die Geschichte von zwei Menschen, die rücksichtslos gegen sich und andere ihren Hunger nach dem wahren Leben verfolgen.

Abla Alaoui, © Gela Megrelidze

Für die beiden Titelrollen konnten drei Newcomer aus der deutschen Musicalszene gewonnen werden. Als Bonnie ist Abla Alaoui (* 1990) erstmals am Theater Bielefeld zu Gast. Die in Deutschland geborene Marokkanerin begann nach dem Abitur ihre Ausbildung zur Musical-Darstellerin als Stipendiatin an der Joop van den Ende Academy in Hamburg. Noch vor Abschluss ihres Studiums bekam sie ein Angebot für „Sister Act – Das Broadway-Musical“ in Oberhausen. Seit Dezember 2013 verkörpert sie dort die Rolle der Schwester Mary Robert. Clyde wird verkörpert von Philipp Büttner (* 1991 in Würzburg), alternierend mit Benedikt Ivo (* 17. Februar 1988 in Marburg). Philipp Büttner hat in diesem Jahr sein Musical-Studium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding beendet. Im Rahmen des Studiums übernahm er bereits zahlreiche Rollen, u. a. die Titelpartie in Philip Glass' Oper „Galileo Galilei“ in der Münchner Reaktorhalle. Ab Juli 2014 ist er in der Partie des Simon in „Jesus Christ Superstar“ im Staatstheater am Gärtnerplatz in München zu erleben. Beim Bundeswettbewerb Gesang gewann er 2013 den 1. Preis im Juniorwettbewerb. Benedikt Ivo absolvierte im Alter von nur 16 Jahren eine Ausbildung zum Chorleiter, gefolgt von einer Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer. Er bewarb sich und bestand drei Auswahl-Runden bei der von Sat.1 gesendeten Casting-Show „Ich Tarzan, Du Jane“. Im Anschluss an seine Fernseherfahrung wurde Benedikt Ivo an der Joop van den Ende Academy in Hamburg aufgenommen, wo er bis 2011 studierte. In der aktuellen Spielzeit war er unter anderem in der Titelpartie von Xavier Naidoos Musical „Timm Thaler“ (Uraufführung 16. November 2013, Regie Stanislav Moša) am Staatstheater Darmstadt und als Prinz Benedikt im Musical „Aschenputtel“ bei den „Brüder Grimm Festspielen“ (Uraufführung 16. Mai 2014, Regie Holger Hauer) zu sehen. In weiteren Rollen werden u. a. Navina Heyne (u. a. „Die Show ihres Lebens“ am TfN) als Clydes Schwägerin Blanche Barrow, Udo Eickelmann (u. a. „Tanz der Vampire“ am Theater des Westens Berlin) als Clydes Bruder Buck Barrow, Thomas Klotz (u. a. „Company“ und „City of Angels“ am Theater Bielefeld) als Deputy Sheriff Ted Hinton und Tina Haas (u. a. „Wagners Ding mit dem Ring“ an der Musikalischen Komödie Leipzig) als junge Bonnie auf der Bühne des Stadttheaters Bielefeld stehen.

Am 7. September 2014 geht die deutschsprachige Erstaufführung des Broadway-Musicals „Bonnie & Clyde“ am Stadttheater Bielefeld über die Bühne, Tickets für alle Vorstellungen bis Ende Oktober (13., 18., 21., 26. September, 3., 14., 17., 22. Oktober 2014) sind ab 1. Juni 2014 im Vorverkauf.

Kommentare