Samstag, 3. Mai 2014

15. Bochumer Oldtimermeile

AUTO- und Oldtimer-Show in der Bochumer Innenstadt

BMW LS Luxus

Traditionell veranstaltet die Werbegemeinschaft Das Quartier e. V. Anfang Mai die AUTO- und Oldtimer-Show, bei der die Autohäuser in der Bochumer Innenstadt ihre Neufahrzeuge präsentieren und Nostalgiker bei der Oldtimermeile auf ihre Kosten kommen. Augenblicklich schießen die Oldtimertreffen geradezu wie Pilze aus dem Boden, vom 2. bis 4. Mai findet auch die vom Initiativkreis Centrum Borbeck e. V. veranstaltete 32. Borbecker Autoschau mit dem Oldtimertreffen auf dem Borbecker Platz am Sonntag statt.

Cadillac Coupe DeVille Cabriolet

Cadillac Sixty Special Fleetwood, Baujahr 1951

Chevrolet Bel Air

Chrysler

Chrysler, Kühlerfigur

Citroen 11 CV Traction Avant, Baujahr 1953

Fiberfab FT Bonito, ein deutsches Bausatzfahrzeug der 1970er Jahre mit Kunststoffkarosserie auf Basis des VW Käfer

Ford Modell A, Baujahr 1929

Llyod 600

Mercedes-Benz 170 V (Baureihe W 136)

Krankenkraftwagen Mercedes-Benz 170 V, Baujahr 1951

Mercedes-Benz 180

Mercedes-Benz 190 SL

Opel Adam

Opel GT 1900

Opel Kadett

Opel Olympia

Trabant 601

Triumph TR 3

Unimog

Zwar kein Automobil, aber vor kurzem wurde die Skupltur „Terminal“ von Richard Serra in der Nähe des Park Inn by Radisson Bochum im Rahmen der Veranstaltungsreihe „PUBLIC ART RUHR – NEUENTHÜLLUNGEN“ saniert, weshalb sie augenblicklich in neuem „Glanz“ – oder sollte man besser sagen Rost – „erstrahlt“. Die Skulptur war während der documenta 6 (24. Juni bis 2. Oktober 1977) vor dem zentralen Ausstellungsgebäude in Kassel, dem Fridericianum, aufgestellt. Sie wurde später von der Stadt Bochum erworben und 1979 auf einer Verkehrsinsel am Bochumer Hauptbahnhof aufgestellt. Dies führte zu heftigsten Auseinandersetzung über Kunst im öffentlichen Raum und die Forderung, sie zu entfernen, wurde zum Wahlkampfthema der damaligen Landtagswahl.

„Terminal“ von Richard Serra, COR-TEN-Stahl, 1977/1979

1 Kommentar:

Kai Herder hat gesagt…

Waren Samstag Nachnittag da. Absolut nichts los gewesen. Kaum Oldtimer, dafür viel Polizeipräsents wegen Demo.So wenige Oldies habe ich da noch nie gesehen. Nächstes Jahr verzichte ich !!
Hier wenigsten schöne Bilder, dafür besten Dank !!