Vorschau: „Broadway bereit“

Neue Konzertreihe in Essen-Rüttenscheid

Broadway-Musicals sind seit Mitte des 19. Jahrhundert eine beliebte Form der Unterhaltung. Am „Great White Way“ können Theaterbesucher jeden Tag aus einer Vielzahl von Shows auswählen, Broadway-Musicals fesseln Jahr für Jahr viele Touristen aus aller Welt: „If I can make it there, I´ll make it anywhere.“ Da ist es nicht verwunderlich, dass Komponisten oder Musicaldarsteller insgeheim davon träumen, ihr eigenes Stück am Broadway aufzuführen oder selbst dort auf der Bühne zu stehen. Doch der Weg dorthin ist hart und beschwerlich, gerade am Anfang ist es für angehende Musicaldarsteller wichtig, ihre Fähigkeiten vor unbekannten Leuten präsentieren zu können.

Vor diesem Hintergrund haben der kanadische Tenor E. Mark Murphy und Theaterregisseur und Ausstatter Mark A. Pearson mit ihrer Firma „MarkingTime Entertainment“ ein besonderes Konzept für das kleine Sago Hinterhoftheater in Essen-Rüttenscheid entwickelt. Im Rahmen der neuen Konzertreihe „Broadway bereit“ bekommen angehende Musical-Darsteller dort die Möglichkeit, ihr Repertoire vor kleinem Publikum zu präsentieren. Auch wenn bei dem ersten Konzert am 12. November 2012 Studenten der Folkwang Universität der Künste auf der Bühne stehen, ermuntern E. Mark Murphy und Mark A. Pearson ausdrücklich jeden ernsthaft an einer Musicallaufbahn Interessierten, der mindestens vier Songs präsentieren und diese auch selbst anmoderieren kann, sich bei ihnen für einen Auftritt zu bewerben. Für das erste Konzert haben die Veranstalter Inga Krischke, Matthias Kumer, Oliver Morschel und Sandra Pangl verpflichtet, die von Michael David Mills am Piano begleitet werden. Die vier Studierenden haben auch bereits vor großem Publikum auf der Bühne gestanden. Michael David Mills ist seit 1995 Professor für Partienstudium/Musikalische Einstudierung im Studiengang Musical an der Folkwang Universität der Künste und tritt regelmäßig als Liedbegleiter auf.

v. l. o. n. r. u.: Inga Krischke, Matthias Kumer, Oliver Morschel, Sandra Pangl

Die Jüngste im Bunde, Inga Krischke studiert im 2. Jahr Musical an der Folkwang Universität der Künste und ist augenblicklich als
  • Joanna/Graduationgirl/Violinschülerin/Polizist in „Street Scene“ am Musiktheater im Revier (Premiere 22. September 2012, Regie Gil Mehmert)
zu sehen.
Der gebürtige Österreicher Matthias Kumer studiert augenblicklich im 3. Jahr Musical an der Folkwang Universität der Künste und ist/war in folgenden Produktionen zu sehen:
  • Dick McGann/Fred Cullen/Polizist in „Street Scene“ am Musiktheater im Revier
  • Herr/Gefängniswärter/Bäcker in der Deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals „Ein Mann geht durch die Wand

Oliver Morschel schließt Anfang kommenden Jahres sein Musical-Studium an der Folkwang Universität der Künste ab und wurde beim 40. Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2011 im Hauptwettbewerb Schwerpunkt Musical mit dem Preis des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen für den „besten Vortrag eines deutschsprachigen Musical-Songs“ („Wir vergessen die Welt“ aus „High Fidelity“) ausgezeichnet. Zuletzt stand/steht er in folgenden Rollen auf der Bühne:
  • Vincent Jones/Marshall James Henry/Polizist in „Street Scene“ am Musiktheater im Revier
  • Mark in „Rent“, einer Aufführung des Musical-Ensembles Erft (Premiere 7. September 2012, Regie Barbara Franck/Marco Maciejewski)
  • Postbeanter Dutilleul in der Deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals „Ein Mann geht durch die Wand“ (Premiere 16. April 2012, Regie Gil Mehmert)
Die gebürtige Österreicherin Sandra Pangl studiert ebenfalls im 3. Jahr Musical an der Folkwang Universität der Künste und spielt/spielte in folgenden Produktionen mit:
Alle vier haben auch bei der Operette „Die Fledermaus“ am Aalto-Theater Essen (Premiere 10. Dezember 2011, Regie Gil Mehmert) mitgewirkt.

Zunächst sind zwei weitere Konzerte geplant. Nach der Premiere am Montag, 12. November 2012 geht es am Dienstag, 11. Dezember 2012 weiter, und schließlich am Montag, 21. Januar 2013. Die Konzerte beginnen um 19.30 Uhr und finden im Sago Hinterhoftheater in Essen-Rüttenscheid, Reginenstraße 12 statt. Karten sind zum Preis von 18 € unter der Rufnummer 0201 8068801 erhältlich.

Kommentare